Werbung

Nachricht vom 08.02.2015    

Stadthalle Altenkirchen wurde zum närrischen Tollhaus

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen präsentierte mit Prinz Markus II. und dem Sitzungspräsident Sandro Marrazza in der Prunksitzung dem Publikum in der Stadthalle in Altenkirchen ein närrisches Programm der Extraklasse. Bekannte Künstler und Gruppen des rheinischen Karnevals und aus der Region sorgten für einen stimmungsvollen Abend mit einer Mixtur aus Büttenreden, Tanz und Musik.

Prinz Markus II. aus dem Hause Naumann lud die Kreisstadt-Narren zum Mitfeiern ein und er zeigte im Verlauf der Prunksitzung der KG Altenkirchen seine tänzerischen Qualitäten. Fotos: Manfred Hundhausen

Altenkirchen. Als der Vorhang zur großen Altenkirchener Prunksitzung geöffnet wurde, versprach Sitzungspräsident Sandro Marrazza dem närrischen Publikum eine Karnevalsitzung der absoluten Spitzenklasse und er hatte nicht zuviel versprochen.

Ein Feuerwerk der närrischen Unterhaltung wurde dem Publikum in der ausverkauften Stadthalle geboten. Mit einem dreifachen „Alekärje Schepp Schepp“ begann die Sitzung.
Nach dem traditionellen Einmarsch des Elferates und des kleinen und großen Tanzcorps der KG Altenkirchen, begrüßte Marrazza VIP’s und andere Gäste.
Die erste tänzerische Einlage war Kindermariechen und Solotänzerin Leonie Witt
vorbehalten, die im letzten Jahr mit ihren Tänzen mehrere Preise durch Erst- und Zweitplatzierungen bei den Wettbewerben einheimsen konnte.
Der Einmarsch des Prinzen Markus II. aus dem Hause Naumann mit seinem Prinzenteam wurde von dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels begleitet, der mit bekannter und beliebter Karnevalsmusik für die erste Stimmung im Saale sorgte.

Der aus Funk und Fernsehen bekannte rheinische Büttenstar Uli Teichmann, der seit gut 20 Jahren auf Kölns Karnevalsbühnen zu Hause ist, begeisterte das Narrenvolk mit seinen Sketchen seinen humorvollen Liedern und seiner Gitarre.
Mit seinen kölschen Tönen und dem rheinischem Frohsinn brachte „Dä Engelbäät“ – ein weltbekannter Blasmusiker, die Stadthalle auf Temperatur und in Stimmung, es wurde geschunkelt und gesungen. Ein wahrer Könner auf seinem Instrument.

Eindrucksvolle Gäste waren die Freunde der Hobby-Carnevalisten aus dem Erbachtal, die mit mehr als 100 Narren die Bühne bevölkerten und Dorfgemeinschaft praktizierten. Mit ihrem Prinzenpaar und ihrem Tanzcorps waren sie eine Bereicherung an diesem Abend und sorgten für eine tolle Bühnenpräsenz.

Eines der vielen Highlights des Abends waren „Rudi & Heinz Rüdiger“ die humoristisch und artistisch mit ihrem stimmungsgeladenen Auftritt die Narrenschar zu Beifallstürmen hinrissen. Die Zuschauerin Isabell Schneider aus Weyerbusch wusste gar nicht wie ihr geschah, als sie plötzlich auf der Schulter von Artist Rudi saß und der mit ihr dann auf seinem Einrad über die Bühne radelte. Heinz Rüdiger, ein gewichtiger Humorist der Extraklasse, berichtete aus seiner schlimmen Kindheit und seinen ersten Erfahrungen mit Frauen, wobei ihm seine Mutter wohl immer im Wege stand.



Direkt vom rheinischen Karneval in die Stadthalle Altenkirchen marschierte die „Gulaschkapell“, die mit Schlagzeug, Trompete, Horn und Tuba eine ganz besondere Bühnenshow ablieferten. Mit voluminöser kölscher Musik wurde die Narrenschar zum Mitsingen animiert.

Warum denn bis nach Köln schweifen, wenn es gute regionale Büttenrednerinnen wie die heimische Carmen Neuls aus Gieleroth gibt. Carmen Neuls, der „Westerwälder Wirbelwind“ wirbelte in Nordic-Walking Manier aus ihrer Kur schnurstracks auf die närrische Bühne in Altenkirchen, erzählte natürlich von ihren interessanten Erfahrungen aus der Kur und nahm unter anderem auch mal wieder die Männer auf die Schippe.

Ein Männerballett der Spitzenklasse: die „Schöneberger Bordstein-Schwalben. Im letzten Jahr in "Bild der Frau" als bestes deutsches Männerballett gekürt, begeisterte mit fantastischen Showtänzen das Publikum. Sie animierten nicht nur den Elferat und das Prinzenteam zum Mittanzen, auch Prinz Marcus durfte nach Entledigung seines Prinzenkostüms zur Freude des Publikums „Action“ auf der Bühne präsentieren.

Tolle Tanzeinlagen und Showtänze zeigte das Jugend- und Damen-Tanzcorps der Karnevalsgesellschaft, die Showtanzgruppe der KG Altenkirchen in Kooperation mit der Tanzschule „Dance-Point“ Ingelbach mit den Solotänzerinnen Prinzenmariechen Alina Tochenhagen und Funkenmariechen Leoni Witt.

Die Musikerinnen und Musiker der „Rheinland-Fanfaren“ brachten zum Abschluss auch noch einmal richtig Stimmung in den Saal und das bereits schon seit 40 Jahren. Die Dancing-Band „Sunshine“, die auch im Anschluss an die Prunksitzung zum Tanz aufspielte sorgte währen der gesamten Veranstaltung für Stimmung und für die musikalische Begleitung bei Ein- und Ausmärschen. (phw)

Weitere Veranstaltungen:
am 12. Februar 17:11 Uhr Altweiber Mallorca-Party im Festzelt am Weyerdamm
am 14. Februar 19:11 Uhr Schlager-Party im Festzelt am Weyerdamm
am 15. Februar 14:11 Uhr „Alekärjer Karnevalsumzug“


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Eilmeldung: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Vermisstensuche mit Fotofahndung: 37-jährige Barihan Suliman verschwunden

Waldbreitbach. Seit dem 14. April, um genau 15.08 Uhr, wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst, wie das Polizeipräsidium ...

Mann randaliert in Kirchen und wird in Polizeigewahrsam genommen

Kirchen. Laut einem Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein wurde sie am Mittwoch (17. April) gegen 16 Uhr zu einem Einsatz ...

Aktualisiert: Großangelegte Polizeifahndung - Flucht aus forensischer Klinik in Weißenthurm

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass in der Nacht vom 17. auf den 18. April eine großangelegte Fahndung im Raum ...

Wählergruppe Käppele: Gesundheitsversorgung Thema einer Info-Veranstaltung

Altenkirchen. „Bleiben Sie gesund, denn das Leben hier ist gefährlicher geworden.“ So drastisch formulierte Oberärztin Alexandra ...

Weitere Artikel


Katzwinkeler Narren übernahmen die Regentschaft

Katzwinkel. Mit Pauken und Trompeten, Elferrat und Dreigestirn zog die Abordnung der Katzwinkler Karnevalisten zum Amtssitz ...

Löschzug Daaden hat neue Wehrführung

Daaden startet mit neuer Wehrführung ins Jahr 2015

Daaden. Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Schneider bestellte ...

Florian Jung ist 2. Brudermeister

Birken-Honigsessen. Am Freitag, 6. Februar fand die konstituierende Sitzung des Vorstands der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Kölsche Nacht bot viele Highlights

Wissen. Die kölsche Nacht zog in diesem Jahr erneut hunderte Karnevalisten ins festlich geschmückte Kulturwerk. In einem ...

Lisa Feller gastiert bei der Eule in Alsdorf

Alsdorf. Lisa Feller zeigt am Samstag 21. Februar, um 20 Uhr in Alsdorf beim Kleinkunstverein "Die Eule", dass das Leben ...

Beim Sportabzeichen erfolgreich

Wissen. Viele tolle sportliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule plus (MDRplus) Wissen ...

Werbung