Werbung

Nachricht vom 16.02.2015    

Rathaus am Rosenmontag in Herdorf gestürmt

Jetzt geht es in Herdorf zur Sache: Prinz Marco eroberte die Stadtschlüssel und das Rathaus in Herdorf. Bürgermeister Uwe Erner ist heilfroh, dass der Schlüssel nicht in Daadener Hände fällt. Sein Gruß galt den Abordnung aus Frankreich und Belgien, die den Herdorfer Karneval schätzen.

Bürgermeister Uwe Erner übergab den Schlüssel des Rathauses gerne an Prinz Marco I., kommt er ja nicht aus Daaden. Fotos: anna

Herdorf. Am höchsten närrischen Feiertag, dem Rosenmontag, übernahmen wieder einmal die Karnevalisten das Sagen in der Stadt. Allen voran natürlich Prinz Marco I., er griff am Vormittag um 10.11 Uhr nach der totalen Regentschaft über den Ort.

Bürgermeister Uwe Erner übergab trotz Begleitung dreier Mitglieder des Schützenvereins, den Rathausschlüssel ohne jede Gegenwehr. Es sei ihm auf jeden Fall lieber, den Schlüssel an einen Herdorfer und nicht an einen Daadener übergeben zu müssen, so der Verwaltungschef.

Er begrüßte zudem die große närrische Schar, die sich zu diesem symbolischen Akt vor dem Rathaus eingefunden hatte, mit einem dreifachen Herdorf „Nadda Jöhh“. Besonders erfreut zeigte sich der Bürgermeister, dass auch Gäste aus St. Laurent-du-Pont (Frankreich) und Oostende (Belgien) wieder zum Rosenmontag nach Herdorf gekommen waren. Prinz Marco I. schloss sich diesen Grüßen an und versprach zudem allen, dass für den Rosenmontagsumzug am Nachmittag, noch die Sonne zum Vorschein kommen werde.

KG-Präsident Norbert Weber verlas im Anschluss nochmals die närrischen Paragraphen seiner Tollität Prinz Marco I. So soll die Herdorfer Glück-Auf-Kampfbahn (das Fußballstadion) den Namen „Prinz-Marco-Arena“ erhalten. Des Weiteren: „Am ersten Jahrestag der ersten Verbandsgemeinderatswahlen der neuen Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden, findet in der Ortgemeinde Daaden eine Abendveranstaltung statt mit dem Titel: „Die Nacht der langen Gesichter“.
An anderer Stelle heißt es: „Bürgermeister Uwe Erner wird in Zukunft als Obsthändler einen Neuanfang starten. Besondere Spezialität: „Uwe´s Abrissbirnen“. Dieselbigen können in absehbarer Zeit an der Grundschule sowie der Sporthalle besichtigt werden“. Paragraph 11: „Das Fest der Feste wird das 111-jährige Bestehen der Karnevalsgesellschaft Herdorf vom 29. bis 31. Mai. Personen, die das 111. Lebensjahr erreicht haben, haben an allen Tagen in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt“. Im Anschluss lud der Bürgermeister alle Karnevalisten zum Aufwärmen in das Rathaus ein, denn die Außentemperaturen waren doch noch recht winterlich. (anna)
.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Bühne ins Rampenlicht: Wissener Bläserklasse feiert großen Erfolg bei nationalem Wettbewerb

Die Bläserklasse (Klassenstufe 5) der Marion-Dönhoff-Realschule plus konnte sich in einem Wettbewerb ...

Mann mit Einhandmesser in Betzdorf gestoppt

Am 3. November führte die Polizei in Betzdorf eine Personenkontrolle durch, die unerwartete Folgen hatte. ...

Farbschmierereien in Betzdorf: Polizei stellt Tatverdächtigen

In Betzdorf kam es am 3. November zu einem Vorfall von Sachbeschädigung. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte ...

Signierstunde mit Ulrike Puderbach bei Thalia in Neuwied am 8. November ab elf Uhr

Am kommenden Samstag (8. November 2025) ist Autorin Ulrike Puderbach zu einer Signierstunde bei Thalia ...

Verkehrskontrollen in Birnbach und Eichelhardt: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Montagmorgen führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in der Region Altenkirchen ...

Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Weitere Artikel


Rosenmontag in Herdorf im Zeichen des 111. Geburtstages

(Aktualisiert) In Herdorf sind sie immer alle mit dabei wenn der Karnevalsumzug im Städtchen startet. ...

Frühschoppen mit Malu Dreyer

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt zum politischen Frühschoppen am Sonntag, 22. Februar, mit Ministerpräsidentin ...

Sieben erste Preise für Musikschüler der Kreismusikschule

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen erreichen sieben erste Preise und weitere ...

Wüste Schlägerei im Festzelt in Willroth

"Schade, dass Fastnacht nicht ohne körperliche Auseinandersetzungen verlaufen kann", meint die Polizei ...

FSJ´ler für Kita Zauberwald gesucht

Die Gemeinde Wallmenroth bietet wieder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kindergarten Zauberwald und ...

Info-Veranstaltung mit dem Thema Kalifat

Aufklärung und Erklärungen zu den Begriffen des Islam sind nötig, das erkennt die Politik seit dem Pariser ...

Werbung