Werbung

Nachricht vom 17.02.2015    

Proteste zur geplanten Müllumladestation

Die Wählergemeinschaft Diedershagen in Steinebach fühlt sich getäuscht, vor allem was die Informationen zur Müllumladestation auf der Bindweide angeht. Sie zeigt ihren Protest deutlich und ruft die Bürgerschaft zur Teilnahme an der öffentlichen Ratssitzung in Steinebach am 19. Februar auf.

Mit großen Bannern und Flyern macht die Wählergruppe Diedershagen gegen die Müllumladestation mobil. Foto: pr

Steinebach. Die Wählergemeinschaft des 1. Beigeordneten Martin Diedershagen, in der sich unter anderem auch der ehemalige Steinebacher Ortsbürgermeister Hubert Nauroth engagiert, informiert derzeit die Steinebacher Bürger über die geplante Müllumladestation auf der Bindweide.

„Wir sind der Meinung, dass der Ortsgemeinderat nicht umfassend und unsere Bürger schon gar nicht über die Pläne des Kreises aufgeklärt wurden“ so Diedershagen und auch Nauroth. Eher fühlt man sich hier sogar getäuscht. Denn noch im Dezember hatte es in Presseveröffentlichungen geheißen, dass auch dieses Gelände bald zu den Akten gelegt werden könne. Ebenso verwies VG-Bürgermeister und erster Kreisbeigeordneter Konrad Schwan darauf, dass die Ortsgemeinden Steinebach und Rosenheim der Errichtung einer solchen Anlage zustimmen müssten.

"Nun aber ist der Stand der Dinge so, dass der Kreis diese Anlage doch auf der Bindweide bauen will – nur den Bürger, den fragt keiner mehr nach seiner Meinung", heißt es in der Pressemitteilung der Wählergemeinschaft.



Das Müll nun mal Gerüche von sich gibt, dürfte unbestritten sein. Wie man dieser Problematik entgegenwirken will, erschließt sich der Wählergemeinschaft nicht. „Es grenzen Wohngebiete sofort an das als Umladestation vorgesehene Grundstück, das kann nicht ohne Geruchsbelästigungen ausgehen“ so der Vorsitzende.

Als ein weiteres und vermutlich auch das größte Problem sieht man allerdings die Belastung der Verkehrsstruktur für Steinebach und die Nachbarorte. Es ist von 40 bis 50 LKW am Tag die Rede, dies bedeutet rund 80 bis 100 LKW-Fahrten am Tag, die sich dann rund um die Bindweide und die Ortslagen ihre Wege bahnen werden.

Die Wählergemeinschaft Diedershagen bittet vor allem die Einwohner aus Steinebach daher dringend am Donnerstag, 19. Februar, um 19 Uhr an der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates, auf der die Müllumladestation Thema sein wird, teilzunehmen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


LILE-Konzept der Raiffeisen-Region ist in der Fertigstellung

Die seit vielen Jahren erfolgreich kooperierenden Verbandsgemeinden der Raiffeisen-Region Puderbach, ...

Wissener Veilchendienstag ein voller Erfolg

Prinz Hans II. und sein Gefolge hatten allen Grund zu feiern: Beim Veilchendienstagsumzug in Wissen säumten ...

CVJM Wissen ist gegründet und wählte Vorstand

Ein neuer Verein ist gegründet, die Satzung unterschrieben, der Vorstand gewählt. Jetzt kann es losgehen ...

Pfarrer Stefan Turk kommt nach Birnbach

Nach rund einjähriger Vakanz freut sich die Evangelische Kirchengemeinde Birnbach auf die Wiederbesetzung ...

Sieben erste Preise für Musikschüler der Kreismusikschule

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen erreichen sieben erste Preise und weitere ...

Frühschoppen mit Malu Dreyer

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt zum politischen Frühschoppen am Sonntag, 22. Februar, mit Ministerpräsidentin ...

Werbung