Werbung

Region |


Nachricht vom 21.09.2008    

Mogelpackung Interreligiöser Dialog?

Unter der Überschrift "Interreligiöser Dialog - eine Mogelpackung?" steht eine Veranstaltungsreihe, zu der Christen und Muslime aus dem Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen gemeinsam einladen. Wie können wir Gläubige in den Gemeinden zu einem aufrichtigen Klima der Verständigung beitragen? Was wissen wir Christen wirklich von dem Koran und seiner Auslegung? Diese und andere Fragen will der Dialog beantworten.

Kreisgebiet. Unter dieser Überschrift steht eine Veranstaltungsreihe, zu der Christen und Muslime aus dem Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen gemeinsam einladen. Mit dabei: der Synodalbeauftragte für christlich-islamischen Dialog, die Evangelische Erwachsenenbildung (eeb) im Kirchenkreis, der Arbeitskreis für Frauenarbeit und die Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Fürthen und in Betzdorf.

Seit einiger Zeit rückt die Angst vor dem islamischen Terror bis nach Deutschland. Muslime treten selbstbewusster auf, nicht nur sichtbar im Bau vieler Moscheen. Die Unsicherheit gegenüber den muslimischen Mitbürgern wächst.

„Muss es erst zu einem zweiten „11.September“ kommen, um das Gespräch miteinander zu suchen? Wie können wir Gläubige in den Gemeinden zu einem aufrichtigen Klima der Verständigung beitragen? Was wissen wir Christen wirklich von dem Koran und seiner Auslegung? Kann es gelingen, dass der Dialog nicht nur eine fromme Formel bleibt?“ Diesen und anderen Fragen stellt sich die Veranstaltungsreihe, die Anfang September mit „Vom Gebet zum Dialog“ in Hamm begann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weiter geht es nun am Montag 29. September, 19.30 Uh, im Forum der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen, Wilhelmstraße (Eingang Schlossplatz) um die „Entstehung des Koran und seine Auslegung“.

Angeboten werden grundlegende Informationen zum heiligen Buch des Islam und dessen Auslegung von gläubigen Moslems. Referent ist Prof. Ömer Özsoy.
Özsoy, geboren 1963 in Kayseri/Türkei, studierte islamischen Theologie und Philosophie sowie Religionspädagogik in Ankara (1985). Seine Habilitation über das Verhältnis des Koran und der Koraninterpretation zur Geschichte endete 1996. Er hatte zudem Forschungsaufenthalte in Heidelberg und Göttingen, sowie eine Gastprofessor in Salzburg (2006).

Seit dem Wintersemester 2006 ist Öszoy Stiftungsprofessor für Islamische Religion an der Uni Frankfurt mit Schwerpunkt: Koranexegese, Islam und Moderne, Islamforschung im Europäischen Kontext und Islamische Theologie in der Türkei. PES


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Capoeira entdecken: Workshop im Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller lädt zu einem Capoeira-Workshop ein, der die Teilnehmer in die Welt dieser Kampfkunst ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Weitere Artikel


Reservisten stellten sich vor

Im letzten Jahr fand der rheinland-pfälzische "Tag der Reservisten" in Wissen statt, ein Heimspiel ...

Europa und USA sind eine Wertegemeinschaft

Die Europa-Union im Kreis Altenkirchen hatte Richard A. Teltschik zu Gast, der die europäische Sicherheitspolitik ...

Wissener Schatz wurde gefunden

Bis zur letzten Minute blieb es spannend, wer als erster den „[W] wie Wissen-Schatz“ heben würde. Rund ...

Kinderarbeit: Ein Skandal

Anlässlich des Weltkindertages hat uns ein Gast-Beitrag von Josef Zolk erreicht. Der Bürgermeister der ...

Heizkosten die kalte Schulter zeigen

Bei Planung und Umsetzung energiesparender Baumaßnahmen liegt nach einer Erhebung des Genossenschaftsverbandes ...

Beliebt wie eh und je

Der Seniorennachmittag der Stadt Altenkirchen war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Bürgermeister ...

Werbung