Werbung

Region |


Nachricht vom 22.09.2008    

Europa und USA sind eine Wertegemeinschaft

Die Europa-Union im Kreis Altenkirchen hatte Richard A. Teltschik zu Gast, der die europäische Sicherheitspolitik analysierte. Einer effektiven Umsetzung der gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik stehehn nach seiner Auffassung sowohl politische Uneinigkeit unter den Mitgliedsländern als auch mangelnde militärische Fähigkeiten entgegen.

Kirchen. Das Grundbedürfnis nach Frieden und Sicherheit stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der die Europa-Union im Kreis Altenkirchen am vergangenen Samstag nach Kirchen eingeladen hatte. Richard A. Teltschik, ein international bekannter Experte in Sicherheits- und Verteidigungsfragen, referierte im Hotel Waldhof über aktuelle Herausforderungen für die europäische Sicherheitspolitik. In der anschließenden Diskussion stand Teltschik den Gästen der Europa-Union, darunter die Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner (SPD) und Dr. Josef Rosenbauer (CDU), Rede und Antwort.

Zu den wichtigsten Herausforderungen für Europas Sicherheit zählen nach Teltschiks Meinung vor allem der islamistische Terrorismus und die Radikalisierung muslimischer Migranten, die Existenz von Regionen mit mangelnder staatlicher Autorität, die Gefahr der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, sowie Regionalkonflikte wie zum Beispiel im Nahen Osten. All diese Vorgänge hätten direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Sicherheit Europas. Zuletzt sei die Rückkehr Russlands zu einer Machtpolitik im Stile des 19. Jahrhunderts als wichtige Herausforderung hinzugetreten. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen seien für jedermann in Deutschland wahrnehmbar, wenn zum Beispiel der Benzinpreis aufgrund von Konflikten in Öl produzierenden Regionen in die Höhe schnelle. Wenn im Zusammenhang mit dem islamistischen Terrorismus auf einmal von der „Sauerland-Gruppe“ gesprochen werde, dann werde auch klar, dass es sich nicht einfach um ein geographisch weit entferntes Problem handele.

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen unterzog Teltschik die heutigen Einrichtungen der europäischen Sicherheitspolitik einer kritischen Analyse. Positiv vermerkte er die Fähigkeiten der Europäer im Hinblick auf die zivile Seite der Konfliktbewältigung. Hier sieht Teltschik klare Vorteile für die Europäische Union gegenüber den Vereinigten Staaten und nannte Beispiele für gelungene europäische Operationen, wie die Absicherung der Wahlen im Kongo und Konfliktvermeidung im Mazedonien. Einer wirklich effektiven Umsetzung der gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik stünden aber sowohl politische Uneinigkeit unter den Mitgliedsländern der Europäischen Union als auch mangelnde militärische Fähigkeiten entgegen. Teltschik würde sich auch wünschen, dass die Demokratien der Welt als Wertegemeinschaft international mit größerer Gemeinsamkeit aufträten. Auch wenn die Vereinigten Staaten unter der Bush-Administration schwerwiegende Fehler gemacht hätten, seien Europa und die USA als Demokratien durch eine Wertegemeinschaft verbunden. Russland teile demgegenüber die Werte der westlichen Demokratien nicht. Auch deshalb sei es notwendig, wenn Europa sich in der Energieversorgung nicht von Russland abhängig mache.



Der Vorsitzende der Europa-Union im Kreis Altenkirchen, Dr. Markus Schulte, dankte Richard Teltschik für dessen kritische Analyse der heutigen Sicherheitslage in Europa. Er erinnerte daran, dass der Erhalt von Frieden und Sicherheit von Anfang an ein grundlegendes Ziel der europäischen Integration gewesen sei. Schon in den fünfziger Jahren hätten die Mitglieder der damaligen Montanunion versucht, eine gemeinsame europäische Armee und eine politische Union zu schaffen, um den damals gerade erreichten Frieden dauerhaft zu sichern.
xxx
Foto: Richard A. Teltschik analysierte bei der Europa-Union die europäische Sicherheitspolitik.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss: Neue Gesundheits- und Krankenpflegehelfer in Kirchen

Ziel erreicht: Zwölf junge Menschen haben an der Schule für Pflegeberufe am Diakonie Klinikum Kirchen ...

Effektives Zusammenspiel: Feuerwehr und Rettungsdienst üben in Mehren

In Mehren fand ein umfangreiches Ausbildungsevent statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr ...

Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Lernen trotz Krankheit: 20 Jahre Klinikschule an der DRK-Kinderklinik Siegen

Wenn der eigene Alltag von Behandlungen, Therapien wegen einer Krankheit bestimmt wird, kann so etwas ...

Weitere Artikel


Wissener Schatz wurde gefunden

Bis zur letzten Minute blieb es spannend, wer als erster den „[W] wie Wissen-Schatz“ heben würde. Rund ...

Wie ein Roman entsteht

Hanns Josef Ortheil berichtete am Betzdorfer Gymnasium von der Arbeit eines Schriftstellers. Sein Buch ...

Hydranten wurden überprüft

In der Verbandsgemeinde Flammersfeld wurden die Hydranten von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ...

Reservisten stellten sich vor

Im letzten Jahr fand der rheinland-pfälzische "Tag der Reservisten" in Wissen statt, ein Heimspiel ...

Mogelpackung Interreligiöser Dialog?

Unter der Überschrift "Interreligiöser Dialog - eine Mogelpackung?" steht eine Veranstaltungsreihe, ...

Kinderarbeit: Ein Skandal

Anlässlich des Weltkindertages hat uns ein Gast-Beitrag von Josef Zolk erreicht. Der Bürgermeister der ...

Werbung