Werbung

Nachricht vom 23.02.2015    

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Infos im BiZ

Zuwanderern gelingt es oft nicht, trotz einer vorhandenen beruflichen Qualifikation, ihre erlernte Tätigkeit in Deutschland auszuüben, da die im Herkunftsland erworbenen Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. Seit einem Jahr erleichtert ein Gesetz zur Feststellung die Anerkennung und Vergleichbarkeit nichtdeutscher Abschlüsse.

Im BiZ gibt es Infos zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Foto: NR-Kurier.de

Neuwied. In einem neu geregelten Anerkennungsverfahren wird der ausländische Berufsabschluss gegenüber einem deutschen Referenzabschluss auf seine Gleichwertigkeit hin kontrolliert - wird diese festgestellt, erhält der Antragssteller eine Bestätigung, die bundesweit anerkannt wird und mit der man sich bewerben oder Zugang zu weiteren Qualifikationen erlangen kann.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „BiZ am Donnerstag“ bietet die Neuwieder Arbeitsagentur am 05. März um 15.00 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um dieses Thema an.

„Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der Flüchtlinge in unserer Region gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Frühzeitige Beratung und Information ist hier absolut richtungsweisend“, erklärt Sibille Burkhardt, Teamleiterin BiZ. Referent ist Axel Deil-Messemer vom IQ-Netzwerk, der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in Rheinland-Pfalz Saarland.



Themenschwerpunkte der Infoveranstaltung sind:
• für welche Berufe muss eine Anerkennung beantragt werden?
• welche Vorteile hat die Anerkennung?
• wo und wie beantragt man die Anerkennung?
• welche Unterlagen werden dafür benötigt?
• welche Kosten entstehen?

Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Neuwieder Ar-beitsagentur statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Information erhalten Sie im BiZ unter: 02631 – 891290.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener „Akademie für Land und Jugend“: Landesforsten als neuer Besitzer

Aufatmen in Altenkirchen: Das ehemals unter „Evangelische Akademie für Land und Jugend“ firmierende Tagungshaus ...

Malberger Kirmes 2026: Traditionelles Fest mit abwechslungsreichem Programm

Vom 8. bis 11. Mai 2026 verwandelt sich Malberg in ein Zentrum traditioneller Feierlichkeiten. Die Kirmesgesellschaft ...

Abenteuer auf der Sieg: Das Badewannenrennen zieht erneut zahlreiche Teilnehmer an

Seit über 50 Jahren begeistert das Badewannenrennen auf der Sieg abenteuerlustige Teilnehmer und Zuschauer. ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Alpakas bringen Freude ins DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen

Ein tierischer Besuch sorgte kürzlich für strahlende Gesichter im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen. Eine ...

Weitere Artikel


Techniker stellten Abschlussprojekte vor

Angehende Techniker Maschinenbau zeigten ihr Können bei der öffentlichen Vorstellung ihrer Abschlussprojekte ...

Ehrungen bei der Feuerwehr Alsdorf

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf gab es den Rückblick auf das ...

Volksbank Hamm unterstützte das Kinderhospiz

Die wertvolle Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar in Olpe kennt man auch in der Region an ...

Star Wars Benefizkonzert für den Bunten Kreis Mittelrhein

Zur musikalischen Reise in ferne Galaxien lädt das PjO-Projekt-Orchester unter der Leitung vom Marco ...

Kinderkonzert im Hüttenhaus

Das Alphorn Theo, der kluge Klaus und Santa Fee stehen im Mittelpunkt des Kinderkonzertes im Hüttenhaus ...

Barrierefreies Wohnen in Bruche geplant

CDU-Vertreter besichtigten am Brucher Kreisverkehr das Gelände der ehemaligen Hühnerfarm, wo seniorengerechte ...

Werbung