Werbung

Region |


Nachricht vom 22.09.2008    

Auf zur Kinderuni Siegen

Weit mehr als 1000 Kinder wurden bislang zu Jung-Akademikern der Siegener Universität. Vie-le, die es gerne werden wollten, mussten in der Vergangenheit vertröstet werden, weil die „Stu-dienplätze“ so schnell ausgebucht waren. Nun steht der Start der nächsten Staffel zum Winter-semester 2008/09 an.

Siegen. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren findet die 4. Staffel der Kinderuni Siegen zum ersten Mal im frisch renovierten Audimax statt. Hier können nun bis zu 450 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wieder einen spannenden Einblick in wissen-schaftliche Themen erhalten – Studierendenausweis und Diplom inklusive.

Ab dem 4. November werden vier Vorlesungen immer dienstags von Wissenschaftlern verschie-dener Fachbereiche gehalten. Den Auftakt gestaltet am 4.11. Prof. Dr. Katja Lengnink (Mathematik) mit einem Vortrag zum Thema „Strukturen in der Natur – Mathematik als Fenster zur Welt“. Am 11.11. gibt Prof. Dr. Thomas Carolus (Maschinenbau) einen Einblick in das Themenfeld Aerodynamik und behandelt unter anderem die Frage „Warum Flugzeuge fliegen und Windräder sich drehen?“ Weiterhin dürfen sich die Kinder auf Prof. Dr. Georg Plasger (Theologie) am 18.11. freuen, der versucht, die Frage „Kann man Gott beweisen?“ zu beantworten. Am 25.11. erklärt PD Dr. Hans Georg Edelmann (Biologie), „Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel?“.



Zu den jeweiligen Themen werden die Büchereien Siegen und Kreuztal wieder entsprechende Büchertische bereitstellen. Da Eltern und Begleitpersonen bei den Vorträgen draußen bleiben müssen, ist für sie ein kleines Rahmenprogramm vorgesehen. Einzelheiten sind auf der Homepage der Kinderuni (www.uni-siegen.de/kinderuni) nachzulesen, Anmeldungen sind dort ab dem 13. Oktober um 08.00 Uhr online möglich. Ein gewisses Platzkontingent wird auch für postalische Anmeldungen freigehal-ten. Postkarten senden Sie bitte an folgende Adresse: Universität Siegen, KoSi, Sandra Schö-nauer, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Weitere Artikel


Finanzmärkte mit neuer Ethik?

Eine neue Ethik auf den Finanzmärkten erwartet Bundespräsident Horst Köhler. Das sagte er auf einem Empfang ...

Wie ein Roman entsteht

Hanns Josef Ortheil berichtete am Betzdorfer Gymnasium von der Arbeit eines Schriftstellers. Sein Buch ...

Hydranten wurden überprüft

In der Verbandsgemeinde Flammersfeld wurden die Hydranten von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ...

Wissener Schatz wurde gefunden

Bis zur letzten Minute blieb es spannend, wer als erster den „[W] wie Wissen-Schatz“ heben würde. Rund ...

Europa und USA sind eine Wertegemeinschaft

Die Europa-Union im Kreis Altenkirchen hatte Richard A. Teltschik zu Gast, der die europäische Sicherheitspolitik ...

Wege zu den Fernstraßen sind zu weit

Die CDU-Kreitagsfraktionen aus dem Westerwaldkeis und dem Kreis Altenkirchen haben sich in einer gemeinsamen ...

Werbung