Werbung

Nachricht vom 24.02.2015    

Ehrungen bei der Feuerwehr Alsdorf

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf gab es den Rückblick auf das Jahr 2014, Beförderungen und Ehrungen. Rund 1600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisteten die Wehrleute.

Foto: Feuerwehr

Alsdorf. Kürzlich fand im Haus Hellertal die Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf statt. Wehrführer Stefan Prinz begrüßte alle aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung sowie Ortsbürgermeister Rudolf Staudt.

Er stellte den Jahresbericht 2014 vor, in dem die zwei kleinen Brandeinsätze, die praktische und theoretische Ausbildung sowie die Durchführung technischer Dienste im Feuerwehrgerätehaus reflektiert wurden. Einen hohen Stellenwert hat die jährlich durchgeführte Brandschutzerziehung in den beiden Alsdorfer Kindergärten und die Beobachtung der Räumungsübung der Grundschule Alsdorf. Innerhalb der Dorfgemeinschaft engagierte sich der Löschzug Alsdorf beim Abbrennen des Osterfeuers, begleitete den Martinszug, stellte nach alter Tradition den Maibaum, beteiligte sich am Nikolausmarkt und unterstützte die Ortsvereine bei deren Veranstaltungen. Bei Siegtal Pur und der Betzdorfer City Night waren die Wehrmänner überörtlich im Einsatz.

Durch die Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen befindet sich der Ausbildungsstand der Kameraden auf einem guten Niveau. Gesamt gesehen hat man ca. 1600 Stunden ins Ehrenamt Feuerwehr investiert. Aktuell besteht die Feuerwehr Alsdorf aus 20 Aktiven, ein weiterer Zuwachs wäre durchaus wünschenswert. Bei Interesse kann man sich an die Kameraden der Feuerwehr Alsdorf wenden. Das Mindestalter für den Eintritt in den aktiven Dienst liegt bei 16 Jahren. Kinder ab 10 Jahre können in die Jugendfeuerwehr Betzdorf aufgenommen werden und sind dort herzlich willkommen.



Aufgrund von erfolgreichen Teilnahmen an Lehrgängen auf Kreisebene sowie Verdienste im Feuerwehrwesen standen Beförderungen einzelner Kameraden an: Mark Georg zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Bähner und Marcel Lanfer zum Hauptfeuerwehrmann, Hermann Schuster und Karl-Heinz Staudt zum Löschmeister und Hans-Jürgen Rupp zum Oberlöschmeister. Die Beförderungen nahm der stellvertretende Wehrleiter der VG Betzdorf Hans-Peter Halft vor, der ebenfalls aktiver Feuerwehrmann in Alsdorf ist.

Durchaus erwähnenswert sind auch drei Jubilare: Heinz-Peter Lanfer ist seit 25 Jahren, Joachim Prinz und Hans-Hermann Wisser jeweils 40 Jahre in der Alsdorfer Feuerwehr tätig.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


HG.Butzko bringt Gesellschaftskritik nach Wissen

Am Freitag, 29. Mai 2026, gastiert der Kabarettist HG.Butzko mit seinem Programm "Der will nicht nur ...

Gewerkschafter Werner Miksche zu Gast bei der SPD Wisserland

Der SPD-Ortsverein Wisserland lud zu einem Vortrag in die Old Bakery in Wissen ein. Gewerkschafter Werner ...

Afrikanische Schweinepest: Kreis Altenkirchen richtet Sperrzone ein

Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an den Landkreis Altenkirchen heran. Obwohl der Virus ...

Sanierung abgeschlossen: K 119 ab Freitag wieder offen

Rund ein Jahr war die Kreisstraße 119 zwischen der Bindweide und Rosenheim gesperrt - nun sind die umfangreichen ...

Muslimisches Opferfest: Keine Genehmigungen zum Schächten im Kreis

Im Kreis Altenkirchen gelten zum muslimischen Opferfest klare gesetzliche Vorgaben. Besonders die rituelle ...

Pfingstgottesdienst vor der Christuskirche mit Orgel unter freiem Himmel

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen plant für Pfingsten einen besonderen Gottesdienst unter ...

Weitere Artikel


Volksbank Hamm unterstützte das Kinderhospiz

Die wertvolle Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar in Olpe kennt man auch in der Region an ...

Musik machte es möglich

Gemeinsam konzertierte die Bergknappenkapelle Niederschelden und das Polizeiorchester NRW in Siegen. ...

SV Güllesheim ruft zur Benefizveranstaltung auf

Zu einem Jugendfußballturnier am Sonntag, 1. März wünscht sich der SV Güllesheim viele Gäste. Zum Flohmarkt ...

Techniker stellten Abschlussprojekte vor

Angehende Techniker Maschinenbau zeigten ihr Können bei der öffentlichen Vorstellung ihrer Abschlussprojekte ...

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Infos im BiZ

Zuwanderern gelingt es oft nicht, trotz einer vorhandenen beruflichen Qualifikation, ihre erlernte Tätigkeit ...

Star Wars Benefizkonzert für den Bunten Kreis Mittelrhein

Zur musikalischen Reise in ferne Galaxien lädt das PjO-Projekt-Orchester unter der Leitung vom Marco ...

Werbung