Werbung

Nachricht vom 25.02.2015    

Italiensche Momente im Forum 26

Santino de Bartolo verzauberte sein Publikum beim Liederabend im "forum 26" in Altenkirchen. Da konnte man von "Bella Italia" träumen aber auch Nachdenkliches war im Repertoire des Sängers und Musiker mit kalabrischen Wurzeln.

Verzauberte sein Publikum, Santino De Bartolo. Fotos: pr

Altenkirchen. Denken wir an Italien, haben wir Basilikum im Sinn. Und Olivenöl auf der Lippe. Blubbert erst mal das Spaghettiwasser, hören wir gleich das Mittelmeer plätschern, blitzend und blau. Wenn bald darauf bei Knoblauchpfannenduft ein Vino Rosso über die Zunge rollt, möchten wir am liebsten alle Hügel der Toskana auf einmal streicheln. Sitzen wir am Tisch, wo es dampft und klingt, dann ist die ganze Welt ein einziger Sugo.

Und dann kommt die beste Zutat: Santino de Bartolo mit seiner Musik. Er, der in Kalabrien geboren und seit über zwanzig Jahren im Westerwald lebt, ließ sein Publikum im "forum 26" an den italienischen Momenten seiner Heimat teilnehmen.
Ein Abend voll Poesie, wo man ins Träumen kam. Texte in denen es um Vino, Oliven, Spaghetti, Pasta und Amore, von Musik am Strand mit der untergehenden Sonne und von der Liebe ging, davon durfte man Träumen.

Auch einen ernsten Santino konnte man vernehmen. Sein Lied für die 18-jährige junge Frau, die bei einer Demonstration für den Frieden in Bologna 1977 ums Leben gekommen war, holte ihn und seine Zuhörer in die Realität zurück. Aktueller konnte es nicht sein. Zu diesem Thema hatte er sich das Lied ausgesucht: „Sag mir wo die Blumen sind - und wie heißt es in der letzten Strophe, sag wo die Soldaten sind. Er ermunterte sein Publikum es mit zu singen.
Es folgten Lieder über die Freiheit-Liberta, oder Mesa Notte und Bella ciao. Die Metapher über den Weihnachtsmann und über den neuen Wein in seiner Heimat, wenn das ganze Dorf besoffen war, (wie er sagt) und der Lärm so groß war, das man sein eigenes Wort kaum verstand. Da hörte man den heiteren Santino. Er ließ sein Publikum an seinen Liedern und an seinen Gefühlen teilnehmen. Zitat: „Wenn meine Lieder aus meinem Herzen in eure Herzen kommen, dann habe ich euch alle und ihr habt mich erreicht!“
"Auf diese Glückskonserven die er uns vermittelt hat können wir jederzeit zurückgreifen", schreibt Detlev Ludwig vom "forum 26". Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. ...

Farben, die Gefühle wecken: Petra Mosers Kunst ist in Altenkirchen zu sehen

Petra Moser präsentiert ihre neuesten Werke in Altenkirchen und zeigt, wie Farben Emotionen hervorrufen ...

Open-Air-Schlagerparty im Germania Wissen am 21. Juni mit Rosanna Rocci & Co.

ANZEIGE | Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lädt am 21. Juni 2025 zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Weitere Artikel


Pflegestützpunkt in Altenkirchen besucht

MdL Dr. Peter Enders informierte sich als Vorsitzender des Sozialausschusses im Landtag über die Arbeit ...

Heringsessen der SPD Altenkirchen und Weyerbusch

Viel Bier und deftige Sprüche – das ist nicht der politische Aschermittwoch der SPD Ortsvereine Altenkirchen ...

Versicherungsschutz bei Hilfe für Flüchtlinge

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen Versicherungsschutz für ehrenamtlich tätige Personen, die in ...

Für Ferienbetreuung jetzt anmelden

In den Sommerferien bietet das Haus der offenen Tür (OT) in den Wochen vom 27. bis 31. Juli
und vom ...

Warnstreik begleitete den Tarifabschluss

Der Tarifabschluss für die Beschäftigten von Federal Mogul in Herdorf kam um 4 Uhr nachts, zuvor hatte ...

Wiedereinstieg in den Beruf: "Frauen haben es drauf"

Telefon-Beratungstag unter dem Motto "Frauen habens drauf": Am Donnerstag, 5. März, zwischen 9 und ...

Werbung