Werbung

Nachricht vom 25.02.2015    

Italiensche Momente im Forum 26

Santino de Bartolo verzauberte sein Publikum beim Liederabend im "forum 26" in Altenkirchen. Da konnte man von "Bella Italia" träumen aber auch Nachdenkliches war im Repertoire des Sängers und Musiker mit kalabrischen Wurzeln.

Verzauberte sein Publikum, Santino De Bartolo. Fotos: pr

Altenkirchen. Denken wir an Italien, haben wir Basilikum im Sinn. Und Olivenöl auf der Lippe. Blubbert erst mal das Spaghettiwasser, hören wir gleich das Mittelmeer plätschern, blitzend und blau. Wenn bald darauf bei Knoblauchpfannenduft ein Vino Rosso über die Zunge rollt, möchten wir am liebsten alle Hügel der Toskana auf einmal streicheln. Sitzen wir am Tisch, wo es dampft und klingt, dann ist die ganze Welt ein einziger Sugo.

Und dann kommt die beste Zutat: Santino de Bartolo mit seiner Musik. Er, der in Kalabrien geboren und seit über zwanzig Jahren im Westerwald lebt, ließ sein Publikum im "forum 26" an den italienischen Momenten seiner Heimat teilnehmen.
Ein Abend voll Poesie, wo man ins Träumen kam. Texte in denen es um Vino, Oliven, Spaghetti, Pasta und Amore, von Musik am Strand mit der untergehenden Sonne und von der Liebe ging, davon durfte man Träumen.

Auch einen ernsten Santino konnte man vernehmen. Sein Lied für die 18-jährige junge Frau, die bei einer Demonstration für den Frieden in Bologna 1977 ums Leben gekommen war, holte ihn und seine Zuhörer in die Realität zurück. Aktueller konnte es nicht sein. Zu diesem Thema hatte er sich das Lied ausgesucht: „Sag mir wo die Blumen sind - und wie heißt es in der letzten Strophe, sag wo die Soldaten sind. Er ermunterte sein Publikum es mit zu singen.
Es folgten Lieder über die Freiheit-Liberta, oder Mesa Notte und Bella ciao. Die Metapher über den Weihnachtsmann und über den neuen Wein in seiner Heimat, wenn das ganze Dorf besoffen war, (wie er sagt) und der Lärm so groß war, das man sein eigenes Wort kaum verstand. Da hörte man den heiteren Santino. Er ließ sein Publikum an seinen Liedern und an seinen Gefühlen teilnehmen. Zitat: „Wenn meine Lieder aus meinem Herzen in eure Herzen kommen, dann habe ich euch alle und ihr habt mich erreicht!“
"Auf diese Glückskonserven die er uns vermittelt hat können wir jederzeit zurückgreifen", schreibt Detlev Ludwig vom "forum 26". Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Weitere Artikel


Pflegestützpunkt in Altenkirchen besucht

Altenkirchen/Flammersfeld. In Rheinland-Pfalz wurden im Zuge der Pflegeversicherungsreform 2008 135 Beratungs- und Koordinierungsstellen ...

Heringsessen der SPD Altenkirchen und Weyerbusch

Altenkirchen/Weyerbusch. Bevor man sich dem Genuss der eingelegten Heringe widmete, ging der Blick in die Vergangenheit. ...

Versicherungsschutz bei Hilfe für Flüchtlinge

Region. Auch Rheinland-Pfalz nimmt derzeit eine ständig wachsende Zahl von Flüchtlingen auf. Für die Städte und Gemeinden ...

Für Ferienbetreuung jetzt anmelden

Wissen. Es handelt sich bei der Maßnahme um ein offenes Ferienangebot, das sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren richtet. ...

Warnstreik begleitete den Tarifabschluss

Herdorf. Gestern Abend kam es bei Federal Mogul in Herdorf zu einer Premiere in der Geschichte des Betriebes. Erstmals wurde ...

Wiedereinstieg in den Beruf: "Frauen haben es drauf"

Neuwied. Die Kinder sind aus dem Gröbsten heraus, die Pflege von Familienangehörigen ist beendet oder es geht einfach darum, ...

Werbung