Werbung

Nachricht vom 02.03.2015    

MRE-Netzwerk verleiht erste Qualitätssiegel

Das Netzwerk "Multiresistente Erreger" (MRE) wird erweiterte und erste Qualitätssiegel werden an Einrichtungen verliehen. Die Auftaktveranstaltung der Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn für Fachleute und Interessierte ist am 11. März in Höhr-Grenzhausen.

Höhr-Grenzhausen/Region. Gegen Antibiotika resistente Bakterien machen immer wieder Schlagzeilen. Genau diesem Thema widmet sich das gemeinsame, neu gegründete MRE-Netzwerk (Multiresistente Erreger-Netzwerk) der Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn mit einer Veranstaltung am Mittwoch, 11. März, ab 17 Uhr im Sitzungssaal des Keramikmuseums Höhr-Grenzhausen.

Im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit stehen sowohl der Schutz der Bevölkerung vor den so genannten Krankenhaus-Keimen als auch die Beachtung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Ärzte und Ärztinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arztpraxen und Krankenhäusern, sowie Altenpflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste, die Rettungsdienste und auch interessierte Laien oder Angehörige Betroffener.

Neben den drei Landräten Achim Schwickert (WW), Frank Puchtler (Rhein-Lahn) und Michael Lieber (AK) wird auch der Leitende Medizinaldirektor Dr. Manfred Vogt (Leiter Abteilung Humanmedizin) des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz sprechen. In seinem Vortrag beleuchtet er die Hintergründe und die historische Entwicklung der MRE-Netzwerkbildung in Rheinland-Pfalz.

Da bereits im vergangenen Jahr die Netzwerkarbeit im Landkreis Altenkirchen gestartet war, können nunmehr im Rahmen der Veranstaltung die ersten Qualitätssiegel an erfolgreich geprüfte Einrichtungen aus dem AK-Land vergeben werden. Das Ziel der Vergabe des Qualitätssiegels ist, dass alle den Patienten bzw. Bewohner direkt oder indirekt Betreuenden, die für ihren Arbeitsbereich relevanten Prinzipien des Umgangs mit multiresistenten Erregern in Bezug auf Hygiene beherrschen und anwenden. Dies wird durch die Verleihung des Qualitätssiegels Hygiene nach außen dokumentiert.



Als Gastreferenten des Abends stellen zudem Dr. Christoph Grabe, Leitender Medizinaldirektor am Gesundheitsamt Siegen und Dr. Thomas El Ansari, Leitender Oberarzt der Anästhesieabteilung des Jung-Stilling-Krankenhauses Siegen sowie gleichzeitig Hygienebeauftragter Arzt des Jung-Stillung und des Krankenhauses Kredenbach ihre praktischen Erfahrungen mit multiresistenten Erregern im ambulanten sowie im stationären Bereich vor.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Wolfgang Dörwaldt vom Kreisgesundheitsamt Altenkirchen in seiner Funktion als Netzwerkkoordinator.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und mit drei Fortbildungspunkten von der Ärztekammer Rheinland-Pfalz zertifiziert. Aus organisatorischen Gründen sind Anmeldungen bei den jeweiligen Kreisverwaltungen erforderlich unter folgenden E-Mail Adressen: wolfgang.doerwaldt@kreis-ak.de, marion.klein@westerwaldkreis.de, juergen.moeckel@rhein-lahn.rlp.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei stoppt mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende Autofahrerin in Hamm

In Hamm wurde am Mittwoch (10. Dezember 2025) eine Autofahrerin von der Polizei angehalten, bei der Verdacht ...

Verkehrskontrollen in Steimel: 21 Raser erwischt

Am Nachmittag des 10. Dezember 2025 führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in ...

Fahrzeugführer mit mehr als 3 Promille auf der B 62 bei Kirchen gestoppt

Am Abend des 10. Dezember 2025 meldete ein aufmerksamer Zeuge einen auffällig fahrenden Pkw auf der B ...

Verstoß gegen das Waffengesetz in Betzdorf

Am Abend des 10. Dezember 2025 führte die Polizei in Betzdorf routinemäßige Kontrollen durch. Dabei stießen ...

Alkoholisierter Rollerfahrer verursacht Unfall in Kirchen

In Kirchen kam es am Abend des 10. Dezember 2025 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrollerfahrer ...

Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Weitere Artikel


Schwarzer Tag für Wissens Handballer

Die Handballer vom SSV 95 Wissen hatten ein Riesenpech beim Auswärtsspiel gegen den TV Welling. Sie verloren ...

Platz 2 für Nina Finke beim Domstadtpokal

Mehr als 100 Wettkämpfer aus mehreren Bundesländern starteten beim diesjährigen Turnier in Limburg. Dieses ...

TuS Germania Bitzen setzt auf bewährten Vorstand

Im Clubheim in Bitzen fanden sich aktive und passive Vereinsmitglieder des TuS germania Bitzen zur diesjährigen ...

Zukunftswerkstätten starten in der Region

Im Rahmen des Zukunftsprogramms „Gesundheit und Pflege 2020“ unterstützt das Gesundheitsministerium ländliche ...

Firma Kölschbach übergab Spende an die Lebenshilfe

Auch in diesem Jahr gab es zum Veilchendienstagszug Musik und Getränke auf dem Gelände der Firma Kölschbach ...

Varieté total am FvS-Gymnasium Betzdorf bot beste Unterhaltung

Drei Tage lang volles Haus für die 350 Mitwirkenden des Varieté am Freiher-vom-Stein Gymnasium Betzdorf. ...

Werbung