Sensibel mit Energie umgehen
Unter dem Motto „Menschen zum Mitmachen bewegen“ können sich Schüler aller Altersstufen im laufenden Schuljahr am RWE Schulwettbewerb „Pack’s an – gemeinsam geht’s schlauer“ beteiligen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen zu entwickeln, wie man mit einfachen Mitteln möglichst viele Menschen zum sensiblen Umgang mit Energie bewegen kann.
Kreisgebiet. Schüler zu einem bewussten und sparsamen Umgang mit Energie anzuregen, das ist das erklärte Ziel von RWE Rhein-Ruhr. Unter dem Motto „Menschen zum Mitmachen bewegen“ können sich Schüler aller Altersstufen im laufenden Schuljahr am RWE Schulwettbewerb „Pack’s an – gemeinsam geht’s schlauer“ beteiligen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen zu entwickeln, wie man mit einfachen Mitteln möglichst viele Menschen zum sensiblen Umgang mit Energie bewegen kann. Dabei sind der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt: Vom Physik- bis zum Kunstunterricht können in fächerübergreifenden Projektgruppen Theaterstücke, Videoclips, Werbekampagnen oder Arbeitsmaterial entwickelt werden. Von einfachsten Ideen bis hin zu komplexen technischen Lösungsansätzen ist jedes Projekt denkbar.
Die Umweltpsychologin Prof. Dr. Ellen Matthies beschäftigt sich an der Ruhr-Universität Bochum mit der Frage, warum es für Menschen so schwierig ist, ihr gewohntes Verhalten – auch in Bezug auf die Nutzung von Energie - zu ändern. “Für die Veränderung des alltäglichen Umgangs mit Energie müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Praktische, positive Erfahrungen mit neuen Technologien sind hier ebenso wichtig wie die Berücksichtigung von Klimaschutzmotiven und die Einbettung des Einzelnen in soziale Zusammenhänge. Der RWE Schulwettbewerb ist daher in mehrfacher Hinsicht ein geeignetes Mittel um Verhaltensänderungen zu bewirken“, lobt die Wissenschaftlerin das Engagement von RWE Rhein-Ruhr.
Damit geeignete Projekt-Ideen der Schüler auch verwirklicht werden können, unterstützt RWE Rhein-Ruhr Grundschulen mit bis zu 500 Euro und weiterführende Schulen mit bis zu 1.000 Euro pro Projekt. Jede Schule kann bis zu drei Projekte einreichen und erhält dazu kostenlose Arbeits- und Informationsmaterialien sowie einen Energiespar-Koffer. In jeder Altersstufe (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) gewinnt das beste Projekt im Vertriebsgebiet von RWE Rhein-Ruhr 1.000 Euro. Unter diesen Gewinnern wird das beste bundesweite Projekt noch einmal mit 10.000 Euro für investive Energieeffizienz-Maßnahmen an der Schule belohnt.
Bewerbungen können bis zum 15. Dezember 2008 eingereicht werden. Auf der Internetseite www.packsan-schulwettbewerb.de finden Schüler und Lehrer weitere Informationen zum Wettbewerb, Anmeldeformulare, Förderkriterien und Arbeitshilfen. Interessierte Lehrer können außerdem an Informationsveranstaltungen zum Thema Energieeffizienz teilnehmen. Die Teilnehmer erhalten Hintergrundinformationen zum Wettbewerb, aber auch Tipps zu möglichen Lösungs- und Motivationsansätzen.