Werbung

Nachricht vom 04.03.2015    

Beim EU-Projekttag mitmachen

Schulen können sich am EU-Projekttag, der in diesem Jahr offiziell am 12. Mai stattfindet, beteiligen und dazu bietet der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel seine Unterstützung an. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt Material zur Verfügung.

Kreisgebiet. „Seit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2007 wird jährlich an deutschen Schulen ein EU-Projekttag durchgeführt. Ziel dieses nunmehr 9. Projekttages, der auch Schulen im Landkreis Altenkirchen betrifft, ist es Jugendliche für Europa zu begeistern und zum Mitmachen aufzufordern und bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für Europa zu wecken und das Verständnis für die Funktionsweise der EU zu vertiefen.

Konkret bietet dieser Tag Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland die Gelegenheit, sich intensiv mit der europäischen Einigung zu beschäftigen“, sagt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Der EU-Projekttag, der dieses Jahr offiziell am Dienstag, 12. Mai 2015 stattfindet, geht auf eine Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück.

Die Bundeszentrale für politische Bildung wird dazu den Schulen wieder ausführliches Material zur Verfügung stellen. Wie in den vergangenen Jahren wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Mitglieder des Bundeskabinetts, wie einige Ministerpräsidenten an diesem Tag Schulen besuchen. Auch Erwin Rüddel bietet an, dass er an einem terminlich abzustimmenden Tag stellvertretend einer Schule im Kreis Altenkirchen für dieses Projekt zur Verfügung steht, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Deshalb freue ich mich auf Anfragen von Schulen aus dem Landkreis Altenkirchen. Die werden von meinem Bürgerbüro in Wissen, Telefon 02742-723377, entgegen genommen“, erklärt Erwin Rüddel. Weitere Informationen zum EU-Projekttag gibt es im Internet unter dem Link:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/02/2015-02-18-eu-schulprojekttag.html


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag "Das sichere Haus" des Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V.

In der Stadthalle Betzdorf fand jüngst die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins ...

MGV "Glück Auf" Steckenstein zog positives Resümee des Sängerjahrs 2025

Über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des MGV "Glück Auf" Steckenstein im Vereinslokal "Landgasthof ...

Harmonische Generalversammlung im Sinne Adolph Kolpings in Wissen

Seit 1889 gibt es die Kolpingsfamilie in Wissen. Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr ist jedes Mal die ...

Kleidertauschparty belebte die Altenkirchener Innenstadt

Der Grüne Ortsverband Altenkirchen kann auf eine rundum gelungene Kleidertauschparty zurückblicken. Die ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Jubiläumsveranstaltung mit Multivisionsshow

Altenkirchen feiert ein Jahrzehnt als Fairtrade-Stadt und lädt zu einem besonderen Event ein. Eine Multivisionsshow ...

Weitere Artikel


Verein "Ehrensache: Betzdorf" hat jetzt Jugendabteilung

Der Verein "Ehrensache: Betzdorf" hat jetzt eine eigene Jugendabteilung, die Aktive Jugend Betzdorf ...

Neue Pflichten für Vermieter

Die Mitglieder des Haus- und Grundeigentümervereins der beiden Landkreise Altenkirchen und Westerwald ...

Beeindruckendes Konzert in Wallmenroth

Rund 100 Mitwirkende präsentierten ein besonderes Konzert in der Don-Bosco Kirche in Wallmenroth anlässlich ...

Lebenshilfe stellt Freizeitangebote vor

Ferienfreizeiten und Freizeitangebote für Erwachsene und Kinder bietet die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen ...

Warnstreik bei Faurecia Scheuerfeld für die Zukunft des Werkes

Wenn Politiker vom Faurecia-Werk in Scheuerfeld sprechen, fällt oft das Wort „Sorgenkind“. Immerhin ist ...

Tierheim in Breitscheidt besucht

Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Anna Neuhof besuchte das Tierheim des Vereins "Karibu" in Breitscheidt. ...

Werbung