Werbung

Nachricht vom 04.03.2015    

Verein "Ehrensache: Betzdorf" hat jetzt Jugendabteilung

Der Verein "Ehrensache: Betzdorf" hat jetzt eine eigene Jugendabteilung, die Aktive Jugend Betzdorf (AJB) hatte den Antrag gestellt. Jugendvertreter ist Paul Ruckes. Neue Projekte hat man bereits im Visier, den Dreckwegmachtag und es soll ein Bienenhotel am Hellerblick geben.

Die aktive Jugend Betzdorf (AJB) hat sich dem Verein "Ehrensache: Betzdorf" angeschlossen und will auch am 28. März beim Dreckwegmachtag dabei sein. Foto: Verein

Betzdorf. Der Antrag der Aktiven Jugend Betzdorf (AJB) um Einbindung als Jugendabteilung des Vereins "Ehrensache: Betzdorf" wurde jetzt durch den Vorstand angenommen. Das entschied der Vorstand in seiner jüngsten Sitzung. Jugendvertreter ist Paul Ruckes.

„Ich freue mich, dass die Jugend unseren Verein ausgewählt hat, um sich kommunalpolitisch zu betätigen und im Rahmen der Stadtverschönerung mitzuwirken“, sagte die Vorsitzende Ines Eutebach und hieß die bei der Sitzung anwesenden AJB-ler Paul Ruckes, Eva Maria Schumacher und Dominik Ketzer im Verein herzlich willkommen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung gab die Vorsitzende bekannt, dass der Verein nunmehr die Gemeinnützigkeit erlangt hat. Ines Eutebach blickte zufrieden zurück auf die Arbeitseinsätze am Hellerblick und am Rewe–Parkplatz und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für deren fleißiges Mittun.

Auch die nächsten Aktionen und Projekte des Vereins wurden thematisiert. So wird das Team
„Innenstadt“ unter der Federführung von Veronika Schweighöfer in nächster Zeit die Verschönerung des Innenstadtbereiches angehen. Am 28. März werden die Vereinsmitglieder im Rahmen des Dreckwegmachtages in der VG Betzdorf den stark verunreinigten Grünstreifen rund um den Rewe XL-Markt säubern.

Darüber hinaus wird der Verein ein Bienen-Projekt in Angriff nehmen, um deren baldige Verwirklichung sich Uwe Striegl und Joachim Eutebach kümmern. Mit großer Freude nahmen die Vorstandsmitglieder die Nachricht auf, dass die Kreisgruppe Altenkirchen des BUND ein vom NABU Rhein-Westerwald gebautes Bienenhotel als Sachspende übergeben will. Das Bienenhotel soll seinen Platz am Hellerblick finden.



Auch über ein neues Logo wurde beraten und abgestimmt. Nach Überarbeitung des Entwurfes wird dieses in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einem Informationsstand wird sich der Verein während des Frühlingsfestes am 10. Mai präsentieren. Zur nächsten Sitzung des Vorstandes wurde die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Altenkirchen, Andrea Rohrbach, eingeladen. Diese wird zum Thema Ehrenamt und Ehrenamtskarte Rede und Antwort stehen. Zu dieser Vorstandssitzung, die am 17. April um 18.30 Uhr stattfinden wird, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Weitere Informationen folgen zeitgerecht.
Der Verein ist erreichbar unter der Telefonnummer 02741-3741 (mobil: 0171/3753399) oder via Email unter: Ehrensache.Betzdorf@t-online.de .


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Tradition und Kameradschaft beim 34. Königstreffen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein

Die ehemaligen Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein versammelten ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

Weitere Artikel


Neue Pflichten für Vermieter

Die Mitglieder des Haus- und Grundeigentümervereins der beiden Landkreise Altenkirchen und Westerwald ...

Beeindruckendes Konzert in Wallmenroth

Rund 100 Mitwirkende präsentierten ein besonderes Konzert in der Don-Bosco Kirche in Wallmenroth anlässlich ...

Hohe Auszeichnung für Reiner Meutsch

Am Dienstag, 3. März gab es im Rahmen der internationalen Tourismus-Messe ITB in Berlin eine besondere ...

Beim EU-Projekttag mitmachen

Schulen können sich am EU-Projekttag, der in diesem Jahr offiziell am 12. Mai stattfindet, beteiligen ...

Lebenshilfe stellt Freizeitangebote vor

Ferienfreizeiten und Freizeitangebote für Erwachsene und Kinder bietet die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen ...

Warnstreik bei Faurecia Scheuerfeld für die Zukunft des Werkes

Wenn Politiker vom Faurecia-Werk in Scheuerfeld sprechen, fällt oft das Wort „Sorgenkind“. Immerhin ist ...

Werbung