Werbung

Nachricht vom 05.03.2015    

Begabteste Jungforscher des Landes gesucht

Auch im 50. Jahr von Jugend forscht, Europas renommiertestem Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler, bleibt der Forscherdrang hoch: Mehr als 11.500 Jugendliche haben sich für die diesjährige Runde auf Regionalebene angemeldet. Auch aus den Kreisen Westerwald, Altenkirchen und Neuwied nehmen Schüler teil.

Foto: Veranstalter

Bitburg/Region. Auch im 50. Jahr von Jugend forscht, Europas renommiertestem Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler, bleibt der Forscherdrang hoch: Mehr als 11.500 Jugendliche haben sich für die diesjährige Runde auf Regionalebene angemeldet. Mit 1.135 Anmeldungen ist Rheinland-Pfalz eines der teilnehmerstärksten Bundesländer. Die insgesamt 68 Sieger der regionalen Wettbewerbe treffen sich im Jubiläumsjahr vom 23. bis 25. März zum Landesentscheid in Bitburg. Im Kreis Westerwald haben sich 41 Schüler qualifiziert. Im Kreis Neuwied sind es 43 Schüler und im Kreis Altenkirchen nehmen 15 Schüler teil

Ausrichter ist Bitburger, seit 1972 Patenunternehmen von Jugend forscht. „In den über 40 Jahren unseres Engagements haben wir immer wieder erlebt, mit wie viel Enthusiasmus und Ernsthaftigkeit die Jugendlichen ihre wissenschaftlichen Projekte verfolgen. Umso mehr freuen wir uns jetzt darauf, bereits zum zweiten Mal die besten Jungforscher unseres Landes in Bitburg begrüßen zu können“, erklärt Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe.

Die Jugendlichen erwartet im Landeswettbewerb ein herausforderndes Programm. An insgesamt drei Wettbewerbstagen finden Jurygespräche und Präsentationen für die Öffentlichkeit statt. Sowohl am 24. März von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr als auch am 25. März von 9 Uhr bis 10 Uhr haben

Interessierte die Möglichkeit, sich die 47 anspruchsvollen und kreativ aufbereiteten Arbeiten anzusehen. Projekttitel wie „Aluminium in Antitranspiranten – Riecht das nach Ärger?“ einer Mainzer Schülerin, „Flugbahnanalyse eines Asteroiden“ eines Gymnasiasten aus Koblenz oder „Entwicklung eines Verfahrens zur Energiespeicherung auf Basis der heute bekannten Technologien“ eines Jungforschers aus Landau versprechen wissenschaftliche Neugier, Problembewusstsein und Phantasie. „Ich freue mich schon jetzt auf die konzentrierte Atmosphäre und bin gespannt, welche Ideen die Jungforscher in diesem Jahr hatten. Neben dem wissenschaftlichen Aspekt sehen wir als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb der Region auch, dass die Jugendlichen durch die Teilnahme bei Jugend forscht für die Arbeitswelt wichtige Kompetenzen erwerben wie Analysefähigkeit, Präsentationstechniken und Teamgeist“, so Niewodniczanski.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 25. März um 10.30 Uhr ist es dann so weit: Im Rahmen einer Feierstunde geben Landeswettbewerbsleiter Raimund Leibold und Theo Scholtes, Patenbeauftragter der Bitburger Braugruppe, die Gewinner bekannt. Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird anwesend sein, um die begabtesten Nachwuchsforscher des Landes zu ehren. Diese werden ihre Arbeiten dann vom 26. bis 30. Mai beim Bundesentscheid in Ludwigshafen präsentieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Capoeira entdecken: Workshop im Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller lädt zu einem Capoeira-Workshop ein, der die Teilnehmer in die Welt dieser Kampfkunst ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Weitere Artikel


Werkstatt in Eigenregie übernommen

Oliver Diehl übernahm zum Beginn diesen Jahres die Werkstatt des Autohauses Theobald in Betzdorf in Eigenregie ...

FSJ-ler für Ganztagsschulen gesucht

Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich an der IGS Betzdorf-Kirchen und der Realschule ...

Bambinis haben Spaß am Tennis

Zum zweiten Mal startete der SSV Weyerbusch eine Tennisaktion für Kindergartenkinder mit Trainer Timo ...

Jahresempfang der Landwirtschaft im Westerwald

Beim Jahresempfang der Landwirtschaft im Westerwald am Mittwoch, 4. März kam Tobias Andres extra aus ...

Neuer Vorstand der Kantorei Wissen gewählt

Die Mitgliederversammlung der Kantorei Wissen fand turnusmäßig statt, und die Berichte gehörten zur Tagesordnung ...

Cantina Band probte für STAR WARS Konzert

Der Countdown für das Benefizkonzert am kommenden Sonntag des PjO-Projekt-Orchesters mit Musik aus den ...

Werbung