Werbung

Nachricht vom 09.03.2015    

Grandioses Star Wars Konzert erhielt stehende Ovationen

Liebhaber sinfonischer Blasmusik, aber auch Star Wars Fans erlebten am Sonntag, 8. März im Kulturwerk Wissen eine musikalische Reise in ferne Galaxien mit dem PjO-Projekt-Orchester unter der Leitung vom Marco Lichtenthäler. Zu hören waren die unsterblichen und berühmten Melodien aus den Star Wars Filmen mit den Kompositionen von John Williams. Wie immer war es ein Benefizkonzert für ein Kinderhilfsprojekt, diesmal zugunsten des Vereins „Bunter Kreis Mittelrhein“.

Dirigent Marco Lichtenthäler war es erneut gelungen, exzellente Musikerinnen und Musiker der Region zu einem Orchester zu vereinen und den Gästen ein sensationelles Konzert zu bieten. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Stehende Ovationen waren der Dank für ein einzigartiges Konzert und einer Superperformance des PjO-Projektorchesters unter der Leitung von Marco Lichtenthäler und Moderatorin Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Die Zuhörer erlebten ein fantastisches musikalisches Abenteuer durch drei Jahrzehnte Filmgeschichte der legendären Kompositionen von Star Wars. Es war schon das 7. Benefizkonzert des PjO Orchesters mit Musikern aus der Region, die nur einen einzigen Tag vor dem Konzert zur Probe zusammenkommen und schon traditionell ohne Gage spielen. Mit dem voluminösen Haupttitel der „20th Century fox“ Melodie, bekannt als Vorspann von vielen Filmen, eröffnete das Orchester das Konzert.

Es dominierten drei Hauptthemen: Das Thema für den zentralen Helden Luke Skywalker, welches in idealistischen, hellen Tönen sowie euphorischen, pompösen und orchestralen Melodienbögen zu hören war. Des Weiteren das Thema für das Böse, gehalten in martialischen Klängen und Marschrhythmen, sowie das romantische Thema für die Filmfigur der Prinzessin Leia, versehen mit zahlreichen träumerischen Flötentönen.

Das PjO-Orchester präsentierte an diesem Abend nicht einfach die sechs Soundtracks der Filme, sondern eine musikalische Zusammenfassung aller sechs Star Wars Episoden. Die perfekte Moderation durch Sabine Bätzing-Lichtenthäler erfolgte jeweils zwischen den einzelnen Musikstücken, um die Zuhörer auf die musikalische Reise einzustimmen.

Mit dem Stück “Duel of the fates“ forderte das PjO Orchester zum Duell der Schicksale zwischen „Gut und Böse“ auf. Im Wechselspiel zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht und der Zerrissenheit in „Anakins theme“ dominierte das Dissonante. Mit schnell gespielten Achtelläufen, die den dramatischen Charakter des Stückes „Battle of the Heroes“ kennzeichneten und den immer neu hinzukommenden Instrumenten, wurde das Thema jeweils neu interpretiert. Der Schlussakkord wird den begeisterten Zuhörern wohl noch lange im Gehör bleiben.

Bei den Klängen und Oktavsprüngen in dem Stück „The imperial March“ war die Nähe des Darth Vaders förmlich zu spüren. Sie erzeugten eine düstere und unheilschwangere Stimmung. Zur allgemeinen Aufheiterung sorgte in ihrer witzigen und spannenden Besetzung die Cantina-Band. Mit einem Sopransaxophon, zwei Altsaxophonen, einer Klarinette, einer Trompete, einem Kontrabass und vier Schlagzeugern war Unterhaltung pur angesagt. Die Band ließ es sich auch nicht nehmen, nach dem Aufruf „ Spielt den selben Song noch einmal“, dem Folge zu leisten.

Träumerische Flötentöne und eine unglaubliche Emotionalität spiegelte in dem Stück „Princess Leias theme“ in beeindruckender Weise die starke Persönlichkeit Leias wieder.
Takt für Takt waren in „Yodas theme“ die Eigenschaften des Yedi-Meisters zu hören. Nachdenkliche und bedächtige Töne wechselten mit flinken Melodien, eben eine "Eins zu Eins" Beschreibung des kleinen, weisen Yoda, der einst sagte: „Viel zu lernen Du noch hast“.



Wüst und wild komponiert und vom Orchester dargeboten erlebten die Zuhörer den lebensgefährlichen Flug durch das „The Asteroid Field“. Melancholisch und nahezu anrührend wurde das enge Geschwisterband der Zwillinge „Luke und Leia“ musikalisch von dem Orchester umgesetzt. Wild und turbulent wurde das Publikum in den finalen Kampf „The Forest Battle“ hineingezogen, in dem sich die Musiker mit vollem Kampfgeist in die musikalische Schlacht stürzten. Eine feierliche Fanfare beendete den Sieg des Friedens über den Krieg, den Sieg der Liebe über den Hass, und den Sieg des Guten über das Böse sowie ein einzigartiges Konzert.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler dankte vor dem Konzert allen Sponsoren, die einen finanziellen Beitrag zum Gelingen des Projekt beigetragen hatten, sowie der Wissener Eigenart, die für den Kartenverkauf und die Organisation im Kulturwerk Wissen verantwortlich waren. Sie dankte auch den fast 500 Fans des Orchesters, die mit dem Besuch des Konzerts den wesentlichen Beitrag zur Spendensumme geleistet hatten.

Antje Zimmer vom Team „Bunter Kreis Mittelrhein“ erläuterte dem Publikum wofür die Spende in diesem Jahr gedacht war. Zum Ende des Konzerts gab es noch die Möglichkeit seine Begeisterung für das musikalische Highlight in Form einer Spende in einem bereitgestellten Spendenkörbchen zu würdigen. (phw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Barocker Glanz und irische Lebensfreude: Ein Konzert der besonderen Art in Altenkirchen

Altenkirchen. Das erste Konzert der Reihe OrgelPLUS, das in der Konzertkirche am Schlossplatz stattfindet, wird die heimische ...

"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Weitere Artikel


Tagesfahrt für Jugendliche zum NS-Dokumentationszentrum nach Köln

Region. Das EL-DE-Haus ist ein, nach den Initialen seines Erbauers Leopold Dahmen genanntes, ursprünglich als Wohn- und Geschäftshaus ...

Das Team der Willkommensbesuche braucht Verstärkung

Altenkirchen. Im Herbst 2013 start im Auftrag von Landrat Michael Lieber der Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes ...

18 neue Einsatzkräfte bei der Feuerwehr in der VG Kirchen

Kirchen. Zur Jahresdienstbesprechung der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen (Sieg) begrüßte Bürgermeister Jens Stötzel die ...

Das Handwerk verkörpert noch immer hohen Ethos

Region. „621 Meisterbriefe stehen für 621 individuelle Erfolgsgeschichten, zu denen wir herzlich gratulieren!“, begrüßte ...

TuS 09 Honigsessen weiht Rasenplatz ein

Birken-Honigsessen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Demmer konnte Vorsitzender Wolfgang Stricker ...

SSV 95 Handballer erkämpfen sich zwei Punkte

Wissen. Nach einer schwachen Leistung in der Vorwoche konnten die Herren am vergangenen Wochenende in eigener Halle Wiedergutmachung ...

Werbung