Werbung

Nachricht vom 10.03.2015    

Caritasverband Betzdorf schult Familienpaten

Familienpaten sind ehrenamtlich im Einsatz und begleiten Eltern und Kinder in ihrem Alltag, oftmals auch in schwierigen Lebenssituationen. Der Caritasverband Betzdorf sucht dringend Verstärkung, die Nachfrage nach "Leihomas und -opas" ist deutlich gestiegen.

Betzdorf. Familien in Alltag beistehen, dass haben sich die 12 ehrenamtlichen Familienpaten des Caritasverbandes Betzdorf auf die Fahne geschrieben. Sie begleiten und stützen, vermittelt durch die Fachdienste der Caritas, junge Familien in ihrem Alltag, stehen mit Rat und Tat bei den vielfältigen Herausforderungen an der Seite der Eltern und ihrer Kinder.

Durch das Wegbrechen familiärer Netzwerke fehlt es zunehmend an Hilfe- und Unterstützungsangeboten aus dem direkten, sozialen Umfeld der Familien. Ein Zurückgreifen können auf Oma und Opa ist längst nicht mehr die Regel aber nicht jede schwierige Lebenssituation einer Familie benötigt zwingend fachlich-pädagogische oder therapeutische Hilfe. In vielen Fällen ist die zwischenmenschliche Begegnung, ein am Anderen interessierter Mensch, eine wohlwollende Achtsamkeit und das Angebot pragmatischer Hilfe als Unterstützung und Perspektive für die Familien vollkommen ausreichend.

Um der ständig gestiegenen Nachfrage nach den „Leihomas und –opas“ gerecht werden zu können, hat der Caritasverband bereits 2013 eine erste Qualifizierungsmaßnahme für Interessierte angeboten. Fast alle damals ausgebildeten Familienpaten sind derzeit tätig, teilweise über sehr lange Zeiträume in ein und derselben Familie. Da die Nachfrage jedoch weiter kontinuierlich steigt, hat sich der Caritasverband Betzdorf entschlossen, eine zweite Qualifizierungsschulung anzubieten. Themen wie der Umgang mit Nähe und Distanz, Kommunikation und Interaktion, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, Überschuldung, Versorgung von Säuglingen und Kleinkindern und vieles mehr werden gemeinsam erarbeitet und praxisrelevante Verhaltensweisen werden eingeübt.



Ein erstes Treffen interessierter Frauen und Männer findet am Montag, 16. März, um 18.30 Uhr im „Kutscherhaus“ (unterhalb der „gelben Villa“) in Kirchen, Bahnhofstraße 14a statt.
Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die mehr über die Arbeit der Familienpaten erfahren und eventuell mitarbeiten möchten. An diesem Abend werden weitere Informationen gegeben, Termine und Inhalte der Schulung besprochen und die konkrete Arbeit eines Familienpaten durch die bereits Tätigen vorgestellt.

Wir bitten um eine Anmeldung für den Infoabend beim Caritasverband Betzdorf unter der Telefonnummer: 02741 – 9758916 oder per e-mail an asd2@caritas-betzdorf.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Glasfaserarbeiten: L 304 zwischen Breitenau und Kausen voll gesperrt

Wer zwischen Breitenau und Kausen unterwegs ist, muss sich auf eine Vollsperrung der L 304 einstellen. ...

Tanzeselchen feiern ersten Geburtstag mit Spielen und Tanzvorführungen

Seit einem Jahr tanzen die Kinder der Tanzeselchen gemeinsam. Zum ersten Geburtstag lud die Gruppe Eltern ...

Peter Gier liest im Bürgertreff Wissen für Kinder vor

Im Bürgertreff Wissen erwartet Kinder zwischen sechs und acht Jahren ein Nachmittag mit spannenden Geschichten. ...

Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr: Unterstützung der Jugend

Die 1901 gegründete Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen feiert ihren 125. Geburtstag. Am Dienstag (3. ...

In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Einladung zum Tag der offenen Tür an der IGS Betzdorf-Kirchen

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl öffnet am 28. November 2026 ihre ...

Weitere Artikel


Mit dem Pferd auf Du und Du

Der Verein Pferdefreunde Nieth-Hof in Hirz-Maulsbach führte kürzlich ein Seminar durch, in dem es um ...

KG-Kapitän sagt "Danke"

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 ließ kürzlich die abgelaufene Session Revue passieren und ...

FvS-Gymnasium hat ehemaligen Schülersprecher zu Gast

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Freiherr-vom-Stein ...

Jugendfeuerwehr freut sich

Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen erhielt neue Sweatshirts dank eines Sponsorings. Während einer Übung ...

Konzert in der Kreuzkirche Betzdorf

Zur kirchenmusikalischen Vesper in die evangelische Kreuzkirche Betzdorf laden Kammerchor und Kammerorchester ...

Chancen für die Ausbildung von Jugendlichen mit Handicap

Ein neues Förderinstrument mit dem Titel "Assistierte Ausbildung" tritt am 1. Mai in Kraft und soll ...

Werbung