Mit dem Pferd auf Du und Du
Der Verein Pferdefreunde Nieth-Hof in Hirz-Maulsbach führte kürzlich ein Seminar durch, in dem es um Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ging. Trainierin Nadine Bösken ging im Seminar auf die TGT-Methode ein. Weitere Seminare sollen folgen, das nächste findet am 17. April statt.
Hirz-Maulsbach. Wie kommuniziere ich mit meinem Pferd? Wie muss ich mich verhalten, damit mich mein Pferd versteht? Was kann ich an meiner Kommunikation verbessern? Wie kann eine Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd gelingen? Dies alles sind Fragen die Nadine Bösken, TGT®-Trainerin, Bodenarbeit und Basis Reiten, bei einem Theorie-Seminar auf dem Nieth-Hof, kompetent beantwortete.
The Gentle Touch® (TGT®) ist eine Methode, die Peter Kreinberg entwickelt hat. Die TGT® -Bodenschule ist für Mensch und Pferd gleichermaßen ein systematisch strukturiertes Übungs- und Lernprogramm bei dem beide voneinander lernen.
Nadine Bösken führte die Teilnehmer an diesem Abend in die TGT® Methode ein. Als erstes wurde das Wesen des Pferdes erklärt und erarbeitet, was ein Pferd braucht und in diesem Zusammenhang der Mensch leisten muss. Anschließend wurden Führübungen anschaulich dargestellt. Teilnehmer des Seminars konnten am Strick selbst Erfahrungen machen, wie konkret und direkt eine Einwirkung beim Pferd ankommt. Des Weiteren erklärte Nadine Bösken den Umgang mit dem Fluchtverhalten des Pferdes und gab hilfreiche Tipps für den Alltag. Zum Schluss war die Möglichkeit für persönliche Gespräche gegeben und Bösken nahm sich noch einmal viel Zeit für die Beantwortung persönlicher Fragestellungen.
„Dieses Seminar hat mir noch einmal einen ganz neuen Blick auf den Umgang mit dem Pferd und auf meine persönliche Einstellung zu ihm gegeben“ so Claudia Althaus von den Pferdefreunden Nieth-Hof „Ich konnte hier viele Tipps mitnehmen und werde diese nun im Alltag ausprobieren“.
Stellenanzeige
Die Pferdefreunde Nieth-Hof haben sich auf der letzten Mitgliederversammlung dazu entschlossen, ihren Mitgliedern und auch Außenstehenden die Möglichkeit zu geben sich in Form von Seminaren weiterzubilden. Aus diesem Grunde bieten die Pferdefreunde ab sofort in regelmäßigen Abständen Seminare rund um das Thema Pferd an.
Unter anderem beginnt eine Seminarreihe zum Thema „Die Anatomie des Reiters“. Hier werden in einzelnen Seminaren die Bewegungsabläufe des Reiters, die Muskeln und Auswirkungen der Bewegung betrachtet. Den Anfang macht das Seminar „Die Anatomie des Reiters Teil 1 – Die Reiterhand, die weiche Verbindung zum Pferdemaul“. Wie sieht ein der Bewegungsablauf bei der Zügelhilfe aus? Wobei soll die Zügelhilfe mir und meinem Pferd helfen? Welche Muskeln und Gelenke werden für die gefühlvolle Reiterhand eingesetzt?
Diese und weitere Fragen wird Nadine Bösken allen Interessierten beantworten. Hierzu laden die Pferdefreunde Nieth-Hof herzlich am 17. April um 19 Uhr auf den Nieth-Hof nach Hirz-Maulsbach ein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.pferdefreunde-niethhof.de
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion