Werbung

Nachricht vom 11.03.2015    

Veranstaltungsreihe erinnert an das Kriegsende

Neben der Ausstellung im Kreisarchiv ab dem 21. März zum Kriegsende vor 70 Jahren gibt es geführte Wanderungen und Exkursionen der Kreisvolkhochschule und der Volkshochschule Betzdorf. Zu den Schauplätzen führt Ralf Anton Schäfer, der die amerikanischen Quellen nutzt.

Kreisgebiet. Geschichte ist kein Fall fürs Museum, sie ist ein Schlüssel zur Zukunft. Erinnern bedeutet zugleich die Aneignung der eigenen Vergangenheit als ein Mittel gegen das Verdrängen und Vergessen: denn wer sich erinnert, hat die Chance, aus der Geschichte zu lernen.

Grund genug für die Volkshochschule Betzdorf sowie die Kreisvolkshochschule und das Kreisarchiv sich dem Thema mit zahlreichen Exkursionen zu Schauplätzen des Krieges hier im Kreisgebiet zu widmen.

Begleitend zu der Ausstellung „Als der Krieg zu uns in die Heimat kam“ im Kreisarchiv ab dem 21. März sind im Landkreis Altenkirchen verschiedene Exkursionen unter der Leitung von Ralf Anton Schäfer aus Betzdorf vorgesehen, die sich auf die Spuren der letzten Kriegsmonate in der Region begeben.
Aufgrund der günstigeren Quellenlage auf alliierter Seite, orientiert sich die Führung am Vorrücken einzelner amerikanischer Truppenkontingente:
Hasselbach-Weyerbusch (1. US Infantry Division)
Die Gefechte um die PaK-Linie des LIII. Armeekorps, circa 3.5 Kilometer Wegstrecke
Samstag, 28. März, 15 Uhr

Altenkirchen (104. US Infanterie Division und 3. US Panzer Div.)
Durchbruch der 3. US Panzerdivision, circa 2,5 Kilometer Wegstrecke
Samstag, 4. April, 15 Uhr



Wissen-Kucksberg (Cpt. Lee Fritter, 8. US Infanterie Div.)
Der Sieg-Übergang der amerikanischen Infanterie bei Wissen, circa 5,5 Km Wegstrecke
Samstag, 11. April, 15 Uhr

Betzdorf-Molzberg (Maj. Russel Manzolillo, 8. US Infanterie Division)
Bildung und Kampf um den Brückenkopf Betzdorf aus amerikanischer Sicht, circa 2,5 Km Wegstrecke
Samstag, 18. April, 15 Uhr

Kirchen-Giebelwald (8. & 78. US Infanterie Division)
Brückenkopfkämpfe am Fuße des Giebelwaldes bei Freusburg, circa 5 Km Wegstrecke
Samstag, 25. April, 15 Uhr

Friesenhagen-Crottorf (78. US Infanterie Division)
Schilderung zu den Schlusskämpfen im Wildenburger Land, circa 2,8Km Wegstrecke
Samstag, 2. Mai, 15 Uhr

Wallmenroth-Muhlau
Amerikaner trifft auf Volkssturm bei der Muhlau, circa 3,5 Km Wegstrecke
Samstag, 9. Mai, 15 Uhr

Steineroth (Zusammenstoß zweier Patrouillen)
Erkundung nach Steineroth, circa 3,7 Kilometer Wegstrecke
Samstag, 30. Mai, 15 Uhr

Steineroth-Kausen (Patrouille 1. US Infanteriedivision)
Suchaktionen der Patrouille, circa 2,5 Kilometer Wegstrecke
Samstag, 13. Juni, 15 Uhr

Es wird jeweils eine Teilnehmergebühr in Höhe von 5 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Telefon 0 26 81-81- 22 12 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de entgegen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Winterfest in Leuzbach kam gut an

Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen hatte zum Winterfest eingeladen und die Gäste genossen das Fest ...

Kinderschutzbund bietet neuen Kurs

Der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Betzdorf – Kirchen e.V. bietet ab dem 23. April wieder ein ...

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend in Wissen

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend am Dienstag, 24. März, wird bundesweit begangen. Er soll junge Christen ...

Gut verpackt - alles sicher?

Der Videoclip der Verbraucherzentrale am Ende des Artikels informiert über Risiken im Umgang mit Lebensmittelverpackungen. ...

"Broschenfeier" der angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger

47 Schüler und Schülerinnen des Unterkurses haben die sechs Monate Probezeit bestanden und feierten diesen ...

Mut und Zivilcourage bewies Ilona Lehmann aus Daaden

Bürger brauchen die Polizei, aber die Polizei braucht auch engagierte Bürger mit Zivilcourage. Einen ...

Werbung