Werbung

Region |


Nachricht vom 25.09.2008    

"U3" im Kindergarten Zauberwald

Der Kindergarten Zauberwald in Wallmenroth nimmt seit August auch Kinder auf, die jünger sind als drei Jahre. Dazu wurde ein eigenes Konzept erarbeitet, zudem eine neue Mitarbeiterin für diesen Bereich geschult.

Wallmenroth. Seit August werden Kinder unter dreijährige Kinder in die neu formierte Gruppe der „Wurzelmännchen“ im Wallmenrother Kindergarten Zauberwald aufgenommen. Die neue Betriebsform der „kleinen Altersmischung“ bedeutet, dass die Gruppenstärke maximal 15 Kinder beträgt, 7 unter Dreijährige und 8 über Dreijährige. Zur Aufnahme der jüngeren Kinder wurden Rahmenbedingungen für die kindlichen Bildungsprozesse geschaffen. Um den Bedürfnissen der Schützlinge gerecht zu werden, wurden im Gruppenraum bestimmte Bereiche umgestaltet, außerdem spezielles Spielzeug angeschafft. Zudem hat das Team sich auf die neue Herausforderung vorbereitet und ein Eingewöhnungskonzept für die „U 3“ erstellt. Das Eingewöhnungskonzept bietet die notwendigen pädagogischen Rahmenbedingungen für Eltern und Erzieher, um ein reibungslosen Übergang vom behüteten Elternhaus in den Kiga zu ermöglichen. Das Konzept ist Bestandteil der bestehenden Konzeption der Einrichtung geworden.



Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach bedankte sich seitens des Trägers bei allen Beteiligten, insbesondere bei Edith Praedel, die für die Kreisverwaltung eine pädagogische Fachberatung durchführte, und bei Leiterin Anne Schwenk, die das Projekt federführend leitete. Bei dieser Gelegenheit begrüßte er die neue Mitarbeiterin Christiane Hensgen-Gilg, die als Erzieherin in der altersgemischten Gruppe mit den Kleinsten arbeitet und eine spezielle Fortbildung für diesen Aufgabenbereich besucht hat.

Das Eingewöhnungskonzept wird interessierten Eltern im Kindergarten ausgehändigt. Das Dokument kann auch digital angefordert werden unter info@wallmenroth.de.
xxx
Foto: Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach freute sich über den gelungene Start des neuen Konzepts für Kinder unter drei Jahren im Kndergarten Zauberwald.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach und ZF?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


Abenteuer in luftiger Höhe

Der Hochseilgarten in Windeck-Rosbach lädt zum Schnuppern-Klettern ein. Am 4. Oktober ist Tage des offenen ...

Ein Musical steht auf dem Plan

Beim Kinderchor Flammersfeld gab es einen Führungswechsel. Nach vielen Jahren als Vorsitzende gab Margit ...

Interesse am Verband scheint gering

Auf der Chorleitertagung des Kreis-Chor-Verbandes monierte dessen Kreismusikleiter Karl-Willi Harnischmacher ...

Die Spinnradler sollen wiederkommen

Im Altenkirchener Mehrgenerationenhaus „Mittendrin“ gab es eine außergewöhnliche Fertigkeit zu erleben: ...

Museumsscheune öffente die Pforten

Volles Haus bei der Museumsscheune in Helmenzen: Der Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege ...

Kinderchor mit neuer Führung

Der Kinderchor in Flammersfeld hat eine neue Führung gewählt. Neue erste Vorsitzende ist Melanie Grams ...

Werbung