Werbung

Nachricht vom 12.03.2015    

Bilderreise mit Musik gefiel

Von Vulkanen, Geysiren, Urwäldern, Urvölkern und Einwanderern erzählte ein Lichtbildervortrag zu Chile und Argentinien und stieß auf großes Interesse. Im Kuppelsaal in Wissen entführten Rainer Oertel und Frieder Garschagen das Publikum in eine faszinierende Welt.

Eduardo Cisternas und Michaela Weyand gründeten eine integrative Musikschule in einem Armenviertel, dorthin soll der Erlös fließen. Foto: pr

Wissen. Einen abwechslungsreichen Abend erlebten am vergangenen Freitag die zahlreich erschienenen Gäste im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde Wissen. Rainer Oertel und Frieder Garschagen entführten das interessierte Publikum mit faszinierenden Bildern und vergnüglichen Reiseimpressionen in das landschaftlich und kulturell vielseitige Chile und Argentinien.

Die beiden pensionierten Lehrer hatten sich mit ihrer gemeinsamen Südamerikatour von Januar bis Anfang März 2014 einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Das Duo Manzanar (Eduardo Cisternas: Gitarre, Gesang; Michaela Weyand: Querflöte, Akkordeon, Gesang) bereicherte den Ausflug in die unterschiedlichen Gegenden Südamerikas mit stimmungsvoller, authentischer Musik.

Vom Hochland der Anden im Norden Chiles ging es über die Tango-Metropolen Montevideo (Uruguay) und Buenos Aires (Argentinien) zu den Urwäldern und Mapuche-Ureinwohnern in den so genannten Kleinen Süden Chiles. Letzte Etappe der Reise waren die chilenische Hafenstadt Valparaíso und die benachbarte, mondäne Touristenstadt Viña del Mar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dort trafen die beiden Reisenden im Armenviertel Achupallas Eduardo Cisternas (Musiker) und Michaela Weyand (Musiktherapeutin), die von 1998 bis 2007 eine sozial integrative Musikschule aufgebaut haben und dieses Projekt seitdem über den Förderverein Crearte e.V. von Birken-Honigsessen aus unterstützen.

Der Erlös des Abends – insgesamt Spenden in Höhe von 700 Euro – kommt diesem sozial integrativen Projekt „Escuela Popular de Artes“ (www.crearte-epa.org) zugute.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Sponsorenlauf in Wissen: 1.600 Schüler laufen für ihr Stadion

Nach langen, intensiven Vorbereitungen konnten die Sponsorenläufe in der Woche vom 15. bis zum 18. September ...

Bürgertreff Wissen sucht Bausteine für Herbstferien-Aktion

Für ein Ferienangebot im Herbst sammelt der Bürgertreff Wissen derzeit Baumaterialien für den Nachwuchs. ...

Weitere Artikel


Musikschule des Kreises hat jetzt Qualitätssiegel

Die Musikschule des Kreises Altenkirchen wurde mit dem Qualitätssiegel des Verbandes Deutscher Musikschulen ...

Paula Sigismund siegte in Lahnstein

Die DJK Wissen-Selbach startete mit 14 Rhönradturnerinnen beim Süwag-Cup in Lahnstein und blickt auf ...

Fürst zu Wied plötzlich und unerwartet verstorben

Seine Durchlaucht Carl Fürst zu Wied verstarb im Alter von 53 Jahren plötzlich und unerwartet. Im Fürstenhaus, ...

Mit irischer Musik und Tanz in den Frühling starten

Am Mittwoch, 18 März, 20 Uhr startet das Irish Spring Festival in der Stadthalle Altenkirche. Musik und ...

Kindeswohl ist Gesellschaftswohl

Kindeswohl ist Gesellschaftswohl – unter diesem Leitgedanken stand der Vortrag, mit dem Professor Dr. ...

Tibetfreunde Westerwald starteten Autokorso durch zwei Landkreise

Alljährlich am 10. März gedenken an vielen Orten der Welt die Menschen an die blutige Niederschlagung ...

Werbung