Werbung

Nachricht vom 13.03.2015    

Kinder kranker Eltern brauchen Hilfe

Kinder psychisch kranker Eltern bedürfen besonderer Hilfen und Unterstützung. Bei einer Fortbildung in Altenkirchen wurden Hilfsangebote vorgestellt. Das Diakonische Werk, die Fachstelle für Suchtprävention, informiert.

Dirk Bernsdorff, Gabi Sturm und Dr. Ralf Sachartschenko führte die Fortbildung durch. Foto: pr

Altenkirchen. Kürzlich fand erneut eine Fortbildung zum Thema "Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern" in der Kreisvolkshochschule Altenkirchen statt.

Referenten bei der Fortbildung waren Dr. med. Ralf Sachartschenko, (früherer Chefarzt des St. Antonius-Krankenhauses in Wissen), Gabi Sturm (Krankenschwester und Kunsttherapeutin im St. Antonius-Krankenhaus in Wissen) und Dirk Bernsdorff (Präventionsfachkraft im Diakonischen Werk Altenkirchen).

Im Gespräch mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zeigte Dr. Sachartschenko auf, was Kinder brauchen, um eine gesunde Entwicklung auf ihren Lebensweg zu machen. Es wurde deutlich, dass Kinder von psychisch kranken Eltern in ihrer Entwicklung stark gefährdet durch die Krankheit ihrer Eltern sind. Darüber hinaus gab er einen Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen.

Gabi Sturm beschrieb die Auswirkungen psychischer Krankheiten auf die Kinder und stellte ein Gruppenangebot für Kinder in der Klinik in Wissen vor, das schon zum wiederholten Male in Zusammenarbeit mit dem Hiba durchgeführt wurde.



Dirk Bernsdorff schilderte die Auswirkungen der Suchterkrankungen auf die Kinder und die erwachsenen Angehörigen. Auch Kinder aus Suchtfamilien sind sehr gefährdet eigene psychische Störungen und Suchterkrankungen zu entwickeln. Er stellte die Angebote in der Diakonie für Kinder und Erwachsene vor.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit an einem Arbeitskreis für pädagogische/therapeutische und medizinische Fachkräfte teilzunehmen, der sich zweimal im Jahr trifft.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Fachstelle für Suchtprävention im Diakonischen Werk Altenkirchen ihr Ansprechpartner ist Dirk Bernsdorff, Telefon: 02681-8008-46, oder per E-Mail: bernsdorff@dw-ak.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

RE 9 betroffen: Einschränkungen von Siegen bis Köln am Pfingstsonntag

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Aufgrund von Reparaturarbeiten an ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Weitere Artikel


Ulrike Koini ist Deutsche Meisterin

Deutscher Meistertitel im Bogenschießen Halle geht nach Altenkirchen. Ulrike Koini holte den Meistertitel ...

Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht

Die Sportjugend Rheinland sucht engagierte Jugendliche bis 26 Jahre. Kennen Sie junge Menschen, die für ...

Bätzing-Lichtenthäler: MRE-Netzwerk ist vorbildlich für Hygiene

Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat den Landkreisen Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn ...

Ohne Torf im Garten – Natur- und Klimaschutz leicht gemacht

Mit Beginn der Gartensaison 2015 steigt auch wieder der Bedarf nach Blumenerde. Was viele Hobbygärtner ...

Kooperationsverträge unterzeichnet

Ein dreijähriges Projekt der Lebenshilfe soll im gesamten Landkreis für inklusive Angebote sorgen und ...

Badminton Club Altenkirchen feiert Saisonabschluss

Der Badminton Club Altenkirchen CBCA) feiert den Saisonabschluss mit einigen Erfolgen. So sicherte sich ...

Werbung