Werbung

Nachricht vom 17.03.2015    

Lange Zirkusnacht war ein Erlebnis

In Königswinter fand die lange Zirkusnacht für Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland statt. Mit dabei war eine Gruppe aus Betzdorf und Kirchen. Für die Mädchen und Jungen war die Zirkusnacht ein tolles Erlebnis.

Die Zirkusnacht in Königswinter war ein Erlebnis. Foto: Jugendpflege

Betzdorf/Kirchen. Erstmals fuhr eine Gruppe der Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen zur langen Zirkusnacht nach Königswinter. Die Teilnehmergruppe setzte sich aus Kindern der Zirkuskids und der fürs Varieté am Freiherr vom Stein Gymnasium gegründeten Einradgruppe zusammen.

Rund 180 Schüler der unterschiedlichsten Zirkusgruppen aus ganz Deutschland trafen sich am Wochenende in der CJD Christophorus-Schule in Königswinter. In dem Gymnasium drehte sich in der Aula und dem Außengelände alles um die Fächer: Jonglieren, Diabolo spielen, Akrobatik, Einrad fahren und viele andere Zirkuskunststücke. Die Klassenräume, wurden zu Schlafräumen für die acht Gruppen umfunktioniert.

In den unterschiedlichsten Workshops konnten die Teilnehmer neue Dinge ausprobieren oder ihre Fertigkeiten verbessern. Beim gegenseitigen Austausch wurden Tricks und Kniffe erklärt. Die Workshopleitung hatten hauptsächlich jugendliche Teilnehmer aus den Gruppen. So gab Anica Trudrung aus Betzdorf in einem Einradworkshop ihr Wissen zu verschiedenen Tricks mit dem Einrad weiter, so etwa verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, Pendeln oder Wheelwalk. Das Hochradfahren wurde ausgiebig geübt. Andere Teilnehmer probierten akrobatische Kunststücke auf dem Air-Track aus oder entdeckten die Hutjonglage für sich.



Der Höhepunkt der Veranstaltung war die „Open Stage“. In einer fast zweistündigen Aufführung zeigten die Teilnehmer ihr Können und die einstudierte Nummern den anderen Teilnehmern und Gästen in der Aula der Schule.

„The twelve best unicycler“ aus Betzdorf und Kirchen zeigten ihre Einrad-Choreographie und ernteten wieder riesigen Applaus für ihre tolle Nummer.
Abgerundet wurde das Ganze mit nächtlichen Zirkusspielen, wie Diabolo-Zielwurf, Flieger, Handstanddauerstehen, 3-Ball Kombat, Jonglierkeulen Kombat, Devilstickzuwurf oder Einrad-Limbo.

Trotz wenig Schlaf stand für die Teilnehmer aus Betzdorf fest: "Bei der nächsten langen Zirkusnacht in Königswinter im November 2015 sind wir wieder dabei".



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Neben dem Studium ruft die Talentschmiede

Altenkirchen/Mainz. Angelina Steffens aus Altenkirchen absolviert derzeit das Nachwuchsförderprogramm der rheinland-pfälzischen ...

Ministerin Höfken: Land schreibt Umweltpreis 2015 aus

Region. Der Umweltpreises Rheinland-Pfalz geht zu gleichen Teilen an die sechs besten Bewerbungen, die von einer unabhängigen ...

Kommunen motivieren Bürger, Energie zu sparen

Region. Der Wunsch, ihre Bürgerinnen und Bürger dazu zu motivieren, vor allem diese einfachen, kostengünstigen Maßnahmen ...

Piano-Party im Saal der Kreisverwaltung

Altenkirchen. Rund 170 Mädchen und Jungs lernen an der Kreismusikschule Klavier und bilden damit einen der größten Fachbereiche ...

Scheunenbrand schnell gelöscht

Berod. Am Montag, 16. März, 20.14 Uhr wurde der Löschzug Berod zu einem Scheunenbrand alarmiert. Außerhalb des Ortes brannten ...

Rhein-Nahe-Gebiet erwandert

Kirchen/Grolsheim. Im Siegperle-Bus fand am vergangenen Sonntagmorgen, 15. März keine Maus mehr Platz, so hatten es sich ...

Werbung