Werbung

Nachricht vom 20.03.2015    

In Betzdorf öffnet die Künstlerklause

In der Betzdorfer Stadthalle wird ein weiteres Steinchen in das kulturelle Leben der Hellerstadt eingefügt. Einmal im Monat wird die kleine aber feine „Hellerklause“ nun zur „Künstlerklause“. Erster Künstler der Region ist Liedermacher Mirco Santocono aus Norken am Mittwoch, 1. April.

Mirco Santocono spielt zur Eröffnung der Künstlerklause. Foto: Veranstalter

Betzdorf. In der Künstlerklause haben dann Nachwuchskünstler die Chance, sich vor Publikum zu profilieren und Künstler, die außerhalb der Modewellen schwimmen, sich zu präsentieren.
Die Initiatoren der Künstlerklause (Stadthallenrestaurant-Inhaber Dominic Friedrichs und Kulturinitiator Hartmut Fischer) sind für alle Vorschläge und Ideen offen. „Allerdings wollen wir zurück zu den Wurzeln, ohne technisches Equipment, live – von Mensch zu Mensch“ erläutern die beiden ihr Konzept. Dabei will man alle Bereiche künstlerischen Schaffens einbeziehen – Musik, Literatur, Theater – „Alles, was in kleinem Rahmen machbar ist, werden wir anbieten.“ Wer kein abendfüllendes Programm zu bieten hat, kann sich dennoch melden. „Dann fassen wir eben mehrere Künstler zusammen.“ Wer Interesse hat, kann sich unter hartmut-fischer@betzdorfer.de melden.

Am 1. April öffnet die „Künstlerklause“ zum ersten Mal. Zu Gast ist der Norkener Liedermacher Mirko Santocono. Mirko war schon von klein auf ein begeisterter Musikfan. Dass er Musik im wahrsten Sinne des Wortes im Blut hat, bewies er bereits mit sechs Jahren, als er seinem Vater das Gitarrenspiel abschaute. Er erlebt seine Musik und komponiert, ohne Noten lesen zu können. Seine Lieder sind geprägt von einer fröhlichen Leichtigkeit, obwohl er in seinen Texten nach Antworten auf so existenzielle Fragen sucht, wie etwa, ob die Welt ein Zufallsprodukt ist oder dahinter doch eine schöpferische Macht zu finden ist. Dabei versteckt der junge Künstler nicht seinen christlichen Ansatz, mit denen er diese Antworten sucht. Marco will alle erreichen – und mit seinen eingängigen Melodien und seinen deutschen Texten gelingt ihm das auf eine wunderbare Weise.
Die „Künstlerklause“ ist eine Nonprofit-Intitiative. Deshalb wird auch nur ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Karten für die Veranstaltung mit Mirko Santocono am Mittwoch, 1. April gibt es im Stadthallenrestaurant.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Nach Rathaussturm: Stadtbürgermeister Leukel bewusstlos abtransportiert

Die vielen gelb-roten Fähnchen in der Stadt zeigen an: Die traditionelle Hachenburger Kirmes läuft! Seit ...

One Of These ließen Pink Floyd im Stöffel Park wieder auferstehen

Eine Band die vor über 60 Jahren gegründet wurde, deren Songs aber nicht an Aktualität verloren haben ...

Kunstprojekt "im Tal" feiert 40-jähriges Bestehen mit dreitägigem Jubiläumsprogramm

Das Kunstprojekt "im Tal" blickt auf 40 Jahre künstlerisches Schaffen zurück. Anlässlich dieses Jubiläums ...

Konzert-Highlight in Altenkirchen: Nadejda Vlaeva spielt "Weltklassik am Klavier"

Am 16. August 2026 erwartet Musikliebhaber im Altenkirchener Kreishaus ein besonderes Konzert. Die gefeierte ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Last Night of the Proms: Konzert am 11. September in Betzdorf

ANZEIGE | Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen präsentiert am Freitag, 11. September 2026, die Last Night ...

Weitere Artikel


Letzte Schicht und Glück Auf

Die Knappenkapelle Daaden erinnert mit einem Konzert an 50 Jahre Schließung der Grube Füsseberg Daaden. ...

Neuer Vorstand beim Verein "Betzdorfer Geschichte"

Der Verein „Betzdorfer Geschichte e.V.“ konnte bei seiner 12. Jahreshauptversammlung in der Stadthalle ...

175 Abiturienten in Betzdorf verabschiedet

Mit 175 Abiturienten verlässt ein Rekordjahrgang das Betzdorfer Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Geht es ...

Opferschutz im Mittelpunkt

Die Opferschutzorganisation "WEISSER RING" erinnert an die Opfer von Gewalt und Kriminalität, schon ...

Selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Down-Syndrom ist möglich

Am 21. März jährt sich der von den Vereinten Nationen ausgerufene Welt-Down-Syndrom-Tag nun schon zum ...

5. Aktiv-Messe in Siegburg mit Betrieben aus dem AK-Land

In der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg findet zum fünften Mal die regionale Aktiv-Messe unter dem Motto: ...

Werbung