Region |
Limburg erkundet
Die Weyerbuscher Landfrauen waren unterwegs. Ihr Ziel war Limburg mit seiner mittelalterlichen Altstadt.
Weyerbusch. Der historische Stadtkern von Limburg war Ausflugsziel der Weyerbuscher Landfrauen. Bei herrlichem Wetter besichtigten die Frauen den Limburger Dom und die Altstadt. Zur Mittagszeit kehrten die Westerwälder unterhalb des Domes in eine Gaststätte ein. Die Limburg, so erfuhren die Landfrauen, wurde als Lintpurc im Jahre 910 erstmals urkundlich erwähnt. Die Burg soll vermutlich bereits im siebten Jahrhundert gebaut worden sein.
Auf dem Marktplätzen rund um die Burg blühte der Handel und ließ um die Burg, die 910 innerhalb der Burg ein Stift „St. Georg“ erhielt, die Stadt wachsen. Heute noch zu sehen sind die Reste der Stadtbefestigungen aus den Jahren 1130, 1230 und 1340. In Augenschein nahmen die Frauen auch den Brückenturm. Sie waren begeistert vom diesem herrlichen, mittelalterlichen Stadtbild, das geprägt wird durch die alten Fachwerkbauten mit den windschiefen Dächern. Das älteste Fachwerkhaus stammt nachweislich aus dem Jahre 1289. Den Abschluss des Limburgbesuches bildete eine Wanderung entlang der Lahn. (wwa)
xxx
Foto: Aus der Entfernung war die Pracht der Altstadt erst richtig zu sehen.
Fotos: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |