Werbung

Nachricht vom 22.03.2015    

IGS Hamm verabschiedete Abiturienten mit einer Feier

Die 58 Abiturienten der IGS Hamm trafen sich mit Eltern, Verwandten und Ehrengästen sowie ihren Lehrern im Kulturwerk Wissen zu ihrer Entlassfeier. Einige Absolventen wurden für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Landrat Michael Lieber ermunterte die Absolventen, nach ihrem Studium wieder in der Heimat sesshaft zu werden.

Landrat Michael Lieber ehrte Alischa Selbach für besonderes soziales Engagement. Fotos: Manfred Hundhausen

Hamm/Wissen. Zur diesjährigen Entlassfeier der IGS Hamm konnte Stufensprecherin Alischa Selbach die beiden heimischen Politiker Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Rainer Buttstedt aus Hamm, die Schulleiter Thomas Finkeldey-Schmacke und Michael Wertebach sowie Eltern und Freunde an festlich gedeckten Tischen im Kulturwerk Wissen begrüßen.

Schulleiter Thomas Finkeldey-Schmacke zitierte in seiner Begrüßungsrede kurioserweise Erich Kästners „Ansprache zum Schulbeginn:
“Liebe Absolventen, da sitzt ihr nun, alphabetisch oder der Größe nach sortiert, zum ersten Mal auf diesen harten Bänken, und hoffentlich liegt es nur an der Jahreszeit, wenn ihr mich an braune und blonde, zum Dörren aufgefädelte Steinpilze erinnert. Statt an Glückspilze, wie es sich eigentlich gehörte. Manche von euch rutschen unruhig hin und her, als säßen sie auf Herdplatten. Andere hocken wie angeleimt an ihren Plätzen. Einige kichern blöde, und der Rotkopf in der dritten Reihe starrt, Gänsehaut im Blick, auf die schwarze Wandtafel, als sähe er in eine sehr düstere Zukunft. Euch ist bänglich zumute und man kann nicht sagen, dass euer Instinkt tröge. Eure Stunde X hat geschlagen“.

„Die gesellschaftlichen Herausforderungen brauchen vielfältige Talente und ich hoffe das die meisten von euch an dieser Schule Selbstbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft mitbekommen haben und das Gefühl, dass sich immer jemand um euch gekümmert hat ohne euch dabei einzuengen“ so Finkeldey-Schmacke.

Da die Rede der MSS-Leitung durch „infektiöse Gründe“ der vorgesehenen Rednerin Betty Berg-Bronnert nicht möglich war, wurde sie durch den Moderator der Veranstaltung Abiturient Jan Böing mehr als würdig vertreten. Böing referierte mit hohem Spaßfaktor aber auch mit nachdenklichen Passagen über seine positiven und negativen Erlebnisse und Erfahrungen mit Lehrern und Mitschülern mit bemerkenswertem Vokabular.

Für die Schülervertretung sprach Marie Wember zu den Gästen und dankte unter anderem im Namen aller Schüler, Lehrern und Eltern für die Unterstützung während der Schulzeit.

Die Verleihung der Ehrenpreise war den Politikern und Lehrern vorbehalten. So wurde der Preis für soziales Engagement in Form eines Buches durch Landrat Michael Lieber an die Absolventin Alischa Selbach überreicht. Lieber appellierte einmal mehr an die Absolventen gerichtet, wie in vielen seiner Reden bei verschiedenen Anlässen vorher: „Es wäre ganz wichtig für uns, für das Überleben der Heimat, wenn sie irgendwann wiederkommen“. Er wies besonders auf die durch die demographische Entwicklung voraussichtlich entstehenden Engpässe, besonders im Bereich der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum, hin und ermunterte die zukünftigen Leistungsträger zum Medizinstudium.

Bei seiner Preisverleihung konnte Rainer Buttstedt dem Landrat gleich den ersten Wunschkandidaten für das Medizinstudium präsentieren. Es war nicht irgendein Abiturient der IGS-Hamm, sondern es handelte sich um den Jahrgangsbesten Guiseppe Oppedisano aus Wissen mit einem Notendurchschnitt von 1,1.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Für den Fachbereich Ethik überreichte Michael Wertebach den Preis an Saulius Friess. Den Preis für den Fachbereich Biologie überreicht durch Thomas Finkeldey-Schmacke konnte Pius Johannes Rippholz für sich in Anspruch nehmen.
Der Preis für den Fachbereich Physik der von Stephan Stoffelen bestimmt und überreicht werden sollte, konnte nicht vergeben werden, da laut Schulleiter Finkeldey-Schmacke auch Stoffelen „infektiös“ verhindert sei und ihm leider der Namen des Preisträgeres nicht zu entlocken gewesen wäre. Diese Preisverleihung würde zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.
Mit Stolz und teils überschwänglicher Freude nahmen die erfolgreichen Abiturienten anschließend, von großem Applaus begleitet, auf der Bühne des Kulturwerkes ihre Zeugnisse in Empfang. Beim anschließenden Buffet und Tanz wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.(phw)

Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Hamm-Sieg 2015
Salahaddin Abu-Shukur (Pracht),
Arthur Arustamov (Hamm),
Alisha Balke (Fürthen),
Marie Bartram (Windeck),
Rouven Bastke (Altenkirchen),
Erika Bebernik (Fürthen),
Caroline Bensch (Windeck),
Megan Biermann (Wissen),
Jan Böing (Altenkirchen),
Jaqueline Brey (Kircheib),
Luca Philip Bruckhuisen (Windeck),
Joshua Buchen (Pracht),
Hava Cerci (Hamm),
Luisa Demmer (Nassen),
Elisabeth Dyck (Roth),
Julia Eckenbach (Bruchertseifen),
Larissa-Adriana Errico (Obernau),
Patrick-Philipp Fischer (Almersbach),
Marc-André Flintrop (Pracht),
Patrick Friess (Windeck),
Saulius Friess (Windeck),
Nathalie Halter (Hamm),
Gilda-Madeleine Heidig (Windeck),
Jonathan Horn (Bitzen),
Michelle Janßen (Weyerbusch),
Dennis Jung (Kirchen),
Marvin Kölzer (Wissen),
Jill Krenzer (Etzbach),
Frederik Kulpe (Almersbach),
Delaney Langenbach (Bachenberg),
Franziska Lau (Eitorf),
Miriam Lehmann (Opsen),
Tina Lindenpütz (Windeck),
Saskia Lindner (Windeck),
Vanessa Meitz (Windeck),
Jana Mennecke (Windeck),
Michael Joachim Moritz (Bitzen),
Timo Müller (Altenkirchen),
Max Neufeld (Mammelzen),
Giuseppe Oppedisano (Wissen),
Helene Ortmann (Windeck),
Jessica Otrzonsek (Roth),
Lara Peukert (Windeck),
Mona Pfeiffer (Windeck),
Aybike Ramadanoglu (Mammelzen),
Lea Reinelt (Helmenzen),
Christina Rib (Windeck),
Pius Johannes Rippholz (Birkenbeul),
Alexander Schäfer (Bruchertseifen),
Sarah Schaffrath (Pracht),
Celina Beta Schlüter (Windeck),
Ricarda Schmalzbauer (Bruchertseifen),
Manuel Schödl (Helmenzen),
Alischa Selbach (Windeck),
Selina Senn (Windeck),
Ranim Tahmaz (Wissen),
Daniel Tjart (Etzbach),
Caitlin May Weiser (Windeck).


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Dient das Freihandelsabkommen TTIP nur den Multi-Konzernen?

Betzdorf. Der Begriff klingt technokratisch und wenig greifbar: TTIP. Das Ziel, ein Freihandelsabkommen zwischen USA und ...

Fünf Medaillen gewonnen

Altenkirchen. Die Jugendlichen des Badminton Club Altenkirchen (BCA) konnten sich am Samstag, 14. März erneut im Wettkampf ...

Musikverein „Concordia“ Friesenhagen lädt ein

Friesenhagen. Am Samstag, 28. März, findet um 19.30 Uhr das alljährliche Frühjahrskonzert des Musikvereins „Concordia“ Friesenhagen ...

Dr. Josef Rosenbauer mit großer Mehrheit wiedergewählt

Rosenheim. Ergreifend und stellenweise sehr emotional gestaltete sich der CDU-Kreisparteitag in Rosenheim. Gleich einer der ...

Schwimmer der DLRG in Höchstform

Altenkirchen/Wirges. Am 8.März hieß es für 74 Rettungsschwimmer aus den DLRG-Ortsgruppen Wirges, Altenkirchen und Singhofen, ...

Jugendorchester hat intensiv geprobt

Wissen. Unter der musikalischen Leitung von Tobias Stahl studierte das Jugendorchester in den letzten Wochen mehrere musikalische ...

Werbung