Werbung

Nachricht vom 24.03.2015    

Heizungspumpentauschaktion war ein Erfolg

„Die Alte“ ist raus - Jetzt muss „Der Alte“ raus, mit diesem Slogan wirbt die gemeinsame Klimaschutzinitiative des Landkreises für die Tauschaktion alter ineffizienter Heizungskessel. Die Heizungspumpentauschaktion lief erfolgreich, 288 alte Pumpen wurden getauscht.

Klimaschutzmanager Stefan Glässner (links) und Landrat Michael Lieber halten eine der 288 getauschten Heizungspumpen in der Hand und freuen sich über die gute Resonanz der erfolgreichen Aktion. Foto: KV

Kreis Altenkirchen. Ein positives Fazit zieht die Kreisverwaltung zur Heizungspumpentauschaktion, die im Rahmen der gemeinsamen Klimaschutzinitiative des Landkreises und der Verbandsgemeinden durchgeführt wurde.

„Es freut uns, dass die Tauschaktion so gut von der Bevölkerung angenommen wurde. Mit knapp 300 aussortierten „Stromfressern“, war die Maßnahme überaus erfolgreich“, sagte Landrat Michael Lieber. Die Maßnahme der gemeinsamen Klimaschutzinitiative war ein Kooperationsprojekt mit 27 Heizungsinstallateuren aus der Region, der rhenag Rheinische Energie AG und den Heizungspumpenherstellern Biral, Grundfos und WITA. Zwischen September und Dezember letzten Jahres wurden die Aktionsteilnehmer beim Austausch ihrer alten Heizungspumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe mit einem Bonus in Höhe von 50 Euro belohnt.

„Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern hat sehr gut funktioniert und aus diesem Grund sind wir auch schon dabei, die nächste Klimaschutzaktion vorzubereiten. Nachdem wir den „Stromfresser Nummer Eins“ aus den Heizungskellern verbannt haben, möchten wir im zweiten Schritt den Austausch alter, ineffizienter Heizungskessel voranbringen. Erste Gespräche mit den Partnern zur Aktion „Der Alte muss raus“ haben bereits stattgefunden“, erläutert Klimaschutzmanager Stefan Glässner. Darüber hinaus empfiehlt er den Bürgerinnen und Bürgern, sich trotz Ablauf des Förderprogramms, mit dem Tausch alter Heizungspumpen zu beschäftigen, da sich deren Anschaffungskosten bereits nach wenigen Jahren amortisieren.



Die Zahlen der Heizungspumpentauschaktion sind beachtlich:
Getauschte Heizungspumpen: 288
Stromeinsparung von über 50.000 kWh/a
Reduzierung des CO2-Ausstoßes von über 30 t/a
Gesamtes Auftragsvolumen von über 80.000 Euro


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Weitere Artikel


NABU-Hochbeet – Gartensaison in Kitas eröffnet

Aufgrund der großen Resonanz und Erfolge der letzten beiden Jahre startete am 20. März erneut für 10 ...

Mitgliederversammlung 2015 des ADAC Mittelrhein e.V.

Auf der Mitgliederversammlung in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle konnte der ADAC Mittelrhein e.V. ein ...

Kompass-Radwanderkarten sind erschienen

Die neuen Radkarten „Westerwald Nord“ und „Westerwald Süd“ mit allen überregionalen und regionalen Routen ...

Standortsuche für Müllumladestation beenden

Das Thema Müllumladestation im Kreis Altenkirchen ist offensichtlich gescheitert. Die CDU-Fraktion im ...

SSG Etzbach steigt in Landesliga auf

Da gab es Jubel ohne Ende, die Herrenmannschaft der SSG Etzbach siegte gleich zwei Mal und stieg somit ...

Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden

Erfolgreiche Gürtelprüfung bei den Taekwondo-Supersonics in Wallmenroth im Kinder- und Erwachsenenbereich. ...

Werbung