Werbung

Nachricht vom 26.03.2015    

Mainzer Dombläser gastieren in Kirchen

Am Ostermontag, 6. April, um 17 Uhr, findet in der evangelischen Lutherkirche in Kirchen ein Benefizkonzert mit außergewöhnlichen Künstlern für die Restaurierung der Orgel statt. Die Mainzer Dombläser, Sopranistin Anastasia Anastasakis und Rudolf Elzner sowie Moderatorin Ulrike Vornweg-Elzner sorgen für das besondere Programm.

Kirchen. Die wertvollen Orgelklänge der Evangelischen Lutherkirche in Kirchen sollen der Nachwelt erhalten bleiben, so lautet der Beschluss des Presbyteriums. Um das zu realisieren, muss die Orgel restauriert werden und das weitestgehend durch Spendengelder.

Hiervon hat Rudolf Elzner, der ehemalige Kantor der Lutherkirche, durch den derzeitigen Pfarrer Eckhard Dierig erfahren. Spontan hat Elzner sich daraufhin entschieden, gemeinsam mit seiner Ehefrau Ulrike Vornweg-Elzner, Buchautorin und Moderatorin, beide auch bekannt als „piano vocale“, dieses Benefizkonzert zu veranstalten.

Und es wird garantiert nicht irgendein Konzert, wenn Rudolf Elzner Konzerte gibt, sind und waren die schon immer etwas Besonderes, was er zuletzt erneut in der Erlöserkirche in Wissen in dem Tafelkonzert gezeigt hat. Und das ganz Besondere in diesem Konzert werden die Mainzer Dombläser sein. Deren Begründer Heiner Wellnitz ist in Wehbach aufgewachsen und durch seine heimatliche Verbundenheit und die frühere musikalische Zusammenarbeit, konnte Elzner diese hervorragenden und europaweit bekannten Musiker für dieses Konzert gewinnen.

1985 betraute der Domkapellmeister i.R. Professor Mathias Breitschaft Heiner Wellnitz mit dem Aufbau der Mainzer Dombläser. Es entstand die jetzige Formation mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba. Neben Kirchenkonzerten im In- und Ausland konzertiert das Ensemble bei Matineen, Serenaden, Openair-Konzerten, musikalischen Umrahmungen, Empfängen und unterschiedlichsten Veranstaltungen. Das weitläufige Programm beinhaltet ein umfangreiches Repertoire aller Musikrichtungen, das von Klassik über Jazz bis zu Pop reicht. Des Weiteren sind die Mainzer Dombläser regelmäßig in übertragenen Gottesdiensten der ARD und ZDF zu sehen und am 6. April, um 17 Uhr in der Kirchener Lutherkirche.



Eine weitere ausgezeichnete Musikerin, die Sopranistin Anastasia Anastasakis aus Siegen, wird ihre brillante Sopranstimme erklingen lassen. Natürlich kann man sich auf die pianistischen Fähigkeiten des Initiators freuen und auf die unterhaltsame und abwechslungsreiche Moderation von Ulrike Vornweg-Elzner.

Dieses Ereignis mit diesen „Leckerbissen“ sollte man nicht verpassen. Der Eintritt beträgt nur 14 Euro, mit dem Sie sich und der Kirchener Orgel etwas Gutes tun – für Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Protesttag in Flammersfeld: Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit

Am Dienstag (5. Mai) fanden sich gegen 16 Uhr rund 150 Menschen in Flammersfeld am Bürgerhaus ein, zogen ...

Nach zehn Jahren kehrt das Sängerfest auf den Breenacker zurück

Der MGV Dünebusch feiert vom 29. bis 31. Mai 2026 sein 105-jähriges Bestehen mit Chorgesang, Familiennachmittag, ...

Weitere Artikel


Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Die Etzbacher Grundschüler sind Feuer und Flamme für die Feuerwehr, dies zeigte sich an den besonderen ...

115 Jahre Maiverein sollen gefeiert werden

Im Rahmen der Jahresversammlung des Maivereins "Immergrün" Offhausen wurde ein neuer Vorstand gewählt. ...

Der Westerwald trauert um die jungen Opfer des Flugzeugabsturzes

Die Menschen sind fassungslos angesichts der Tragödie, die sich beim Absturz der Germanwings-Maschine ...

In Betzdorf liegt Musik in der Luft

Beim diesjährigen Betzdorfer Frühlingsfest am 10. Mai liegt garantiert viel Musik in der Luft. Die Aktionsgemeinschaft ...

Die Echse und Freunde im Kulturwerk Wissen

Michael Hatzius gastiert am Freitag, 18. April im Kulturwerk Wissen und die Echse als Urgestein der internationalen ...

Ab ins All – KreisVolkshochschule Neuwied hebt ab

Animiert durch den deutschen Astronauten Alexander Gerst, der letztes Jahr sechs Monate auf der internationalen ...

Werbung