Werbung

Region |


Nachricht vom 02.10.2008    

Ein echtes Glückslos

Rheinland-Pfalz ist groß. Und so kann mancher Südpfälzer oft nur vermuten, wo der Kreis Altenkirchen zu verorten ist - und umgekehrt. Die Rheinland-Pfalz-CDU hat deshalb ein Programm gestartet, bei dem sich die verschiedenen Kreisverbände der Union gegenseitig besuchen. Die Altenkirchener hatten jetzt Besuch aus dem Donersbergkreis.

Kreisgebiet. Der „Begegnungstag der Kreisverbände“, eine Initiative des rheinland-pfälzischen CDU-Generalsekretärs Dr. Josef Rosenbauer, bringt CDUler aus möglichst weit entfernten Regionen des Landes zusammen, um sich gegenseitig und die jeweilige Heimat kennen zu lernen und gemeinsam nicht nur Politisches zu erörtern und Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

„Echtes Losglück“ hatte dabei der CDU-Kreisverband Donnersbergkreis, wie nicht nur seine Kreisvorsitzende Simone Huth-Haage, MdL, bekräftigte, sondern auch die fröhlichen Gesichter beim Besuch im Kreis Altenkirchen bewiesen.
Der heimische CDU-Kreisvorsitzende Dr. Josef Rosenbauer, MdL, begrüßte die Mitglieder des Vorstandes und der Kreistagsfraktion Donnersberg zunächst in der Kreisverwaltung, wo sie in Film und Wort einiges über den nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz erfuhren, Landrat Michael Lieber die Hand schüttelten und beim Mittagsimbiss Energie für das anstehende „Grubenabenteuer“ im Besucherbergwerk Bindweide sammeln konnten. Den mitgereisten kleinen Besuchern hatte es die Grubenfahrt natürlich besonders angetan.

Ans Tageslicht zurück gekehrt, fuhr der Reisebus die CDUler nach Wissen, wo mit dem Jahrmarkt der katholischen Jugend ein weiteres Highlight auf sie wartete, bevor sich die Gruppe am Abend von ihren Gastgebern und dem Kreis Altenkirchen verabschiedete. Ganz besondere und amüsante Eindrücke vermittelte den Donnersberger CDU-Mitgliedern während der gesamten Tour ihr „Reiseleiter“: Manfred Steinmann, der 27 Jahre lang als Geschäftsführer dem CDU-Kreisverband Altenkirchen seinen Stempel aufgedrückt hatte. Er wusste vieles über Land, Leute und Geschichte zu berichten. Unter anderem erfreute er mit vielen Anekdoten aus mehr als einem Vierteljahrhundert eigener CDU-Erfahrung im Kreis.
xxx
Foto: In Altenkirchen nahmen der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Josef Rosenbauer, Landrat Michael Lieber und Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbandes Altenkirchen ihre Gäste aus dem Donnersbergkreis in Empfang: Kreisvorsitzende Simone Huth-Haage MdL (2.Reihe 3. v. r.) brachte den CDU-Landratskandidaten Sven Hoffmann (2. Reihe 2. v. l.), Kreisgeschäftsführer Markus Schwartz (1. Reihe) und Mitglieder von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion mit sowie einige CDU-Mitglieder der kommenden Generation.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geldstrafe wegen sexueller Belästigung einer Schülerin - Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Ein Mann soll eine 18-jährige Schülerin während eines Einstellungsgesprächs in einer Shisha-Bar im Kreis ...

Symbolischer Meilenstein: Grundsteinlegung für Ersatzneubau in Betzdorf

In Betzdorf schreitet der Bau des neuen Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef zügig voran. Mitte März ...

12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld vermisst

Seit Montag (16. März) wird ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Kind in der Sieg - Rettungseinsatz in Eiserfeld

Am Dienstagvormittag (17. März) geriet ein Kind beim Spielen bei den Eiserfelder Siegauen in die Sieg ...

Sportlicher Einsatz für den guten Zweck: 4.000 Euro Spende für den Tierpark Niederfischbach

Der Tierpark Niederfischbach erhielt eine Unterstützung von 4.000 Euro, die aus einem sportlichen Ereignis ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt die Feuerwehr Niederdreisbach

Die Freiwillige Feuerwehr Niederdreisbach hat ein neues Fahrzeug erhalten, das den Einsatzalltag erleichtern ...

Weitere Artikel


Kleine Pilzkunde in Kircheib

Die Landfrauen im Bezirk Weyerbusch gingen auf Pilz-Erkundung, lernten, wie man Pilze erkennt und sachgerecht ...

Lkw-Unfall auf der B 8

In der Steigung zwischen Hasselbach und Weyerbusch ist ein LKW verunglückt. Der Fahrer wurde verletzt. ...

Medaillenregen beim Aktivenabend

Eine Flut von Medaillen gab es beim Aktivenabend der Schützen des SV Elkhausen-Katzwinkel zu verzeichnen. ...

Die Wanderstiefel geschnürt

Der Westerwaldverein Fluterschen wanderte auf dem Westerwaldsteig. Rund 60 Wanderer hatten die Stiefel ...

Fahrerkönnen wurden belohnt

Erfolg für die heimischen Vertreter des Geschicklichkeitsfahrens für Feuerwehrleute in der Eifel: Andreas ...

Musikrat mit Karl Wolff

Der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff aus Birnbach, ist nun auch Präsidiumsmitglied ...

Werbung