Werbung

Nachricht vom 31.03.2015    

Abenteuerroman von Wolfgang Stössel erschienen

Journalist, Verleger und Buchautor Wolfgang Stössel aus Betzdorf veröffentliche kürzlich einen neuen Abenteuerroman "Gefahr in dunkler Tiefe". Dabei spielen die Geschichten aus dem einstigen Bergbau eine Rolle, denn in einem stillgelegten Schacht soll Giftmüll verschwinden. Ganz schön spannend das Buch, nicht nur für Jugendliche.

Der Betzdorfer Autor Wolfgang Stössel mit seinem neuen Bergbau-Abenteuerbuch „Gefahr in dunkler Tiefe“. Im Vordergrund ist eine „Stufe“ (Kupferkies) zu sehen. Foto: pr.

Betzdorf/Herdorf. Eine überregional agierende Gaunerbande, die einen alten Bergbaustollen im Siegerland für ihre verbotenen Machenschaften nutzen wollte, ist durch die Mithilfe von drei Jungen aufgeflogen. Die Polizei konnte den Chef der Bande und vier Gehilfen stellen und festnehmen, als sie Fässer mit Giftmüll in einem Grubenschacht versenken wollten.

Was klingt wie eine Polizeimeldung, ist reine Erfindung und Handlungsstrang eines Abenteuerbuchs, das der Betzdorfer Autor Wolfgang Stössel (63) jetzt veröffentlicht hat. Es heißt „Gefahr in dunkler Tiefe“. Darin geht es um die Jungen Tom, Kalli und Maxl, die eine gefährliche und verbotene Leidenschaft haben: Sie erkunden alte Bergbaustollen nach Mineralien. Auf einer dieser Exkursionen verunglücken zwei weitere Jungen, die ebenfalls nach den begehrten Stufen graben. Tom und seine Freunde können ihre Schulkameraden retten.

Doch dann kommen sie einer Verbrecherbande auf die Spur. Die Gauner sperren die Kinder in einen Stollen. Nur mithilfe einer alten Gangkarte können die drei Jungen ihren Peinigern entkommen. Ihr lebensgefährlicher Weg führt durch verlassene Grubenbauten tief unter der Erde zurück in die Freiheit. Daneben gibt es noch weitere Erzählstränge, die sich am Hauptthema Bergbau entlangbewegen.

Obwohl der Autor keine konkreten Schauplätze nennt, standen ihm beim Schreiben Örtlichkeiten wie Herdorf und die dortigen Grubengelände von San Fernando und Friedrich-Wilhelm vor Augen, aber auch Stollen und Schächte der Gruben Stahlberg in Hilchenbach-Müsen und Füsseberg in Daaden-Biersdorf.



„In meinem neuen Buch habe ich vieles von dem, was ich zum Thema Bergbau selbst beobachtet, erlebt oder bei Recherchen erfahren habe, verarbeitet“, erklärt der Autor. „Mich hat schon vor Jahren, als ich Unter Tage in einen tiefen Schacht blickte, der Gedanke beschäftigt: „Was da drin landet, kommt nie wieder raus!“
„Ich möchte Geschichten erzählen, die sich so oder so ähnlich zutragen könnten“, so Stössel. „Trotzdem nehme ich mir als Autor aber natürlich auch die Freiheit, im Gegensatz zu einem Sachbuch die Handlung mit viel Fantasie auszuschmücken.“

Stössel kann nach einem jahrzehntelangen Arbeitsleben als Journalist (SWR, WDR) aus einem reichen Fundus an Erlebnissen schöpfen. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Protagonisten Tom, Kalli und Maxl noch mehr Abenteuer erleben sollen. Doch dann wird der Bergbau nur eine Nebenrolle spielen.

„Stoff für weitere Bände habe ich“, sagt Stössel, der übrigens elf Jahre lang – bis Ende 2014 – auch als Verleger aktiv war und unter anderem die beiden ersten „Betzdorf-Krimis“ von Micha Krämer und drei weitere Bücher des Kausener Autors herausgegeben hat.
Stössel hat bereits das Bergbau-Sachbuch „Bergmannskuh & Himbeerspat“ verfasst und war Co-Autor des mittlerweile vergriffenen Wander- und Freizeitführers „Spurensuche im Eisenland“.

Das Taschenbuch „Gefahr in dunkler Tiefe“ ist im Buchhandel erhältlich. Es hat 244 Seiten und kostet 7,99 Euro. Die Ebook-Ausgabe ist für 2,99 Euro zu bekommen. Mehr zum Buch und zum Autor steht auf der Website: www.wolfgang-stoessel.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Mr Žarko: L'Amour Fatal - Tour 2024

Altenkirchen. Mr Žarko beschwört die Liebe mit Songs und Tänzen in einem gefühlvollen Soundmix aus Tango, Blues und kräftigen ...

THE PETELES feiern ein großes Beatles-Jubiläum

Altenkirchen. Los geht’s am Samstag, 13. April, um 20 Uhr im großen Saal den der Tanzschule "Let’s Dance" in der Philipp-Reis-Straße ...

3.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth: Theatergruppe Lampenfieber unterstützt

Etzbach. Traditionell widmet die Theatergruppe den Erlös ihrer letzten Vorstellung einem guten Zweck. Dieses Jahr fiel die ...

Geschmacks- und Lesevergnügen: Autorin Stefanie Schuhen liest in der Stadtbücherei Betzdorf

Betzdorf. Stefanie Schuhen ist mit ihrem spannenden Roman für den Phantastikpreis Seraph in der Sparte "Bestes Debut 2024" ...

Weltspitze der Männerchöre in Gackenbach - Chanticleer besucht den Westerwald

Gackenbach. Ein musikalisches Highlight steht bevor, auf das der MGV Cäcilia Horbach seit Jahren hinwirkt. Am 24. Juli wird ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Weitere Artikel


Blutspender dringend gesucht

Elkenroth. Seit Herbst 2013 kooperieren der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung zusammen, um gemeinsam ...

Ende der Vollsperrung

Almersbach. Der LBM Diez teilt mit, dass die Bachbrücke in Almersbach im Zuge der L 267 bereits am Freitag, 27. März, und ...

Sturm wütet im Kreis Altenkirchen - Straßen gesperrt

+++Sie lesen einen Archivartikel vom März 2015. Artikel vom 10. Februar 2020 finden Sie hier:
Aktuelle Straßensperrungen ...

Berufe im Gesundheitswesen vorgestellt

Hamm. Berufe im Gesundheitswesen stellte Ursula Brühl im Rahmen der Berufsvorstellungsnachmittage, die in regelmäßigen Abständen ...

VdK ehrte langjährige Mitglieder

Birken-Honigsessen. Die diesjährige VdK- Mitgliederversammlung fand in der Gaststätte „Zur alten Kapelle“ statt. Neben den ...

Veranstaltung „Heimat gestalten“ im Mai

Kreis Altenkirchen. Sterbende Dörfer, verwaiste Spielplätze, alte Menschen, die nicht wissen, wie sie zum Arzt kommen sollen ...

Werbung