Werbung

Nachricht vom 03.04.2015    

Aulnette radelt in Gedenken an seinen Vater

Der 66-jährige Franzose Joseph Aulnette fuhr am 1. April mit seinem Team von Sontra los. Am Karfreitag, 3. April machte er einen Zwischenstopp in Niederfischbach und wurde dort groß empfangen. Ziel ist sein Heimatort La Bosse de Bretagne. Seine rund 1.800 km lange Reise auf dem Rad unternimmt er in Gedenken an seinen Vater.

Foto: Julia Heinz

Niederfischbach. Die Reise auf dem Fahrrad von insgesamt rund 1.800 km unternahm der 66-jährige Franzose Joseph Aulnette in Gedenken an seinen Vater Theophile, der sechs Jahre seines Lebens in Kriegsgefangenschaft und Zwangsarbeit verbracht hatte. Dafür ist er mit seinem Team, das unter anderem aus seiner Frau und seinen Brüdern besteht, nach Sontra mit dem Bus gefahren, um von dort aus am 1. April zu starten. Dieses Datum ist nicht willkürlich gewählt. Am 1. April 1945 wurde sein Vater in Sontra befreit.

Viele Etappen, die dann angefahren werden, waren auch Stationen seines Vaters in Kriegsgefangenschaft gewesen. So ergibt sich eine Route durch Deutschland über Belgien bis nach Frankreich. Am 24. April möchte Aulnette dann in seinem Heimartort La Bosse de Bretagne ankommen, denn auch vor 70 Jahren kam sein Vater an diesem Tag zurück.

Diese Reise soll daher im Zeichen von Versöhnung, Verständnis und Toleranz stehen, aber auch die Partnergemeinden motivieren an der deutsch-französischen Freundschaft festzuhalten und diese zu verstärken.

Bernd Becker, zweiter Beigeordneter der Ortsgemeinde Niederfischbach, wurde von Aulnette angesprochen ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen und einen Empfang in Niederfischbach zu organisieren. Schließlich ist Niederfischbach die Partnergemeinde von Martigné-Ferchaud, ein Ort in der Nähe des Ziels. In Absprache mit dem Ortsbürgermeister Matthias Otterbach konnte dies dann realisiert werden.



Aulnette wurde gegen 16 Uhr im Bürgerpark herzlich empfangen und auch das Wetter spielte mit. Dies sei der erste Empfang mit Sonnenschein gewesen, betonte Aulnette. Trotz der langen Reise, die bereits hinter ihm lag, war er gut gelaunt, schien überhaupt nicht erschöpft und hatte einige Witze parat.

So erzählte er, wie er überhaupt zu der Idee kam. 1980 ist er mit seiner Familie in einem Bus eine ähnliche Route zum Gedenken an die Kriegsgefangenschaft gefahren. Damals war sein Vater 70 Jahre alt gewesen. Nun ist er seit 26 Jahren tot. Daher hat sich Aulnette überlegt, dass er ihm mit einer Fahrradtour, bei der er alle Kriegsetappen bereist, das schönste Geschenk bereiten würde. Dabei hatte Aulnette seit 33 Jahren sein Fahrrad nicht mehr angefasst gehabt und musste daher ein Jahr lang erst einmal trainieren.

Aulnette ist so optimistisch, dass er bereits ein Zielfoto in seinem Heimatort gemacht hat. Jetzt gilt es (nur) noch alle Etappen anzufahren und am 24. April anzukommen. Wo er als nächstes ankommt, kann man auf seinem blog surlespasdetheo.com nachschauen. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


700 Jahre Stadtrechte Altenkirchen und Hachenburg

Altenkrichen / Hachenburg. Nachdem 2014 anlässlich der 700-Jahr-Feier beider Städte eine Exkursion nach Regensburg zur Ausstellung ...

Fotoausstellung und Vortrag "Wildkatzensprung"

Bad Marienberg. Die Sonderausstellung „Wildkatzensprung − Rückkehr auf leisen Pfoten“ des Bund für Umwelt und Naturschutz ...

Räuberische Erpressung aufgeklärt: Zwei Täter in Haft

Betzdorf. Geschehen war folgendes: Wegen angeblicher noch ausstehender 15 Euro Schulden wurde ein 21-jähriger Mann am Donnerstag, ...

Frech, frivol, chaotisch - Bühnenmäuse zeigten tolles Theater

Wissen. Was ein merkwürdiger unbekannter gefundener Liebesbrief in einem Haus unter Hauseigentümern, Freunden, Hauspersonal, ...

Fleißige Müllsammler unterwegs

Wallmenroth. Pünktlich um 9 Uhr trafen sich über 25 Erwachsene und Kinder am Glockenhaus, um nach einer Einsatzbesprechung ...

Erntedankfestverein wählte neuen Vorstand

Friesenhagen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Erntedankfest Friesenhagen e.V. begrüßte der Vorsitzende ...

Werbung