Werbung

Nachricht vom 06.04.2015    

Auf alten Haubergspfaden zum Backes in Kundert

Geschichte erleben und vieles über die Vorfahren erfahren kann man nicht nur im Museum. Was Großeltern noch erlebten und wie sie lebten, ließ der NABU Gebhardshainer Land und Wissen jetzt bei einer Wanderung mit Förster Rolf Hoss lebendig werden. Ziel war das Backes in Kundert, wo die Wandergruppe herzlich empfangen wurde.

Für Elfriede Schneider und das Backesteam in Kundert gab es zum Abschied Blumen. Fotos: pr

Steinebach/Kundert. Kürzlich trafen sich über 20 große und kleine Naturfreunde bei bestem Frühlingswetter am Forsthaus in Steinebach. Von hier aus ging es unter der Führung von Förster Ralf Hoss über die alte Poststrasse, einen ehemals bedeutenden Handelsweg, und den Schwedengraben auf das Gebiet der Waldinteressentenschaft Hommelsberg.

Nachdem zuvor schon einiges zum Thema naturnahe Waldbewirtschaftung aus heutiger Sicht zur Sprache kam, tauchte die Gruppe nun tief in die Welt der Vorfahren ein. Am Beispiel eines ehemaligen Niederwaldes wurde die harte und entbehrungsreiche Arbeit im Hauberg geschildert. Vom Lohschälen der jungen Eichen, über das Fällen mit der Axt, dem Anbau von Roggen und Buchweizen sowie der anschließenden Waldweide mit Kuh und Ziege spannte sich der Bogen.

Am nächsten Waldbild beeindruckten 150jährige Mittelwaldeichen, einst zur Bauholzerzeugung und für die Schweinemast von der Axt verschont. Kaum einer der Mädchen und Jungen konnten sich allerdings vorstellen, dass ihre Altersgenossen in früheren Zeiten unter diesen Bäumen als Schweinehirten unterwegs waren. Ein weiteres Highlight war ein alter Meilerplatz, den ein Fuchs zur Anlage seines Baues auserkoren hatte, so dass die schwarze Erde deutlich von der Handwerkskunst der Köhlerei zeugte und die Kinder begeistert die uralten Holzkohlestückchen in den Händen hielten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rechtzeitig vor Einsetzen des angekündigten Regens erreichten alle das Gemeindebackes in Kundert. Dort hatte das Kunderter Urgestein Elfriede Schneider unter der Mithilfe von Cornelia Seibert zwischenzeitlich den Backes angeheizt. Während eine erste Charge Brot und Streuselkuchen bereits einen köstlichen Duft verströmte, halfen alle Kinder motiviert beim Belegen verschiedener Pizzen mit, denn langsam machte sich der Hunger bemerkbar.

Bis sich die Pizza ihrer Vollendung näherte, wusste Elfriede Schneider noch so manches über das traditionelle Backen mit Schanzen und Sauerteig zu berichten und nachdem alle das komplette „Backessortiment“ bis hin zum Dörrobst des vergangenen Herbstes probiert hatten, traten die Wanderer gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.
Nochmals hier ein herzliches Dankeschön des NABU an die Kunderter Backesfrauen, ohne die diese Exkursion nur halb so schön gewesen wäre.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Bunte Socken für Inklusion: Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Aktion auf

Am 21. März 2026 ruft die Lebenshilfe Altenkirchen anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages zu einer besonderen ...

Landfrauen Weyerbusch spenden für Kinderhospizdienst Westerwald

Die Landfrauen Weyerbusch haben eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst ...

Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Besonderer Abend in Wissen: Kirche wurde nach der Sanierung "neu eingesegnet"

Lange vor Beginn der ersten Messe nach dem Brand vom 10. Februar 2023, strömten die Menschen am Donnerstag ...

Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

Weitere Artikel


Das Osterfest musikalisch begrüßt

Früh am Morgen erklangen die Osterlieder für die Einwohner von Scheuerfeld und Wallmenroth. Seit rund ...

Skiverein Stegskopf ehrte Mitglieder

Der Skiverein Stegskopf hatte zur Mitgliederversammlung geladen, Neuwahlen und die Berichte standen auf ...

TuS 09 Honigsessen festigt Tabellenführung

Am 19. Spieltag der Kreisliga B festigt die Mannschaft des TuS 09 Birken-Honigsessen mit einem 4:0 über ...

Gelungener Start der "Künstlerklause"

Zum ersten Gastspiel in der zur „Künstlerklause“ umfunktionierten „Hellerklause“ der Betzdorfer Stadthalle ...

Es gibt noch freie Plätze

Für die Sommerferienbetreuung der Grundschulkinder in der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden gibt es noch ...

SV Neptun hat zwei neue Trainerinnen

Die Ausbildung als Trainerinnen nahmen Annika Becher und Laura Link auf sich, um ihren Verein und vor ...

Werbung