Werbung

Region |


Nachricht vom 05.10.2008    

Impulse für die Stadtentwicklung

Mit dem Abriss des AKA-Kaufhaus-Gebäudes in Betzdorf könnte die Innenstadtentwicklung neue Impulse bekommen. Landtagsabgeordneter Dr. Matthias Krell und Bürgermeister Bernd Brato brachten von einem Gespräch mit Innenstaatssekretär Roger Lewentz dazu positive Nachrichten aus Mainz mit.

Betzdorf. Nachdem sich in letzter Zeit zunehmend Schwierigkeiten bei der Neuplanung des Siegparkplatzes und des Gebäudes des früheren AKA-Kaufhauses abgezeichnet hatten, kommt nach Aussage des heimischen Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell (SPD) jetzt wieder Bewegung in die für das Mittelzentrum Betzdorf besonders wichtige Stadtplanung.

Auf seine Initiative hin fand in Mainz ein Krisen-Gespräch mit Innenstaatssekretär Roger Lewentz, Bürgermeister Bernd Brato und dem Abgeordneten statt. Ergebnis dieses Gesprächs laut Krell: „Beim Abriss des AKA-Gebäudes übernimmt das Land den größten Anteil der Kosten und verschafft der Stadt so einen enorm wichtigen Spielraum bei den Verhandlungen mit den Investoren.“

„Der Abriss kann damit aus dem ursprünglich veranschlagten Investionsvolumen herausgenommen werden. Wir sind somit in der Lage, dem Investor ein hochwertiges, bebaubares Terrain zur Verfügung zu stellen. Dadurch hilft uns das Land bei der Neustrukturierung in der Wilhelmstraße nachdrücklich. Für mich ist von entscheidender Bedeutung dabei, dass die Ausschreibung unberührt bleibt. Denn nur so können wir die Planungen zügig fortführen“, stellt Bürgermeister Brato erleichtert fest. Im Weiteren werde man in Abstimmung mit dem Land das Herzstück der Betzdorfer Stadtentwicklung voranbringen, ist Brato zuversichtlich.



Krell weist in diesem Zusammenhang auch auf die Unterstützung durch MdL Hans-Artur Bauckhage hin, der die Planungen in Betzdorf beim Land unterstützt habe. Krell hat überdies Staatssekretär Roger Lewentz eingeladen, sich zu gegebener Zeit vor Ort ein Bild vom Nutzen der Landesunterstützung zu machen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Weitere Artikel


Große und kleine Brauerei besucht

Der MGV Oberwambach war unterwegs. Gleich zwei Brauereien hatten sich die Sänger an einem einzigen Tag ...

Rauchverbot gefährdet Eckkneipen

Das Nichtraucherschutzgesetz sorgt weiterhin für Unruhe. MdL Erwin Rüddel (CDU) hat die Landesregierung ...

Schöneberg wanderte

Rund 50 Wanderer aus Schöneberg waren am Wandertag unterwegs, um die Umgebung zu erkunden. Den Abschluss ...

US-Wahl: Wer bringt welchen Wandel?

In einer Neuauflage des von Pro AK durchgeführten Leutesdorfer Dialogs hat sich der USA-Korrespondent ...

Ehre, wem Ehre gebührt!

Wenn ein Verein 125 Jahre alt wird, dann hat er in diesen Jahren viele Unterstützer gehabt. Diese zu ...

Medaillenregen beim Aktivenabend

Eine Flut von Medaillen gab es beim Aktivenabend der Schützen des SV Elkhausen-Katzwinkel zu verzeichnen. ...

Werbung