Werbung

Region |


Nachricht vom 05.10.2008    

Der Masse Form gegeben

In Fluterschen übten sich einige junge Damen un der Kunst der „Nanas“-Produktion.

Fluterschen Die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle steht für die „Nanas“ - Skulpturen besonderer Art, freiförmig und grellfarbig. Einige Kinder aus Fluterschen und der Umgebung hatten sich zum Modellieren der „Dicken Frauen“ im Wäller Ern in Fluterschen eingefunden, um nach Anleitung der Modelmasse Form zu geben. Der Phantasie zum freien Modellieren, dem Formen von „Dicken Frauen“ war freier Lauf gelassen, den persönlichen Ideen der jungen Damen keine Grenzen gesetzt. Manuela Heitkämper zeigte den Kindern die ersten Handgriffe, kleine Tricks zur Herstellung von Modellierteilen.

Die Modelliermasse, eine Form, die an der Luft trocknet und aushärtet, kann immer wieder neu gestaltet werden. Aus kleinen Klümpchen wurden die einzelnen Körperteile geformt und zusammengefügt. In der Modellierung waren nicht perfekte Formen der Gliedmaßen gefragt, sondern einfach nur die Freude an der Rundung, der Darstellung von übergewichtigen Körpern. Die Grundform gab die Basis für die Glasur und auch die Bemalung. Begeistert waren selbst die kleinen Spontankünstlerinnen über ihre Werke. (wwa)
xxx
Foto: Manuela Heitkämper (rechts) zeigt den Mädchen wie man das Material verarbeitet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Treffpunkt für Trauernde: Austausch in Kirchen

Das Café für Trauernde bietet regelmäßig einen Raum für Menschen, die einen Verlust erlitten haben. Am ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Halloween-Brunch bringt Bewohner in Mittelhof-Steckenstein zusammen

In der Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein der Lebenshilfe Altenkirchen stand ein gemeinsamer Brunch auf ...

Rechtsstreit um freigestellten Beamten durch Vergleich beendet

Der Rechtsstreit zwischen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und ihrem ehemaligen Bürgermeister ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Von Freilingen zur Burgruine Hartenfels: Wanderung endet im Dunkeln

ANZEIGE | Eine Wanderung durch den Westerwald beginnt bei Tageslicht und endet in der Dunkelheit. Typisch ...

Weitere Artikel


Steinchen Altenkirchen siegte souverän

Beim Hobbyturnier in Oberirsen setzte sich bei den Teams U 18 klar die Truppe von Steinchen Altenkirchen ...

Zwei runde Geburtstage

Zwei runde Geburtstage feierten die Gemeinde Obererbach und die Kreissparkasse gemeinsam: Mit einem Chorkonzert ...

Mit Hof von Hof zu Hof

Mit Siegperle-Wanderwart Konrad Hof ging es für die passionierten Wanderer von Hof zu Hof - rund um Niederfischbach ...

Schöneberg wanderte

Rund 50 Wanderer aus Schöneberg waren am Wandertag unterwegs, um die Umgebung zu erkunden. Den Abschluss ...

Rauchverbot gefährdet Eckkneipen

Das Nichtraucherschutzgesetz sorgt weiterhin für Unruhe. MdL Erwin Rüddel (CDU) hat die Landesregierung ...

US-Wahl: Wer bringt welchen Wandel?

In einer Neuauflage des von Pro AK durchgeführten Leutesdorfer Dialogs hat sich der USA-Korrespondent ...

Werbung