Werbung

Nachricht vom 11.04.2015    

NABU Daaden auf Vereinsgrundstücken aktiv

Mitglieder der NABU-Gruppe Daaden führten Holzfällarbeiten im Bereich einer Orchideenwiese durch. Das schützenswerte Gelände drohte zu verbuschen. Seltene Pflanzen- und Tierarten finden hier einen Lebensraum den es gilt zu erhalten.

Umfangreiche Baumfällarbeiten waren nötig geworden, die der NABU durchführte. Foto: pr

Daaden. Zu einem Arbeitseinsatz trafen sich Mitglieder und Freunde der NABU-Gruppe Daaden auf einer Orchideenwiese im "Steinchen" in Daaden. Die rund 2000 Quadratmeter große Fläche, die von den NABU-Aktiven, neben weiteren Grundstücken, betreut wird, beherbergt Vorkommen der Grünen Waldhyazinthe und des Gefleckten Knabenkrautes.

Das Grundstück, das vom Ökoprojekt der Caritas einmal jährlich gemäht wird, drohte von den Rändern her zu verbuschen, so dass umfangreiche Baumfällarbeiten erforderlich wurden. Darüber hinaus wurden die auf dem Grundstück befindlichen kleinen Amphibienlaichtümpel optimiert.

Die Daadener NABU-Aktiven betreuen neben der Orchideenwiese in Daaden noch die ehemalige Obstplantage der Haubegsgenossenschaft in der Daadener "Lützelnbach", eine kreiseigene
Streuobstwiese bei Derschen sowie zwei schutzwürdige Grundstücke in der Gemarkung Emmerzhausen.



Wie Vorsitzende Sigrid Schmidt-Fasel betonte, haben sich sämtliche Grundstücke im Laufe der letzten Jahre zu artenreichen Lebensräumen entwickelt. Gleichzeitig sei man sehr froh auf die Hilfe des Ökoprojektes der Caritas zurückgreifen zu können. Ohne deren Einsatz sei die Vielzahl der Maßnahmen, die der Daadener NABU plant und durchführt, nicht zu bewältigen.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

40 Jahre Haus Felsenkeller: Neues Programm und Jubiläumsfeier starten

ANZEIGE | Mit einem neuen Bildungsprogramm und einer Jubiläumsfeier startet das Haus Felsenkeller in ...

Mit dem Fahrrad zu den Orgeln: Entdeckertour verbindet Musik und Bewegung

Musik erleben, Kirchen entdecken und dabei gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs sein: In Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Pfarrer Gerhard Stenz verlässt die Pfarreien-Gemeinschaft

Pfarrer Gerhard Stenz verlässt aus gesundheitlichen Gründen die Pfarreien-Gemeinschaft im Heller- und ...

Für den Ernstfall geübt

Die Freiwillige Feuerwehr kam zum kommunalen Kindergarten "Zauberwald" In Wallmenroth und übte den ...

Werbegemeinschaft Gebhardshain wählte neuen Vorstand

Bei der diesjährigen Jahresversammlung der Werbegemeinschaft Gebhardshain am Donnerstag 9. April in der ...

Banküberfall Nentershausen durch Serientäter verübt

Seit Oktober 2014 kam es bundesweit zu insgesamt 17 bewaffneten Überfällen auf Geldinstitute, wobei eine ...

Blitzmarathon 2015 - Hohes Bürgerengagement

Im Rahmen des diesjährigen „24h-Blitzmarathons“ zeichnete sich eine überwältigende Beteiligung der Bürgerinnen ...

Vermisst: Birgit A. aus Lohmar - Polizei sucht Hinweise

Seit dem 4. April wird die 54jährige Birgit A. aus Lohmar (Rhein-Sieg Kreis) vermisst. Jetzt gehen die ...

Werbung