Werbung

Nachricht vom 13.04.2015    

Kirmesbrauchtum wird beleuchtet

Der Heimatverein des Kreises Altenkirchen lädt zu einem Vortrag unter dem Thema: "Kirmesfeiern im Gebhardshainer Land - früher und heute" ein. Manches ist verloren gegangen im Laufe der Jahre, manches hat sich bis heute erhalten, wie etwa das Schubkarrenrennen.

Das Bild zeigt eine Szene der Naurother Kirmes mit Jungen vor dem Kirmesbaum. Die Aufnahme stammt aus dem Archiv von Franz-Josef Becker.

Gebhardshain. Zu einem Vortragsabend über das Kirmesbrauchtum im Gebhardshainer Land früher und heute lädt der Heimatverein des Kreises Altenkirchen ein. Konrad Schwan referiert am Montag, 20. April, um 19 Uhr im Rathaussaal Gebhardshain.

Die Sitten zur Kirmes waren von Dorf zu Dorf unterschiedlich und haben sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt. Jüngere kennen zum Beispiel nicht mehr den Naurother Kirmeswasen, den Molzhainer Mäckeszug oder das Fensterspringen in Elben.

Mit den „Kirmesmänschern“ wird unterschiedlich umgegangen. Und ein Schubkarrenrennen gab es früher wohl nicht nur in Gebhardshain. Alle Interessierten sind zu dem Vortrag herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Brass & Kulinarik" in Montabaur war ein stilvolles Highlight

Ein stilvoller Abend aus Musik und Genuss lockte zahlreiche Besucher in die Stadthalle Montabaur. Die ...

Joseph Görres digital entdecken: Historischer Briefwechsel jetzt online verfügbar

Ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Geistesgeschichte ist nun weltweit zugänglich. Zum 250. Geburtstag ...

Afterwork-Treff an der Brandeck-Hütte lädt zum Abschalten ein

Gemeinsam den Arbeitstag ausklingen lassen und in entspannter Atmosphäre zusammenkommen. Der Ski-Club ...

CDU-Diskussionsabend zur inneren Sicherheit mit Rainer Wendt in Betzdorf

Die innere Sicherheit steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes ...

Der perfekte Elevator Pitch: So überzeugen Sie auf Anhieb

Ein starker erster Eindruck kann entscheidend sein, besonders im Bewerbungsprozess. Die Agentur für Arbeit ...

Altenkirchener Marktwurst geht in fünfte Saison auf dem Wochenmarkt

Die Altenkirchener Marktwurst startet in ihre fünfte Saison und bleibt ein fester Treffpunkt auf dem ...

Weitere Artikel


Neue Obstbäume in Pracht gepflanzt

Drei Apfel- und zwei Birnbäume sowie das entsprechende Zubehör bekam die Ortsgemeinde Pracht von der ...

Kripo bittet um Hinweise zum Einbruch in Wissen

Zu einem Einbruch in eine Spielhalle in der Rathausstraße in Wissen sucht die Kripo Betzdorf Hinweise. ...

Freiwillige Feuerwehr Daadetal erhielt neue Fahrzeuge

Die Fahrzeuge der Feuerwehr im Daadetal wurden jetzt um zwei Fahrzeuge bereichert. Der Löschzug Niederdreisbach-Schutzbach ...

Westerwald Bank ist Vorreiter bei Online-Legitimation

Die Westerwald Bank verkürzt den Weg zur Online-Filiale durch videobasierte Identitätskontrolle. Damit ...

Geräteschuppen geriet in Brand

Glimpflich verlief der Brand eines Geräteschuppens in Werkhausen-Leingen, der Besitzer konnte mit einem ...

TuS 09 Honigessen verlor in Bitzen

In der Kreisliga B rückt die Tabellenspitze nach dem verlorenen Spiel des TuS 09 Honigsessen gegen den ...

Werbung