Werbung

Nachricht vom 18.04.2015    

Hoffnung für Spielplatz Höferwald

Der Sturm vor Ostern hatte den Spielplatz Höferwald in Kirchen arg heimgesucht, sodass er gesperrt werden musste. Jetzt gibt es Hoffnung, das Forstamt Altenkirchen übernimmt die Sanierungskosten für die geschädigten Bäume. Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen freut sich.

Kirchen. Im Fall des gesperrten Waldspielplatzes Höferwald in Kirchen könnte sich schon bald eine Lösung abzeichnen. Wie berichtet, sah sich die Stadtverwaltung aus Sicherheitsgründen zum Abbau aller Spielgeräte gezwungen. Grund waren herabgefallene Äste in Folge der heftigen Stürme vor Ostern. Der Spielplatz selbst befindet sich genauso wie der angrenzende Wald in staatlichem Eigentum. Der Stadt Kirchen wurde der Betrieb des Spielplatzes vertraglich gestattet.

Wie der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner dazu mitteilt, hatte er die Situation im Mainzer Umwelt- und Forstministerium angesprochen. Demnach übernimmt das Forstamt Altenkirchen jetzt die Kosten für die Sanierung der geschädigten Bäume. Diese werden vom Forstamt auf 4.000 bis 5.000 Euro beziffert. Der SPD-Politiker sieht Hoffnung für die Zukunft des Spielplatzes. Die Forstabteilung im Ministerium habe angekündigt, dass im Zuge des anstehenden Neuabschlusses des Gestattungsvertrages eine Kostenregelung für Verkehrssicherungsmaßnahmen zwischen dem Land und der Stadt Kirchen getroffen werden solle.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erleichtert von den guten Nachrichten aus Mainz zeigt sich auch der Kirchener Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen. Direkt nach der notwendigen Sperrung habe er zahlreiche Reaktionen aus der Bevölkerung bekommen. Darin sei er gebeten worden, für die Erhaltung des Spielplatzes zu sorgen. Er hatte sich deshalb selbst mit eindringlichen Appellen an Umweltministerin Ulrike Höfken und den Leiter des Forstamtes Altenkirchen, Franz Kick, gewandt. Hundhausen dankte Wehner für dessen Unterstützung bei der Suche nach einer schnellen Lösung für die Übernahme der Sanierungskosten.

Der Kirchener Stadtbürgermeister stellt nach Wiederherstellung der Verkehrssicherung eine Wiedereröffnung des Spielplatzes in Aussicht. Einen konkreten Zeitpunkt könne er noch nicht nennen. Wie es dort weiter geht, werde auch von den zukünftigen Modalitäten für den im Oktober auslaufenden Pachtvertrag abhängen, so Hundhausen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Auszeit der Kirmes in Horhausen: "Heiteres und Weiteres"

Am Kirmessonntag (26. Juli 2026) bietet die Pfarrgemeinde "Sankt Petrus Neustadt-Horhausen" eine besondere ...

Gruselspaß für Jugendliche: Tagesausflug zum Halloween Horror Festival

Am 24. Oktober 2026 können Jugendliche ab 12 Jahren einen aufregenden Tag im Movie Park Germany in Bottrop ...

Kausener Rentnergruppe verschönert Radweg mit neuer Sitzgruppe

Eine engagierte Rentnergruppe aus Kausen hat erneut zur Verschönerung ihrer Umgebung beigetragen. Mit ...

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss in Eichelhardt gestoppt

In Eichelhardt wurde am 17. Juli 2026 ein 47-jähriger Pkw-Fahrer von der Polizei angehalten. Der Verdacht ...

Zeugen gesucht: Angriff auf 17-Jährigen in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem Angriff auf einen 17-jährigen Jugendlichen aus Siegen. Die Polizei Betzdorf ...

Aktualisiert: Vermisste 73-jährige Frau aus Andernach gefunden

Seit Freitagnachmittag (26. Juni 2026) wurde die 73-jährige Johanna B. aus Andernach vermisst. Zuletzt ...

Weitere Artikel


Gress Haushaltsdiscount eröffnet

Das neue Ladengeschäft Gress Haushaltsdiscount in der Wilhelmstraße 23 in Altenkirchen wurde kürzlich ...

Kindergartenkinder besuchen neu eröffneten Lernort Bauernhof

Am Mittwoch, 15. April, besuchten einige Kinder der Kindertagesstätte St. Katharina den neu eröffneten ...

Thema TTIP wurde lebhaft diskutiert

Ein interessantes Referat sowie eine lebhafte Diskussion fand am Freitag im Regionalladen Unikum in Altenkirchen ...

Wissener Astronomie-AG arbeitete am Simplonpass in der Schweiz

Als Ziel ihrer diesjährigen astrophysikalischen Exkursion wählte die Astronomie-AG des Kopernikus-Gymnasiums ...

Notruf Frauen gegen Gewalt feierte 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren besteht der Verein “Notruf Frauen gegen Gewalt e.V.“ in Westerburg, der für Frauen, denen ...

Faurecia Belegschaft kämpfte entschlossen und gewann

Das Scheuerfelder Werk von Faurecia ist über 2016 hinaus gesichert. Das ist das Ergebnis der heutigen ...

Werbung