Werbung

Nachricht vom 18.04.2015    

Kindergartenkinder besuchen neu eröffneten Lernort Bauernhof

Am Mittwoch, 15. April, besuchten einige Kinder der Kindertagesstätte St. Katharina den neu eröffneten “Lernort Bauernhof“ auf dem Bauernhof der Familie Würthen in Voßwinkel. Dieses Erlebnis bildete den Abschluss einer dreiwöchigen Projektphase zum Thema “Rund um den Bauernhof“.

Die Kinder konnten bei Familie Würthen einen "Bauernhof zum Anfassen" erleben. Fotos: Kita

Wissen/Voßwinkel. Das Projekt wurde unter der Initiative von Laura Brenner durchgeführt, die als Schülerin der BBS Wissen ein Blockpraktikum im Kindergarten St. Katharina absolvierte. Im Verlauf der Projekttage fand eine ganzheitliche Förderung der teilnehmenden Kinder statt. Die Kinder erlebten viel Freude bei Gesprächen über Gottes Schöpfung, Sachgespräche, Liedeinführung der Kuh, künstlerische Gestaltung eines Bauernhofes und bei einem Traktorenrennen. In diesen drei Wochen kamen die Kinder trotz Osterferien mit viel Freude in die Kita.

Eine große Begeisterung war bei dem Abschluss auf dem Bauernhof in Voßwinkel zu spüren. Tina Würthen erklärte den Kindern die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie arbeitete nach dem Motto „Entdecken-Erleben-Begreifen“, an dem die Kinder großes Interesse zeigten. Während eines Rundganges über den Bauernhof erlebten die Kinder das Zuhause von Kühen, Kälbern, Pferden, Katzen und Hasen. Ohne jegliche Berührungsängste der Kinder wurde während des Melkvorganges die Kuh gestreichelt und gefüttert. Auch die Kälber wurden von den Kindern mit viel Begeisterung begrüßt und gestreichelt und nuckelten an den ausgestreckten Fingern.



Aktiv und mit viel Einsatz ging es dann in den Bullenstall. Hier wurden die Rinder und Bullen per Hand gefüttert. Sehr oft wurde die raue Zunge beim Füttern auf der Handfläche und beim Umschließen der ganzen Hand gespürt. Dieses hautnahe Erlebnis stimmte die Kinder sehr glücklich. Ohne Scheu wurde die Nase in die Mais-Silage gesteckt. Anschließend sorgte Tina Würthen für eine Stärkung. Gemeinsam mit der Bäuerin wurde Butter geschüttelt und mit frischem Brot verkostet – die Meinung der Kinder war einstimmig: “Lecker!“.

Zum Abschied sangen die Kinder ein eingeübtes Lied über den Bauer Würthen. Als Dankeschön für dieses tolle Erlebnis, gestalteten die Kinder am nächsten Tag ein Bilderbuch, welches dem Bauern übergeben wird.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wissen: Absolventen feiern Abschluss als Betriebsfachwirte und Betriebswirte

An der BBS Wissen erhielten Studierende der Fachschule Wirtschaft ihre Zeugnisse. Sie schlossen ihre ...

Abschlüsse an der BBS Wissen: Zwei Fachrichtungen, viele Erfolge

In Wissen erhielten Absolventen der Höheren Berufsfachschule ihre Zeugnisse. Die Schüler meisterten eine ...

Wissen: Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt und wichtige Projekte

Der Stadtrat Wissen hat in seiner Sitzung im Juni wichtige Weichen für das Jahr 2025 gestellt. Von Grundsteuer ...

Neues Wohn- und Geschäftshaus belebt Zentrum von Wissen

In Wissen entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Café, Arztpraxis und Eigentumswohnungen. Der ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

60 Jahre IPA Betzdorf: Ein Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt

Am Freitag (27. Juni) feierte die IPA-Verbindungsstelle Betzdorf ihr 60-jähriges Bestehen im Rathaus ...

Weitere Artikel


Thema TTIP wurde lebhaft diskutiert

Ein interessantes Referat sowie eine lebhafte Diskussion fand am Freitag im Regionalladen Unikum in Altenkirchen ...

Lebenshilfe unterstützt Kompetenz-Zentrum in Westerburg

Die Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen arbeiten seit Beginn des Jahres mit ...

CDU-Wirtschaftsrat besuchte TIME-Institut

Der CDU-Wirtschaftsrat, Sektion Altenkirchen besuchte das Technologie-Institut für Metall und Engineering ...

Gress Haushaltsdiscount eröffnet

Das neue Ladengeschäft Gress Haushaltsdiscount in der Wilhelmstraße 23 in Altenkirchen wurde kürzlich ...

Hoffnung für Spielplatz Höferwald

Der Sturm vor Ostern hatte den Spielplatz Höferwald in Kirchen arg heimgesucht, sodass er gesperrt werden ...

Wissener Astronomie-AG arbeitete am Simplonpass in der Schweiz

Als Ziel ihrer diesjährigen astrophysikalischen Exkursion wählte die Astronomie-AG des Kopernikus-Gymnasiums ...

Werbung