Werbung

Nachricht vom 26.04.2015    

Betreuungsverein der Diakonie besuchte Seniorenzentrum

Der Betreuungsverein im Diakonischen Werk Altenkirchen e.V. besuchte kürzlich im Rahmen seines Halbjahresprogrammes mit Mitgliedern diesmal das Azurit Seniorenzentrum in Birken-Honigsessen. Die Einrichtung bietet Menschen mit Suchterkrankungen einen Wohnbereich und hat keine Altersbegrenzung.

Der Diakonie-Betreuungsverein besuchte mit Ehrenamtlichen das Azurit Seniorenzentrum, von links: Reinhild Roßbach, Larisa Viklenko und Tochter Alexandra, Wolfram Westphal, Elisabeth Heier, Ernst-Burkhard Müller und die Heimleiterin Christine Weishaupt. Foto: pr

Birken-Honigsessen. Heimleiterin Christine Weishaupt stellte den Besuchern die Einrichtung vor. Schwerpunkt des Austausches war der Wohnbereich für Bewohner mit Abhängigkeitserkrankungen, wobei Alkohol im Vordergrund steht, aber auch Spielsucht. Er besteht erst seit 2013. Derzeit leben dort siebzehn Personen mit Abhängigkeitserkrankungen mit der Erlaubnis zum Konsumieren; insgesamt wohnen derzeit 55 Menschen im Heim.

Eine Altersgrenze gibt es nicht wie bei den Seniorenheimbewohnern, wo die Grenze 60 Jahre gilt. 36 Jahre alt ist somit der jüngste Bewohner. Auf Nachfrage von Vereins-Geschäftsführer Wolfram Westphal berichtete die Leiterin, dass es keine Suchtmittelbegrenzung gebe, die Bewohner aber unter sozialer Kontrolle stünden und lernten, Verantwortung für die anderen Senioren zu übernehmen. Diese profitierten von deren Hilfsangeboten, wie Rollstuhlschieben, Begleitungen und mehr. Weishaupt zeigte sich zufrieden mit dem Zusammenleben. Die Einrichtung habe Erfolg, wenn die zugezogenen Menschen stabil würden und sich wohlfühlten. Grenzsetzung sei wichtig, freies Handeln innerhalb gesetzter Grenzen gewollt.

Im Laufe des Nachmittags wurde bei einem schmackhaften Kaffeeangebot ein angeregtes Gespräch aller Beteiligten geführt, zumal die Besucher größtenteils selber ehrenamtlich rechtliche Betreuungen führen. Es zeigte sich, dass dieses Wohnmodell gerade für Menschen, die nicht mehr von legalen Suchtmitteln loskommen können oder wollen, eine oftmals letzte Möglichkeit darstellt, ihr Leben zu ordnen oder zumindest in Würde zu gestalten. Es steht konzeptionell ganz im Gegensatz zu den soziotherapeutischen Einrichtungen, wo kein Alkoholkonsum geduldet wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit einem herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht und die freundliche Bewirtung verabschiedete sich die Besuchergruppe des Diakonie- Betreuungsvereins und wünschte Weishaupt sowie ihrem Team eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.

Der Diakonie-Betreuungsverein ist bei Fragen und für Beratungen zu rechtlichen Betreuungen sowie Vorsorgevollmachten erreichbar im Haus der Evangelischen Kirche, Stadthallenweg 16, 57610 Altenkirchen, sowie unter Telefon: 02681/8008-20.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannender Wettkampf beim Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen

Am 10. April 2026 fand das beliebte Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen statt. Insgesamt 29 ...

Ein Tag mit Alpakas: Entschleunigung auf dem Brunnenhof in Reiferscheid

Am Sonntag, 19. April, lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. zu einem Ausflug ...

Abschied vom Landgasthof Cordes: Ein Abschied für die KG Wissen

Am Samstag (11. April 2026) trafen sich die "Ladies in Red" und der Elferrat der Wissener Karnevalsgesellschaft ...

Erfolgreiche Vereinekonferenz in Altenkirchen: Fördermittel im Fokus

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lud am 11. April zur jährlichen Vereinekonferenz ein, ...

Offenes Training beim Wissener Schützenverein: Einblicke in den Schießsport

Am Sonntag, 19. April, öffnet der Wissener Schützenverein seine Türen für ein offenes Training. Interessierte ...

Frühe Klänge: Posaunenchor begeistert zu Ostern in Wissen

In Wissen hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde eine langjährige Tradition: Am Ostersonntag ...

Weitere Artikel


Patrick Noppe aus Mudersbach ist neuer Bezirksschützenkönig

Nach einem spannenden Wettkampf steht der neue Bezirksschützenkönig fest: Patrick Noppe aus Mudersbach ...

Umweltministerium schreibt Tierschutzpreis 2015 aus

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium schreibt auch für 2015 den Tierschutzpreis des Landes aus: ...

Traktortreffen und Hubschrauber-Rundflüge am Westerwald-Steig

Ein zünftiges Traktorfrühstück und –treffen sowie Hubschrauberflüge für den guten Zweck umrahmen den ...

Überschwemmungsgebiet am Holzbach neu kartiert

Die Gefahr eines Hochwassers ist allgegenwärtig, insbesondere für alle Menschen, die direkt davon betroffen ...

Westerwälder Holztage eröffnet

Viel Prominenz aus Politik, Handwerk, Wirtschaft, Touristik und Handel kam eigens zur Eröffnung der Großveranstaltung ...

Luchs und Wolf waren Themen beim Landesjägertag

Neben den derzeit heiß diskutierten Themen "Luchs" und "Wolf" standen auch Ehrungen langjähriger ...

Werbung