Region |
Den Verein fit machen für die Zukunft
Der SSV Weyerbusch macht mit bei der Sportbund-Aktion „Der zukunftsfähige Verein“. Bei der Vorstandsklausur im Weyerbsucher Raiffeisen-Begegnungszentrum ging es vor allem um Öffentlichkeitsarbeit.
Weyerbusch. Bernd Stemmeler vom Sportbund Rheinland (Koblenz) besuchte den Gesamtvorstand des Spiel- und Sport-Vereins Weyerbusch (SSV) im RaiffeisenBegegnungszentrum (RBZ) Weyerbusch zur Vorstandsklausur unter dem Thema „Der zukunftsfähige Verein“. Der Vorstand hatte für diese Klausurtagung gründliche Vorarbeit geleistet. Auf den Tisch kamen die Arbeiten der zurückliegenden Jahre, Vereinszeitungen, Plakate, Medienberichte und auch Statistiken über die Vereinsstruktur. So gab es eine Auswertung über die Altersgruppen in den einzelnen Abteilungen. Da zeigte sich im Hauptverein, dass es in der Gruppe der Kinder bis zum sechsten Lebensjahr 43 männliche und 47 weibliche Mitglieder gibt. In der Gruppe bis 14 Jahre ändert sich schon das Verhältnis. An männlichen Mitgliedern werden 151 und an weiblichen 104 geführt. In der Gruppe bis 18 Jahre steht das Verhältnis 50 zu 33, in der Gruppe bis 26 Jahre 81 zu 25 und schließlich bis 40 Jahre 102 zu 54. Die Gruppe bis 60 Jahre hat 134 männliche und 119 weibliche Mitglieder und in der letzten Gruppe stehen 47 zu 36.
Die Sicherheit beim Sport kam zum Gespräch und auch der Umgang mit Mitgliedern sowie die Mitgliederwerbung. Der Sportbund hat für die Vereinsführung einen Katalog aufgestellt, in dem Vorschläge und Anregungen gegeben werden, die Vereinsmitglieder zu binden und auc, wie neue Mitglieder gewonnen werden können. Die Findung von Sponsoren und Werbern in Vereins- und Festzeitschriften, der Aufbau von Plakaten und Fest- und Vereinszeitschriften wurde ebenflass besprochen. Plakate sollten auf Distanz schnell, gut und eindeutig gelesen und verstanden werden. Im Gespräch war auch der Umgang mit den Medien, ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Der Verein wolle sich positiv darstellen, die Medien interessante Inhalte anbieten. Informationen sollten wichtige Fakten beinhalten und keine Floskeln.
SSV-Präsident Friedhelm Kohl nannte den Nachmittag sehr informativ und gefüllt mit Anregungen. In der Zukunft werde man im Verein in den einzelnen Abteilungen diese Erfahrungen auswerten und umzusetzen. Moderator Bernd Stemmeler überreichte er als kleines Dankeschön den Vereinswimpel. (wwa)
xxx
Foto: Aufmerksam lauschen die SSVler den Ausführungen Stemmelers.
Fotos: Wachow
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |