Werbung

Nachricht vom 30.04.2015    

Schnelles Internet endlich auch für Mittelhof

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Breitbandversorgung im Kreis Altenkirchen“ steht jetzt auch für die Gemeinde Mittelhof/Steckenstein (Verbandsgemeinde Wissen) ab 15. April das schnelle Internet zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist natürlich für jeden Nutzer ein neuer Vertrag mit der Telekom, die für die nächsten zwei Jahre die Alleinrechte dafür besitzt.

Freude über den fertigen Ausbau der Breitbandversorgung in Mittelhof, von links: Frank Quast von der VG-Verwaltung, Tim Kraft von der Kreisverwaltung, Ortsbürgermeister Franz Cordes, VG-Bürgermeister Michael Wagener, Gerd Mies von der Telekom und Johannes Reifenrath, Grundstückseigentümer.

Mittelhof/Steckenstein. Die Breitbandversorgung der Ortsgemeinde Mittelhof, die die Beschlussfassung zur Teilnahme des Projektes Ende 2010 im Rat verabschiedete, ist sichergestellt. Die dafür notwendigen Bau- und Installationsmaßnahmen wurden abgeschlossen.

Ab 15. April steht den Bürgern der Gemeinde nach Überprüfung der Buchbarkeit der einzelnen Anschlüsse durch die Telekom, das schnelle Internet zur Verfügung.
VG-Bürgermeister Michael Wagener und Ortsbürgermeister Franz Cordes freuten sich ebenso wie Frank Quast von der VG-Verwaltung, Tim Kraft von der Kreisverwaltung Altenkirchen, Johannes Reifenrath, Grundstückseigentümer und Gemeinderatsmitglied sowie Gerd Mies von der Telekom über einen weiteren finalen Schritt des Projektes im Kreis Altenkirchen und das eine weitere Ortsgemeinde im Rahmen der Breitbandinitiative des Kreises Altenkirchen angeschlossen werden konnte.

Eine kurze technische Erklärung am neuen Multifunktionsschaltkasten am Ortseingang von Steckenstein erhielten die interessierten Anwesenden durch Gerd Mies von der Telekom.
Wagener betonte, dass die Breitbandversorgung in der heutigen Zeit für Bürgerinnen und Bürger und besonders für Unternehmen von wichtiger Bedeutung ist. Umso erfreulicher sei es, dass der Gemeinderat von Mittelhof sich zu diesem Schritt entschlossen hätte.
„Uns ist bewusst, dass zu diesem Thema noch viele Herausforderungen auf uns warten, da die Entwicklung in diesem Bereich ständig voranschreitet. Die Abteilung Demografie, Regional- und Kreisentwicklung wird dieses Thema weiterhin nachhaltig betreuen“, sagte Michael Wagener und lobte Frank Quast von der Verwaltung, als Sachbearbeiter in das Projekt Breitbandausbau involviert, der auch die die gute Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Gremien bestätigte.

„Ohne den finanziellen Beitrag des Landes und die organisatorische Unterstützung der Verbandsgemeinde und der Kreisverwaltung, wäre dieses Projekt für unsere Gemeinde nicht realisierbar gewesen“, sagte Ortsbürgermeister Franz Cordes und dankte allen Verantwortlichen für die gute und professionelle Zusammenarbeit. Auch dem Grundstückeigentümer Johannes Reifenrath zollte er Dank für die Bereitstellung seines Grund und Bodens zur Verlegung des Breitbandkabels von Mittelhof nach Steckenstein, was aus Erfahrungen vergangener Jahre bei anderen Projekten nicht immer selbstverständlich gewesen sei.

Im Ausbaugebiet wurden insgesamt zwei Multifunktionsgehäuse mit aktiver DSL-Technik ausgestattet (Ortsteil Mittelhof und Ortsteil Steckenstein) und auf einer Länge von rund 9.000 Metern Glasfaserleitung verlegt. (phw)



Eckdaten zum Breitbandausbau der Ortsgemeinde Mittelhof
- Beschlussfassung zur Teilnahme am Projekt (Ende 2010) bis zur Fertigstellung des Breitbandausbaus (31.03.2015).

- Antragstellung der Fördervoranfrage zunächst vom 28.07.2011 und erneut am 13.08.2012 sowie am 29.01.2013 an die Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier.

- Positiver Fördervorbescheid der ADD Trier vom 20.02.2013 und Schreiben zur Reservierung von Fördermitteln von max. 130.000 Euro der ADD Trier vom 24.04.2013.

- Ausschreibung des Breitbandausbaus erfolgte Ende Mai 2013.

- Telekom Deutschland GmbH erhält Zuschlag im Rahmen der Ausschreibung.

- Zusendung des Zuwendungsbescheides über die Förderung der Breitbandversorgung durch die ADD Trier vom 28.10.2013 mit einer Gesamtförderung von 88.777,00 Euro (65 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben von 136.580 Euro), Anteil aus Eigenmitteln beträgt danach 48.000 Euro, Zuschüsse erfolgen aus dem EU-Programmen (Programm Agrarwirtschaft, Umwelt und Landentwicklung –PAUL-, Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums –ELER-, Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" –GAK-).

- Unterzeichnung des Vertrages zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur zwischen der Kreisverwaltung Altenkirchen (als Auftraggeber der Ortsgemeinde) und der Telekom Deutschland GmbH erfolgte am 17.12./30.12.2013 in dem die Realisierung der Breitbandversorgung innerhalb von 12 Monaten erfolgen soll.

- Beginn der konkreten Trassenplanung und dem anschließenden Breitbandausbau im Mai 2014.

- Verlegung der Glasfaserleitungen zu den auszubauenden Kabelverzweigern bzw. Multifunktionsgehäusen als auch der Ausbau der KVz mit aktiver DSL-Technik (Outdoor-DSLAM: Outdoor Digital Subcriber Line Access Multiplexer) wurde am 31. März 2015 fertig gestellt.

Die Telekom überprüfte die Buchbarkeit der einzelnen Anschlüsse, so dass nunmehr ab Mitte April 2015 das schnelle Internet zur Verfügung steht und der Vertrieb erfolgen konnte. Zur Breitbandgeschwindigkeit kann gesagt werden, dass von der DSL-Technik der KVz die Breitbandverbindungen über die bisherigen kurzen Kupferleitungen zu den Hausanschlüssen geführt werden und DSL-Verbindungen mit bis zu 16.000 kbit/s im Download realisiert werden können. Entfernungsabhängig sind im Umkreis der KVz (bis etwa 500 Meter) durch den Einsatz von VDSL-Technik auch Verbindungen bis zu 50.000 kbit/s möglich.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadthalle Altenkirchen: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung als nächster Schritt

Altenkirchen. Nun sind schon fast drei Jahre ins Land gegangen, seit die Altenkirchener Stadthalle wegen asbestbelasteter ...

Ortsumgehungen B 8: Staatssekretär Becht rückt von Bau keinen Deut ab

Wissen/Kreis Altenkirchen. Sie sind nicht unbedingt beliebt. Eine Bürgerinitiative (BI) macht mobil gegen sie, auch Kommunen ...

DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Weitere Artikel


1. Mai-Gespräch in Daaden zum Thema Fachkräftesicherung

Daaden. Vor 125 Jahren, so berichtete Wolfgang Schneider sei erstmals der 1. Mai als Gewerkschaftstag begangen worden. Sein ...

Betzdorfer "Haus der Geschichte" erhielt Starthilfe

Betzdorf. 2000 Euro spendete jetzt die Kreissparkasse in Betzdorf dem Betzdorfer Geschichtsverein (BGV). Die Übergabe des ...

Image der heimischen Wirtschaftsregion verbessern

Betzdorf/Kreis Altenkirchen. Mit dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall in Betzdorf, Uwe Wallbrecher, traf sich jetzt der ...

Wallmenroth beschließt Erschließung von Neubaugebieten

Wallmenroth. Die öffentliche Ausschreibung nach VOB/A umfasste die Erd-, Straßenentwässerung- und Straßenbauarbeiten. Die ...

Supertramp-Sound mit "Dreamer" im Kulturwerk

Wissen. Sie kreierten eine unverwechselbare Melange aus Progressive-Rock und hochmelodischem Pop, geerdet mit R&B und wohldosierten ...

Ehrensache Betzdorf e.V. stellt neues Vereinslogo vor

Betzdorf. „Ich bin froh, dass wir nun auch unser eigenes Vereinslogo haben und Flagge zeigen können. Es wird künftig bei ...

Werbung