Werbung

Region |


Nachricht vom 11.10.2008    

AK-Delegation in Krapkowice

Landrat Michael Lieber war mit einer Delegation aus dem Kreis Altenkirchen im oberschlesischen Partnerkreis Krapkowice (Krappitz) zu Gast. Das Programm des dortigen Kreisheimattages gestaltete auch die heimische Rockband "NoizyFruitMachine" mit

Krapkowice/Altenkirchen. Anlässlich der ersten Kreisheimattage im Altenkirchener Partnerkreis Krapkowice in Oberschlesien war dort eine Delegation aus dem Kreis Altenkirchen mit Landrat Michael Lieber an der Spitze zu Gast. Sozusagen als Gastgeschenk mit im Gepäck hatte Lieber die Rockband „NoizyFruitMachine“, die mit ihrer Sängerin Laura Rossbach am Vorabend des Kreisheimattages bei einem Rockkonzert mit polnischen Bands das Publikum begeisterte. „NoizyFruitMachine“ überzeugte die Konzertbesucher mit eigenen Stücken sowie mit bekannten Covermelodien.

Zu den weiteren Höhepunkten des Besuchs der Kreisdelegation gehörte neben der Musik selbstverständlich ein Zusammentreffen mit dem Kreisvorstand des Kreises Krapkowice, bei dem die weiteren Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft erörtert wurden. Auch die Landfrauenverbände der beiden Partnerkreise fanden genügend Zeit für einen regen Austausch, für die Planung konkreter Projekte, die im nächsten Jahr umgesetzt werden sollen. Der gut besuchte Kreisheimattag in der Krappitzer Messehalle bot neben einem kulturellen Angebot zahlreiche Stände, unter denen auch der Landfrauenverband des Kreises Altenkirchen, die Westerwaldtouristik und die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen anzutreffen waren.



Die beiden Landräte Albert Macha und Michael Lieber unterstrichen zum Ende der Begegnung nochmals die positive Entwicklung, die die Partnerschaft beider Kreise seit ihrem Bestehen im Jahr 2000 genommen habe. Neben den Partnerschaften der einzelnen Schulen, der Kommunen sowie der Vereine und Verbände, die zwischenzeitlich gegründet wurden und die von Jahr zu Jahr stärker werden, soll auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit trotz der sehr unterschiedlichen Strukturen weiterhin ein Ziel der Partnerschaft sein, so die beiden Landräte in ihrem Fazit.
xxx
Foto:
Freuten sich nach ihrem Konzertende über den gelungenen Auftritt der Rockband „NoizyFruitMachine“ im Partnerkreis Krapkowice (Krappitz): Die Landräte Michael Lieber, Altenkirchen und Albert Macha, Krapkowice zusammen mit der fünfköpfigen Band.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


100 Jahre Feuerwehr Oberlahr: Von den Anfängen bis heute - Technik im Wandel

Am Wochenende (12. und 13. Juli) gab es für die Ehrenamtlichen des Löschzuges Oberlahr viel zu feiern. ...

Förderkindergarten in Weyerbusch erhält neuen Namen

Die Lebenshilfe Altenkirchen hat ihrem Förderkindergarten in Weyerbusch einen neuen Namen gegeben. Die ...

Aktualisiert: Photovoltaikanlage in Rosenheim in Flammen

Am Dienstagmittag (15. Juli) kam es zu einem Brand im Industriegebiet von Rosenheim. Eine Photovoltaikanlage ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Pflegeproblematik: Film „Heldin“ ist ein ungeschönter Blick auf die Realität

Nicht nur die ärztliche Versorgung vor allem auf dem Land steht auf der Kippe, weil die Zahl der niedergelassenen ...

Neues Dorfgemeinschaftshaus in Eichelhardt: Spatenstich läutet Baubeginn ein

Ein Spatenstich verbreitet Aufbruchstimmung. Wenn ein solch formaler Akt vollzogen wird, ist die Umsetzung ...

Weitere Artikel


Tiere tun gut

Die Bewohner des Theodor-Fliedner-Hauses in Altenkirchen hatten tierischen Besuch: Die Schönebergerin ...

Unterschriftenaktionen zu Tibet

Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing (SPD) startet eine Unterschriftenaktion zum Thema Tibet. Das Ziel: ...

Probefahren und entspannen

Das Autohaus Siegel in Bruchertseifen präsentiert am nächsten Samstag zwei neue Modelle aus dem Hause ...

Den Verein fit machen für die Zukunft

Der SSV Weyerbusch macht mit bei der Sportbund-Aktion „Der zukunftsfähige Verein“. Bei der Vorstandsklausur ...

Den Uni-Stress vergolden lassen

Auch 2009 wird wieder der Studienpreis des Kreises Altenkirchen verliehen. Bewerbungen sind bis Mitte ...

Eine feste Größe in der Gemeinde

Sie ist eine feste Größe in der Ortsgemeinde: Die Seniorenakademie Horhausen wurde zehn Jahre alt. Das ...

Werbung