Werbung

Nachricht vom 01.05.2015    

PHK Eberhard Thiel offiziell verabschiedet

Polizeihauptkommissar (PHK) Eberhard Thiel wurde nach 44 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Der Innendienstleiter und Pressefachmann der Polizeiinspektion Altenkirchen wurde in Koblenz vom Polizeipräsidenten offiziell verabschiedet. Damit geht auch eine Ära besonderer Pressearbeit zu Ende.

PHK Eberhard Thiel wurde in Koblenz offiziell verabschiedet. Foto: Polizei

Altenkirchen. Nach fast 44 Dienstjahren verabschiedete Polizeipräsident Wolfgang Fromm den langjährigen Innendienstleiter und Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit der PI Altenkirchen, PHK Eberhard Thiel, am Mittwoch, 29. April in den Ruhestand.

PHK Eberhard Thiel trat 1971 als 18-Jähriger in den Dienst der rheinland-pfälzischen
Polizei. Nach Stationen in Neuwied verrichtete er seit 1975 bei der Polizeiinspektion Altenkirchen den Dienst. Nach der Verwendung im Wechselschichtdienst war er ab 1990 bis zu seiner jetzigen Ruhestandsversetzung als Innendienstleiter und für die
Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seine Nachfolge tritt Polizeioberkommissar Werner Eichelhardt
an. Soweit die nüchterne Pressemitteilung.

Wer sehr lange als lokaler Berichterstatter, in diesem Fall Berichterstatterin, im Kreis Altenkirchen tätig ist weiß um die besondere Arbeit und die besonderen Eigenschaften des "Pressesprechers" der PI Altenkirchen. Thiel wusste in seiner Dienstzeit immer sehr genau mit dem Spannungsverhältnis Presse/Polizei umzugehen. Denn dieses Verhältnis ist ja nun nicht immer störungsfrei. Die Presse will ihre Infos, schnell und umfassend. Die Polizei will Fahndungserfolge, Ermittlungen nicht gefährden, und muss auf Persönlichkeitsrechte achten. Da braucht es auf beiden Seiten Vertrauen.



Eberhard Thiel baute auch beim Kennenlernen der "Neuen" in seinem Dienstgebiet dieses Vertrauen auf. Und schnell wusste man umgekehrt: auf die Infos von Thiel ist Verlass und man konnte so manche Geschichte besser verstehen und besser für die Öffentlichkeit interpretieren. Auch das macht regionale Polizeiarbeit aus. An dieser Stelle dafür öffentlich ein Danke.

Geschichtchen und Geschichten gibt es viele in so einer langen Dienstzeit. Aber darauf lässt sich Thiel nicht ein. Und so bleiben sie in den jeweiligen Erinnerungen. Das es Eberhard Thiel in der nun neuen Freizeit nicht langweilig wird sorgen seine Hobbys. Eines davon ist die Jagd. (Helga Wienand-Schmidt)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Berufsvorbereitungsjahr an der BBS Wissen: Sprachförderung eröffnet Perspektiven

An der BBS Wissen hat das neue Schuljahr mit einem reformierten Berufsvorbereitungsjahr begonnen, das ...

Ehrenbürgerin beim Straßenfest im Wissener Stadtteil überrascht

Beim Straßenfest in der Straße Hirtenseifen wurde Brunhilde Wonneberger zur Ehrenbürgerin ernannt. Die ...

Verstärkung gesucht: Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen

Die ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen sucht engagierte Ehrenamtliche. Ein Infoabend ...

Chorprojekt "HYMNE" begeistert mit klassischer Chormusik in Wallmenroth

Im Kreis Altenkirchen startet ein besonderes Männerchor-Projekt unter der Leitung von Matthias Merzhäuser. ...

MGV Wallmenroth feiert 150 Jahre Chorgeschichte

Der Männergesangverein "Liederkranz" 1875 Wallmenroth begeht sein 150-jähriges Jubiläum mit einer besonderen ...

Amor auf vier Pfoten: Ein Dobermann sucht sein Zuhause

Auf der Suche nach einem "Perfect Match": Amor, ein hübscher Dobermann voller Energie und Intelligenz, ...

Weitere Artikel


"Käpt'n Blaubär"-Musical auf Tour in Betzdorf

Die beliebten Figuren um Käpt'n Blaubär, Hein Blöd und seine drei kleine Bärchen kommen nach Betzdorf. ...

Kreisvolkshochschule präsentiert neue Ausstellung "Zuflucht"

In der Zeit vom 11. Mai bis 19. Juni präsentiert die Kreisvolkshochschule Altenkirchen eine neue Ausstellung ...

Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel besuchte DRK Krankenhaus

Im Rahmen eines Informationsaustausches besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel das ...

Nino Zimmermann beim Super Gravity NRW Cup auf Platz 1

U 17-Downhillfahrer Nino Zimmermann aus Pracht-Niederhausen der für die
SG Niederhausen-Birkenbeul ...

Info-Besuch im St. Antonius Krankenhaus

Zu einem Informationsbesuch kam eine Delegation von Bündnis 90/Die Grünen zum St. Antonius Krankenhaus ...

Gartenpaten sind im Einsatz

Das landesweite Projekt "KinderGartenpaten" des NABU ist auch in Alsorf gestartet. Die Kindertagesstätte ...

Werbung