Werbung

Nachricht vom 01.05.2015    

PHK Eberhard Thiel offiziell verabschiedet

Polizeihauptkommissar (PHK) Eberhard Thiel wurde nach 44 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Der Innendienstleiter und Pressefachmann der Polizeiinspektion Altenkirchen wurde in Koblenz vom Polizeipräsidenten offiziell verabschiedet. Damit geht auch eine Ära besonderer Pressearbeit zu Ende.

PHK Eberhard Thiel wurde in Koblenz offiziell verabschiedet. Foto: Polizei

Altenkirchen. Nach fast 44 Dienstjahren verabschiedete Polizeipräsident Wolfgang Fromm den langjährigen Innendienstleiter und Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit der PI Altenkirchen, PHK Eberhard Thiel, am Mittwoch, 29. April in den Ruhestand.

PHK Eberhard Thiel trat 1971 als 18-Jähriger in den Dienst der rheinland-pfälzischen
Polizei. Nach Stationen in Neuwied verrichtete er seit 1975 bei der Polizeiinspektion Altenkirchen den Dienst. Nach der Verwendung im Wechselschichtdienst war er ab 1990 bis zu seiner jetzigen Ruhestandsversetzung als Innendienstleiter und für die
Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seine Nachfolge tritt Polizeioberkommissar Werner Eichelhardt
an. Soweit die nüchterne Pressemitteilung.

Wer sehr lange als lokaler Berichterstatter, in diesem Fall Berichterstatterin, im Kreis Altenkirchen tätig ist weiß um die besondere Arbeit und die besonderen Eigenschaften des "Pressesprechers" der PI Altenkirchen. Thiel wusste in seiner Dienstzeit immer sehr genau mit dem Spannungsverhältnis Presse/Polizei umzugehen. Denn dieses Verhältnis ist ja nun nicht immer störungsfrei. Die Presse will ihre Infos, schnell und umfassend. Die Polizei will Fahndungserfolge, Ermittlungen nicht gefährden, und muss auf Persönlichkeitsrechte achten. Da braucht es auf beiden Seiten Vertrauen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eberhard Thiel baute auch beim Kennenlernen der "Neuen" in seinem Dienstgebiet dieses Vertrauen auf. Und schnell wusste man umgekehrt: auf die Infos von Thiel ist Verlass und man konnte so manche Geschichte besser verstehen und besser für die Öffentlichkeit interpretieren. Auch das macht regionale Polizeiarbeit aus. An dieser Stelle dafür öffentlich ein Danke.

Geschichtchen und Geschichten gibt es viele in so einer langen Dienstzeit. Aber darauf lässt sich Thiel nicht ein. Und so bleiben sie in den jeweiligen Erinnerungen. Das es Eberhard Thiel in der nun neuen Freizeit nicht langweilig wird sorgen seine Hobbys. Eines davon ist die Jagd. (Helga Wienand-Schmidt)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Weitere Artikel


"Käpt'n Blaubär"-Musical auf Tour in Betzdorf

Die beliebten Figuren um Käpt'n Blaubär, Hein Blöd und seine drei kleine Bärchen kommen nach Betzdorf. ...

Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel besuchte DRK Krankenhaus

Im Rahmen eines Informationsaustausches besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel das ...

Offhausener trotzen dem Wetter und feierten ihr Maifest

Am Donnerstag tanzten die Offhausener Dorfbewohner in den Mai und kürten dabei ihre neue Maikönigin Sabine ...

Gartenpaten sind im Einsatz

Das landesweite Projekt "KinderGartenpaten" des NABU ist auch in Alsorf gestartet. Die Kindertagesstätte ...

Gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehren

Gemeinsam lernen und so auf den gleichen Ausbildungsstand kommen stand im Mittelpunkt eines gemeinsamen ...

„Mach mit“ beim 5. Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf

Der 5. Westerwälder Firmenlauf, die Großveranstaltung für Firmen, Schulen und Laufgruppen, steht in diesem ...

Werbung