Werbung

Nachricht vom 03.05.2015    

Gemeinsamer Ausbildungstag der Hilfsorganisationen

Feuerwehr-Einsatzkräfte, DRK, DLRG und THW übten gemeinsam das breite Feld der technischen Hilfeleistung. Dabei gab es verschiedene Übungsszenarien, vorausgegangen war ein theoretischer Ausbildungsteil. In Wissen waren die praktischen Übungsorte vorbereitet worden, die es galt zu meistern. Unter anderem die Rettung einer verunglückten Person aus einem Steilhang.

Rettung einer Person aus einem Steilhang am Siegufer. Fotos: Feuerwehr

Wissen. Kürzlich fand in Wissen der zweite Ausbildungstag der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wissen statt. An diesem Ausbildungstag nehmen nicht nur aktive Feuerwehr-kameradinnen und -kameraden teil, sondern auch Vertreter der anderen Hilfsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, DLRG und Technisches Hilfswerk.

Organisiert wurde der Ausbildungstag durch den Wehrführer Stefan Deipenbrock und Matthias Krömer (beide Feuerwehr Wissen Löschzug I) sowie dem Feuerwehrarzt der Verbandsgemeinde Wissen, Dr. Bernd Czarnetzki.

Ihnen zur Seite standen mehrere Feuerwehrleute aus den einzelnen Löschzügen, welche an den einzelnen Ausbildungsstationen die Schulungen durchführten und überwachten. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag an diesem Tag auf der technischen Rettung verunglückter Personen.

Der Tag begann um 9 Uhr nach der Begrüßung durch den Wehrleiter der VG-Feuerwehr, Roman Rüth, mit einem Vortrag von Dr. Bernd Czarnetzki, welcher die Gefahren der Rauchgas-Intoxikation sowie die Gefahren einer Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung zum Thema hatte. Danach stellte ein Ausbilder des DRK Kreisverbandes Altenkirchen den Umgang mit schwerverletzten Personen aus medizinischer Sicht dar. Den Abschluss des Vormittags bildete das Thema „Einsatztaktik und Ordnung des Raumes bei Einsätzen mit technischer Hilfeleistung“. Hier gab Matthias Krömer von der Feuerwehr Wissen interessante Einblicke, wie Einsätze dieser Art im Zusammenspiel mit den Rettungskräften abgearbeitet werden sollen.



Dies war ohnehin eines der angestrebten Ziele des Tages, gerade die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen zu koordinieren und zu stärken, wobei dabei natürlich auch das Kennenlernen der Personen untereinander einen wichtigen Aspekt darstellte.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, welche dann nach und nach die drei Ausbildungsstationen durchliefen. Hier wurde die Rettung von Personen nach einem schweren Verkehrsunfall aus einem verunglückten PKW, die Rettung einer eingeklemmten Person unter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, sowie die Rettung einer Person aus einem steil abfallenden Hang geübt. Dabei hatten sich die einzelnen Ausbildungsleiter einiges einfallen lassen.

Interessierte Beobachter des Ausbildungstages waren Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt, dessen Stellvertreter Matthias Theis sowie in Vertretung von Bürgermeister Michael Wagener der 1. Beigeordnete Claus Behner.

Zum Abschluss des Tages waren sich die Verantwortlichen der verschiedenen Hilfsorganisationen darin einig, dass das Übungsziel mehr als erfüllt wurde und dies auch zukünftig so fortgesetzt werden soll.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


Stadtfest lockte mit Bungeespringen nach Altenkirchen

Altenkirchen. Ein abwechslungsreiches und bestens organisiertes Stadtfest konnten die zahlreichen Besucher am Wochenende ...

Greifvogel- oder Eulenküken gefunden - was tun?

Puderbach/Reichenstein. Der junge Uhu, den Fidelia und Finya Ziener (acht und zehn Jahre alt) am Straßenrand fanden, war ...

Geburtstags-Gottesdienst für den mutigen Wanderhirten

Betzdorf. Dieser Festgottesdienst in der Kirche „St. Ignatius“ wird den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Das lag ...

Ab Mitte Mai Vollsperrung für Durchgangsverkehr

Emmerzhausen. Die Erneuerung der Landesstraße 280 in der Ortslage Emmerzhausen startet in Kürze. Wie der Landesbetrieb Mobilität ...

Physiotherapie-Praxis in Betzdorf eröffnet

Betzdorf. Christian Well eröffnete jetzt in der Decizer Straße 19 in Betzdorf die physiotherapeutische Praxis „feel Well“. ...

CDU Mudersbach ehrte Mitglieder

Mudersbach. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU in Mudersbach wurden verdiente Mitglieder durch deren Vorsitzenden ...

Werbung