Werbung

Region |


Nachricht vom 12.10.2008    

Zur Reform der Pflegeversicherung

Einen Informationsabend zur Reform der sozialen Pflegeversicherung und ihrer konkreten Umsetzung im Kreis Altenkirchen planen der HIBA und die VHS Wissen.

Wissen/Kreisgebiet. Der HIBA e. V. und die Volkshochschule (VHS) Wissen laden am Mittwoch, dem 22. Oktober, ab 19.30 Uhr, interessierte Bürger zum Thema Reform der sozialen Pflegeversicherung in den Kuppelsaal der Verbandsgemeindeverwaltung ein.

Im vergangenen Sommer hat die Bundesregierung durch das Pflegeweiterentwicklungsgesetz eine Verbesserung der Situation in der Pflege angekündigt. Dabei soll maßgeblich die Unterstützung der Pflege zu Hause verbessert werden. Es sollen Pflegestützpunkte aufgebaut und Fallmanager eingesetzt werden. Betreute Wohnformen und Wohngemeinschaften sollen gefördert und unterstützt werden. Arbeitnehmer sollen die Möglichkeit erhalten, sich - sozial abgesichert und mit Rückkehrgarantie in den Beruf - bis zu sechs Monate für die Pflege von Angehörigen frei stellen zu lassen. Pflegegelder sollen angehoben werden. Die Leistungen für Demenzkranke und Menschen mit Behinderungen sollen bis auf 2.400 Euro im Jahr angehoben werden. Das ehrenamtliche Engagement soll besser eingebunden, Bürokratie soll abgebaut werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

An diesem Abend wird darüber informiert, wie all dies auch im Kreis Altenkirchen konkret umgesetzt werden soll und kann. Mit Sven Lichtenthäler, Mitarbeiter der AOK-Servicestelle Altenkirchen, konnte ein fachkundiger Referent engagiert werden. Der Eintritt ist frei. Rollstuhlfahrer und Menschen, die Hilfen im Sinne der Barrierefreiheit benötigen, können sich bei der Geschäftsstelle des HIBA e.V. (Telefon: 0 27 42 49 67) melden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor betrügerischen Inkassoschreiben: Finanzämter mahnen zur Vorsicht

In Rheinland-Pfalz sind derzeit gefälschte Schreiben im Umlauf, die von einem Inkassounternehmen zu stammen ...

Dorffest Rettersen 2025: Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses und buntes Programm

ANZEIGE | Am Wochenende des 9. bis 10. August 2025 lädt Rettersen erneut zum traditionellen Dorffest ...

Freie Fahrt: B 414 zwischen Schneidmühle und Nister wird wieder geöffnet

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird die Vollsperrung der B 414 zwischen Schneidmühle und der Überführung ...

Einschulung an den Berufsbildenden Schulen im Kreis Altenkirchen

Am Montag, 18. August, beginnt für zahlreiche Auszubildende im Kreis Altenkirchen ein neuer Lebensabschnitt. ...

Unfall in Herdorf: Rollerfahrerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall in Herdorf führte am Montag zu einer leicht verletzten Rollerfahrerin. Ein Pkw-Fahrer ...

Frontalzusammenstoß auf regennasser Fahrbahn in Mudersbach

Am Dienstag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kölner Straße in Mudersbach. Zwei Pkw kollidierten ...

Weitere Artikel


Kreative Bilder gegen die Sucht

Wer liefert die besten Schnappschüsse zum Thema „Ein Leben ohne Abhängigkeiten“? Dieser Frage geht ein ...

Rot-schwarze Schmierereien

Graffiti-Schmierer haben den Weitefelder Bauhof besucht. Die Staatsanwaltschaft hate eine Belohnung ausgesetzt. ...

Die Milchkönigin zu Gast

Im Schönsteiner Kindergarten St. Katharina gab es erstmals eine Milchparty - gesunde Ernährung und jede ...

Die Wehr steht gut da

Zahlreiche Ernennungen und Beförderungen standen bei der Feuerwehr in Altenkirchen an. Dabei steht die ...

Kinder sind geprüfte Apfelmoster

Wie wird Apfelsaft hergestellt? Die Kinder aus der Tagesstätte Kunterbunt hatten aus Flammersfeld Gelegenheit, ...

Werbung