Werbung

Region |


Nachricht vom 12.10.2008    

Zur Reform der Pflegeversicherung

Einen Informationsabend zur Reform der sozialen Pflegeversicherung und ihrer konkreten Umsetzung im Kreis Altenkirchen planen der HIBA und die VHS Wissen.

Wissen/Kreisgebiet. Der HIBA e. V. und die Volkshochschule (VHS) Wissen laden am Mittwoch, dem 22. Oktober, ab 19.30 Uhr, interessierte Bürger zum Thema Reform der sozialen Pflegeversicherung in den Kuppelsaal der Verbandsgemeindeverwaltung ein.

Im vergangenen Sommer hat die Bundesregierung durch das Pflegeweiterentwicklungsgesetz eine Verbesserung der Situation in der Pflege angekündigt. Dabei soll maßgeblich die Unterstützung der Pflege zu Hause verbessert werden. Es sollen Pflegestützpunkte aufgebaut und Fallmanager eingesetzt werden. Betreute Wohnformen und Wohngemeinschaften sollen gefördert und unterstützt werden. Arbeitnehmer sollen die Möglichkeit erhalten, sich - sozial abgesichert und mit Rückkehrgarantie in den Beruf - bis zu sechs Monate für die Pflege von Angehörigen frei stellen zu lassen. Pflegegelder sollen angehoben werden. Die Leistungen für Demenzkranke und Menschen mit Behinderungen sollen bis auf 2.400 Euro im Jahr angehoben werden. Das ehrenamtliche Engagement soll besser eingebunden, Bürokratie soll abgebaut werden.



An diesem Abend wird darüber informiert, wie all dies auch im Kreis Altenkirchen konkret umgesetzt werden soll und kann. Mit Sven Lichtenthäler, Mitarbeiter der AOK-Servicestelle Altenkirchen, konnte ein fachkundiger Referent engagiert werden. Der Eintritt ist frei. Rollstuhlfahrer und Menschen, die Hilfen im Sinne der Barrierefreiheit benötigen, können sich bei der Geschäftsstelle des HIBA e.V. (Telefon: 0 27 42 49 67) melden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Weitere Artikel


Kreative Bilder gegen die Sucht

Wer liefert die besten Schnappschüsse zum Thema „Ein Leben ohne Abhängigkeiten“? Dieser Frage geht ein ...

Neues Outfit für den Nachwuchs

Ein neues Outfit gab es für die die E-Jugend-Kicker des SSV Almersbach-Fluterschen, gesponsert von Reiner ...

122 Jahre Feuerwehr-Erfahrung

Bei den Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Altenkirchen gibt es drei neue Mitglieder. Bernd ...

Die Milchkönigin zu Gast

Im Schönsteiner Kindergarten St. Katharina gab es erstmals eine Milchparty - gesunde Ernährung und jede ...

Die Wehr steht gut da

Zahlreiche Ernennungen und Beförderungen standen bei der Feuerwehr in Altenkirchen an. Dabei steht die ...

Kinder sind geprüfte Apfelmoster

Wie wird Apfelsaft hergestellt? Die Kinder aus der Tagesstätte Kunterbunt hatten aus Flammersfeld Gelegenheit, ...

Werbung