Werbung

Nachricht vom 06.05.2015    

Gewinnspiel: Alten Kühlschrank gegen neuen tauschen

Die Klimaschutzinitiative Altenkirchen startet in Kooperation mit der Firma „expert klein“ ein Gewinnspiel unter dem Motto „Stromfresser gesucht“. Der Gewinner mit dem ältesten Kühlschrank erhält ein neues hocheffizientes Modell.

Jens Oerter (Regionalleiter Altenkirchen von "expert klein") Landrat Michael Lieber und der Klimaschutzmanager des Kreises, Stefan Glässner, vor einem offenbar neuen Kühlschrankmodell. Foto: Kreisverwaltung

Altenkirchen. Die gemeinsame Klimaschutzinitiative des Kreis Altenkirchen und seiner Verbandsgemeinden macht mit der Gewinnspielaktion „Stromfresser gesucht“ auf den hohen Verbrauch von alten, besonders ineffizienten Kühlschränken aufmerksam. Bürger des AK-Kreises haben bis zum 15. Juni die Möglichkeit, einen von der Firma „expert klein“ gesponserten Kühlschrank der Effizienzklasse A+++ zu gewinnen. Gewinner ist der Aktionsteilnehmende mit dem ältesten im Gebrauch befindlichen Kühlschrank, teilt die Kreisverwaltung in einer Presseinformation mit.

Kühlschränke hätten zwar oft eine hohe Lebenserwartung. Wer jedoch abwarte, bis sein altes Gerät den Geist aufgibt, müsse mit unnötig hohen Energiekosten leben, so Klimaschutzmanager Stefan Glässner in dem Pressetext. Somit lohne es sich, über den Austausch des eigenen Altgeräts nachzudenken. Aber auch hier müsse man aufpassen. Denn bei den Neugeräten gebe es Unterschiede beim Stromverbrauch. Ein auf den ersten Blick günstiger Kühlschrank könne über eine Laufzeit von 10 bis 15 Jahren zu spürbaren Mehrkosten gegenüber etwas teureren Geräten aus der Spitzenklasse der Energieeffizienz (A+++) bedeuten. Deshalb solle man beim Kauf eines Neugeräts immer auf das Energielabel für Elektrogeräte achten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


So läuft die Gewinnspielaktion ab:

1. Den neuen Kühlschrank gewinnt der Haushalt, der den ältesten Kühlschrank im Gebrauch hat und zudem dazu bereit ist, sein Altgerät abzuwracken. Das Baujahr wird anhand der Seriennummer, des Originalkaufbelegs oder des Typen-Schildes bestimmt. Bei gleich alten Geräten entscheidet das Los.
2. Die Teilnahme erfolgt schriftlich mit möglichst genauen Angaben zum Alter des Kühlschranks beim Klimaschutzmanager des Landkreises Altenkirchen, Stefan Glässner (E-mail: stefan.glaessner@kreis-ak.de oder per Postweg: Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen). Einsendeschluss ist der 15. Juni 2015.
3. Der Gewinner des neuen Kühlgeräts wird im Anschluss an die Aktion schriftlich benachrichtigt.

Weitere Informationen zum Thema unter: www.klimaschutz-ak.de/Kühlschrankaktion.html


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Vom Kirmesbaum zur überdimensionalen Klarinette: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. ein außergewöhnliches Projekt realisiert. ...

Nach langer Bauzeit fertiggestellt: Dorfplatz in Neitersen konnte eröffnet werden

Bereits vor vielen Jahren wurde im Gemeinderat unter Ortsbürgermeister Horst Klein das Projekt "Dorfplatz ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Glanz und Glamour auf Rädern: Unvergesslicher Oldtimertag in Oberdreis

Bei strahlendem Sonnenschein kamen von allen Seiten mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge am Sonntag, dem ...

Weitere Artikel


Mobbing das Thema beim Unternehmertreffen

Mobbing macht krank und es kann jeden treffen. Der Gesamtschaden ist beträchtlich, auch für die Betriebe. ...

Schüler besuchten die Frankfurter Börse

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung der Marion-Dönhoff-Realschule ...

Landkreis Altenkirchen feiert das 200-jährige Jubiläum 2016

Die Planungen für das Festjahr des Kreises Altenkirchen haben begonnen und die ersten Termine stehen ...

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft

Der SSV Almersbach-Fluterschen zeichnete jetzt Mitglieder für langjährige Vereinstreue und ehrenamtlichen ...

Elkenroth: Schwerer Verkehrsunfall forderte Todesopfer

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, 6. Mai gegen 15 Uhr in Elkenroth in Höhe der ...

IMKK e.V. lud zur siebten Clusterkonferenz ein

Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung, die am 22. April stattfand, lautete „Innovation durch Kombination“. ...

Werbung