Werbung

Nachricht vom 13.05.2015    

Landfrauen besuchten Kloster Steyl

Eine Reisegruppe der Landfrauen Altenkirchen besuchte Venlo und das Kloster Steyl. Dort gab es eine Führung und einen Vortrag zu den Steyler Missionarinnen. Zuvor besuchte die Gruppe den berühmten Markt in Venlo.

Die Landfrauengruppe aus Altenkirchen besuchten Kloster Steyl. Foto: pr

Altenkirchen. Zu einer Tagesfahrt nach Venlo hatten die Landfrauen rund um den Beulskopf eingeladen und 47 Frauen starteten früh morgens in Busenhausen bei herrlichem Frühlingswetter. Die erste Station war der bekannte Markt in Venlo. Dort konnten nach Herzenslust Stoffe, Blumen und vieles mehr bestaunt und natürlich auch gekauft werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zum Kloster Steyl. Herzlich begrüßt wurde die Gruppe von Schwester Jolantha, mit 44 Jahren die Jüngste der dortigen Steyler Missionsschwestern. In der Klosterkirche erzählte sie von den Anfängen in Steyl. Im Jahre 1889 gründete Arnold Janssen mit Sschwester Maria (Helena Stollewerk) und Schwester Josefa (Hendrina Stenmanns) die Gemeinschaft der Steyler Missionarinnen, die bis heute weltweit als „Dienerinnen des heiligen Geistes“ leben und arbeiten. Tief beeindruckt konnte sich die Reisegruppe bei einem Diavortrag von den vielfältigen Tätigkeiten der Missionarinnen, die mittlerweile auch aus der ganzen Welt kommen, überzeugen.



Überwältigt von so viel Engagement dieser Frauen endete der Besuch im Kloster. Es gab noch kurz Gelegenheit einen Rundgang im Park mit dem klostereigenen Friedhof zu machen. Mit vielen Eindrücken ging es zurück nach Hause und ein herzliches Dankeschön ging an Alma Lindlein und Heike Fuchs für die Organisation dieses sehr informativen und prima durchorganisierten Tages.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Kunstvolle Krippenwanderung in Friesenhagen

Die LandFrauen aus Hamm erkundeten gemeinsam mit dem Evangelischen Frauentreff den Krippenwanderweg in ...

Kirchen Downtown triumphiert beim Stadtpokal

Das 34. Stadtturnier der Stadt Kirchen bot den Zuschauern in der Molzberghalle packende Fußballmomente. ...

Großer Erfolg für den Gesangsworkshop der United Voices

Trotz herausfordernder Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Teilnehmer im Kultur- und Dorfgemeinschaftshaus ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen - Tatverdächtige wurde ermittelt

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Weitere Artikel


Betreuungsvereine und Berufsbetreuer benötigen mehr Geld

Seit zehn Jahren ist das Entgelt für die rechtliche Betreuung von Menschen, die ihr Leben nicht selbst ...

20. „VOR-TOUR der Hoffnung“ radelt vom 16. bis 18. August

Mit dabei: Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Showbusiness. Hinter den Kulissen wird bereits ...

Katharina Thalbach liest im Hüttenhaus

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage liest Katharina Thalbach im Hüttenhaus in Herdorf am Dienstag, ...

Spannende Wettkämpfe beim Helmut-Weber-Pokalschießen

Das traditionelle Helmut-Weber Pokalschießen in Katzwinkel animierte wieder zu reger Teilnahme an dem ...

Jugend soll den Friedensgedanken Europas weitertragen

Alles andere als Politik verdrossen: Zum Stichwort „Europatag“ fanden sich die zehnten Klassen der Realschule ...

Stromnetz in Rosenheim wird ausgebaut

Bei einem Baustellentermin informierten sich kürzlich Verbandsgemeinde-Bürgermeister Konrad Schwan und ...

Werbung