Werbung

Nachricht vom 16.05.2015    

Auf alten Pilgerwegen unterwegs

Die 4. Marienstatter Fußwallfahrt führt in diesem Jahr von Dietkirchen/Limburg nach Marienstatt. Am 5. und 6. Juni wird die Wallfahrt auf den alten Pilgerwegen mit Übernachtung angeboten. Anmeldungen sind bis 22. Mai möglich.

Foto: Veranstalter

Marienstatt. Im Jubiläumsjahr 2012 begründete sich in Marienstatt eine neue Wallfahrtstradition, die auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll. Diese 4. Marienstatter Fußwallfahrt führt diesmal „Auf alten Pilgerwegen“ von Dietkirchen/Limburg nach Marienstatt. Der Wallfahrtstermin ist der 5. und 6. Juni. Die Wegstrecke beträgt rund 60 Kilometer.

Eröffnet die Wallfahrt in der Kirche St. Lubentius. Am ersten Tag führen ca. 32 Kilometer unter anderem zu einigen traditionsreichen Kapellen nach Westerburg, wo im Pfarrzentrum „Christ-König“ die Möglichkeit zur Übernachtung besteht (Isomatte, Schlafsack, muss selbst organisiert werden) oder alternativ die Übernachtung in Hotels oder Pensionen.



Der zweite Tag führt von „Christ-König“ zur Liebfrauenkirche bei Westerburg und dann weiter nach Marienstatt, wo um 17.30 Uhr die Vorabendmesse in der Basilika den feierlichen Abschluss bildet. Begleitet wird die Wallfahrt auch in diesem Jahr von Pater Martin Pfeiffer O.Cist., Marienstatt.

Bustransfer am 5. Juni, 6.30 Uhr von Marienstatt nach Dietkirchen.
Kosten- und Organisationsbeitrag: 35 Euro, inkl. Bustransfer, Abendessen, Frühstück, Verpflegung für den zweiten Tag, Pilgerheft.
Weitere Informationen oder verbindliche Anmeldung bis zum 22. Mai: Team Wallfahrtsleitung „Dietkirchen-Marienstatt; Christine Pfeiffer-Alzer: E-Mail: pfeiffer.alzer@gmail.com oder Rudolf Rödder: Telefon: 0160 960 33 989.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Weitere Artikel


PjO Projekt-Orchester erspielte 2000 Euro

Das PjO Projekt-Orchester erspielte 2000 Euro für den Bunten Kreis Mittelrhein mit dem grandiosen Konzert ...

Hamm erhält Kreisverkehrsplatz

Am Montag, 18. Mai fällt der Startschuss für den Bau des Kreisels im Ortsbereich Hamm. Die Baumaßnahme ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger

Die Neubesetzung des Kehrbezirkes Altenkirchen XII mit Schornsteinfegermeister Thomas Metternich erfolgte ...

Motorradfahrer im Überholvorgang übersehen

Noch Glück in allem Unglück hatte ein Motorradfahrer am Donnerstag, 14. Mai, als er im Überholvorgang ...

Typisch Mann, typisch Frau: Rollenbild prägt das Berufsleben

Leider sind Klischees in der Arbeitswelt immer noch an der Tagesordnung: „Männer und Frauen am Arbeits- ...

Treckertreffen als Magnet bei Jöckels Hütte in Alpenrod

Am Gräbersberg bei Alpenrod ist auch am Vatertag ein Treffpunkt für jung und alt. Während sich sonst ...

Werbung