Werbung

Nachricht vom 18.05.2015    

Gut besuchter Vortrag der Landfrauen

Zu einem Vortrag über „Schmerz und seine Therapiemöglichkeiten“ luden die Landfrauen des Bezirkes Wissen-Mittelhof-Katwinkel jüngst in den Kuppelsaal in Wissen ein. Die Leitende Oberärztin der Schmerztherapie am DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg referierte.

Ein interessiertes Publikum lauschte den Ausführungen der Fachärztin. Foto: pr

Wissen. Die Vorsitzende der Landfrauen Rita Kipping konnte als Referentin Frau Dr. Scheffler-Seibold, Fachärztin für Anästhesiologie, Leitende Oberärztin der Schmerztherapie des DRK Krankenhauses Altenkirchen-Hachenburg, die man für dieses Thema gewinnen konnte, begrüßen.

Dr. Scheffler-Seibold stieg auch sofort in das Thema ein und erläuterte, dass Schmerzen Alarmsignale des Körpers sind. Sie stellte anschaulich dar, wie Schmerzen erklärbar sind und wie unterschiedlich sie von den einzelnen Patienten wahrgenommen werden. Viele verschiedene Arten von Schmerzformen wurden in ihren Fokus gerückt und Behandlungsalternativen aufgezeigt. Dabei ging die Referentin auf verschiedene Therapieprogramme ein und betonte, das Ziel der Programme sei, den Schmerz nicht zu eliminieren sondern ihn so zu reduzieren, dass er erträglich wird und ein noch lebenswertes Leben gewährleistet.

So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich seien auch die Therapieprogramme. Man müsse genau hinsehen und hinhören, um Symptome und Therapie aufeinander abzustimmen. Die 60 Teilnehmer der Veranstaltung hörten genau hin und stellten interessiert Fragen, die von Dr. Scheffler-Seibold auch ausführlich beantwortet wurden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westdeutsche Meisterschaft im Taekwondo: Julia Schwarz gewinnt Gold

Mit einer kleinen Auswahl trat das Team von SPORTING Taekwondo bei der Westdeutschen Meisterschaft an. ...

Verkehrsanalyse in Wissen: Studierende untersuchen Verkehrsströme

In der Wissener Innenstadt wurde eine umfassende Verkehrsanalyse durchgeführt. Studierende der Universität ...

Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Desert Wind Sonata: Eine Reise durch Klänge aus Orient und Okzident in Altenkirchen

In Altenkirchen zieht eine Konzertreihe zur Marktzeit viele Besucher an. Nach erfolgreichen Auftritten ...

Sicher unterwegs: Zwölf neue Schulbuslotsen an der IGS Hamm/Sieg

Zwölf Schüler der IGS Hamm/Sieg wurden zu neuen Schulbuslotsen ausgebildet. Mit dieser Ausbildung übernehmen ...

Weitere Artikel


SG Ellingen II unterliegt zu Hause Rheinbrohl

B-Ligist SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II musste im heimischen Grubenstadion eine verdiente 0:3 Niederlage ...

Vollsperrung der K 135 zwischen Seyen und Seelbach

Ab 1. Juni rollen die Bagger auf der K 135 zwischen Seyen und der Kreisgrenze bei Seelbach. Damit wird ...

Raiffeisen-Classic machte erneut Spaß

Der Automobilclub (AC) Hamm/Sieg im ADAC führte die 10. Raiffeisen-Classic durch. Die Motorsportveranstaltung ...

Wehrführer aus dem Amt verabschiedet

Im März diesen Jahres fand ein Wechsel der Wehrführung bei der Feuerwehr Niederfischbach statt. Ulrich ...

Wissener Ofenstube eröffnet

Das flackernde Feuer in den Öfen zieht schon von außen den Blick an, wenn man durch die Marktstraße in ...

Wissener Schützen feierten Tag der offenen Tür

Das 50jährige Jubiläum des Schützenhauses feierten die Schützen mit einem Tag der offenen Tür. Neben ...

Werbung