Werbung

Nachricht vom 22.05.2015    

Sommerfest an der Sultan Ahmet Moschee Betzdorf

Das elfte Sommerfest an der Sultan Ahmet Moschee Betzdorf findet vom 23. bis 25 Mai statt. Die offizielle Eröffnung des Festes ist am Samstag, 23. Mai, 15 Uhr vorgesehen. Ein buntes Programm gibt es den Tagen, Führungen durch die Moschee und besondere Delikatessen aus der Türkischen Küche.

Freuen sich auf das Sommerfest an der Betzdorfer Moschee und viele Gäste. Der Verein Ehrensache: Betzdorf und die Aktive Jugend Betzdorf sowie die Jugendpflege sind erstmals dabei. Foto: pr

Betzdorf. Zum elften Mal findet an der Betzdorfer Sultan Ahmet Moschee das Sommerfest der muslimischen Gemeinde statt. Zum ersten Mal wirken bei dieser Großveranstaltung, die alljährlich tausende Besucher anlockt, auch die Jugendpflege Betzdorf sowie der Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. mit.

Die Jugendpflege stellt dem Moscheeverein verschiedene Spiele zur Verfügung, berichtet Ingo Molly. Der Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. bietet Töpfern für Kinder an und stellt Aufsichtspersonal zur Verfügung. Den Kontakt zum Verein knüpfte Derya Balci, die seit vielen Jahren mit Ines Eutebach befreundet ist. Die muslimische Gemeinde möchte auch künftig enge Bande mit den Vereinen aus Betzdorf und Umgebung knüpfen und diesen die Möglichkeit bieten, sich auf dem Sommerfest einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, erklärt der Vorsitzende Ahmet Öcal. Er rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Besucheransturm.

"Die Gäste erwartet ein Ausflug in eine andere Welt", sagt Ines Eutebach, die in den letzten Jahren immer gerne zu diesem besonderen Fest gekommen war. „Gemeinsam werden wir zwei schöne Tage verbringen und die Gelegenheit nutzen noch engere freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.“ sagt die Vorsitzende von Ehrensache: Betzdorf.

Das Sommerfest an der Moschee findet vom 23. Bis 25. Mai jeweils von 12 bis 22 Uhr statt. Das Programm ist vielseitig. Geboten werden nicht nur musikalische und tänzerische Einlagen, sondern auch ein breit gefächertes Angebot an türkischen Spezialitäten. Darüber hinaus finden auch geführte Besichtigungen der Moschee statt. "Das ist für unsere Gäste eine gute Gelegenheit, Fragen zu unserem Glauben, zur Moschee und die Arbeit des Verein zu stellen", sagt Ahmet Öcal.



Die offizielle Eröffnung des 11. Sommerfestes ist am Samstag, 23. Mai, um 15 Uhr zu welcher auch politische Prominenz, unter anderem der türkische Konsul aus Köln erwartet wird.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


SSV 95 Wissen: Damen unterliegen Spitzenreiter, Nachwuchs überzeugt mit starken Auftritten

Ein intensives Handballwochenende liegt hinter dem SSV 95 Wissen. Während die Damen dem Tabellenführer ...

Karnevalsfreude im Bürgerhaus: Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld

Am Sonntag (1. Februar) fand der traditionelle Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld im ...

Saisonauftakt bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain startet mit ihrem Programm in das Jahr 2026. ...

Spannende Duelle bei den Tischtennis-Meisterschaften in Friesenhagen

Die offenen Tischtennismeisterschaften der DJK Friesenhagen zogen auch in diesem Jahr zahlreiche Sportbegeisterte ...

Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Zwölf Jahre UNIKUM-Regionalladen: Einladung zum Jubiläumsfest

Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. feiert das zwölfjährige Bestehen des ...

Weitere Artikel


Vorträge zu Heilstollen am Mühlentag in Dickendorf

Die Grube Bindweide ist als zertifizierter Heilstollen anerkannt. Im Rahmen des Deutschen Mühlentages ...

Wertvoller Leininger Kanzelaltar wird in Altenkirchen untersucht

Mit einem spannenden Untersuchungsobjekt begibt sich Diplom-Restauratorin Esther Nickel auf die historischen ...

Fotoausstellung im Kreishaus eröffnet

Ab jetzt kann man im Kreishaus in die Siegerländer Wirtschaftsgeschichte eintauchen. Die kürzlich eröffnete ...

Land und Leute kennenlernen und Freundschaften schließen

Die junge Amerikanerin Sarah Kopf ist zu Gast in Elkenroth im Rahmen des Austauschsprogrammes des Deutschen ...

Willkommensbesucherinnen erhielten Verstärkung

Im AK-Kreis bekommen Familien mit neugeborenen Kindern einen „Willkommensbesuch“ vom Kreisverband des ...

Skateboard-Pionier Titus Dittmann erfolgreich bei 24-Stunden-Rennen

Gebürtiger Kirchener, Skateboard-Pionier, Unternehmer und auch erfolgreich als Rennfahrer: Bei dem letzten ...

Werbung