Badminton im Dunkeln und spannendes Turnier
Die Aktiven des Badminton Club Altenkirchen erlebten kürzlich ein ereignisreiches Wochenende. Carsten Brasch und Andreas Erletz nahmen freitags am "Blacklight Turnier" in Bonn Beuel teil. An den darauffolgenden Tagen Samstag und Sonntag fand in Mendig das 1. "Oliver-BVR-Rheinlandranglistenturnier" im Einzel statt, bei dem insgesamt vier Jugendliche für den BCA an den Start gingen.
Altenkirchen. Die Teilnahme am "Blacklight Turnier" in Bonn Beuel war für Carsten Brasch und Andreas Erletz eine Premiere, noch nie hatten sie ein Turnier gespielt, das bei Schwarzlicht und mit speziell illuminierten Federbällen ausgetragen wird. Mit ihren jeweiligen Doppelpartnern aus einem anderen Verein brachen sie auf, um sich der Herausforderung zu stellen. Obwohl das Turnier bis tief in die Nacht dauerte und dementsprechend anstrengend gewesen sei, bereuten die Altenkirchener die Teilnahme nicht. „Eine interessante Erfahrung, die durchaus die Reise wert war“, resümiert Carsten Brasch über das nächtliche Badminton-Event.
Nicht weniger fordernd war das 1. "Oliver" Rheinlandranglistenturnier des Badminton Verband Rheinland, welches dieses Jahr in Mendig ausgetragen wurde. Die Altenkirchener Jugendlichen Deborah Schmidt und Noah Legiehn nahmen am Wettbewerb der Altersklasse U17 teil, gefolgt von den Vereinskameraden Annika Kick und Hendrik Weisgerber in der Klasse U19. Wie hart die Konkurrenz war, zeigte das außerordentlich stark besetzte Teilnehmerfeld auf diesem überregionalen Turnier. Hendrik Weisgerber traf gleich in seinem ersten Spiel auf Timm Gründer, der letztes Jahr in seiner damaligen Altersklasse Deutscher Meister im Jungendoppel wurde. Auch Annika Kick begegnete ausnahmslos starken Gegnerinnen, denen sie allerdings viel entgegenzusetzen hatte, sodass sie letztlich einige knappe Dreisatzspiele und sogar einen Sieg in zwei Sätzen erringen konnte. Denkbar knapp und spannend waren auch die Spiele von Noah Legiehn (Platz 16) und Deborah Schmidt (Platz 14) am ersten Spieltag und auch Hendrik Weisgerber konnte seinen letzten Gegner nach drei Sätzen bezwingen. Hendrik erzielte letztlich im Jungeneinzel U19 den 13. Platz und Annika bei den Mädchen U19 den 11. Platz.
Die Altenkirchener sehen mit gemischten Gefühlen auf dieses Turnierwochenende zurück. Das ausgesprochen hohe Niveau der Matches zeige einem zwar die eigenen Grenzen auf, man sei allerdings um eine Erfahrung reicher nach Hause zurückgekehrt und würde diese auch nicht missen wollen. Schließlich kann nicht jeder von sich behaupten, ein Einzel gegen den Deutschen Meister gespielt und dabei sogar noch Punkte geholt zu haben.
Am Sonntag, 31. Mai finden in der Halle der Realschule plus in Altenkirchen die Vereinsmeisterschaften des BCA statt. Das Turnier startet um 10 Uhr, Meldeschluss ist 9.30 Uhr. Kontakt: Nicky Abegunewardene (Mobil: 0160 4465158 oder Mail: nicky.abegunewardene@gmx.de)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion